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Subunguales Melanom: Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden. Melanom: Wenn ein Fleck auf dem Nagel ein Symptom einer gefährlichen Erkrankung ist: Subungualer Nävus

Melanom ist eine krebsartige Läsion Haut. Es entsteht aus Melanozyten, den Zellen, die für die Pigmentierung der Haut verantwortlich sind. Am häufigsten betrifft diese Krankheit exponierte Körperbereiche: Gesicht, Schultern, Ohren und Gliedmaßen, aber es gibt Fälle, in denen Melanome auf der Schleimhaut des Nasopharynx, in den Augäpfeln und unter dem Nagelbett auftreten.

Subunguale Melanome sind recht selten, ihre Inzidenz beträgt 3 % bei Frauen und 4 % bei Männern des Gesamtvolumens der Hauttumoren. Diese Art von Krebs entsteht an jedem Zeh oder an jeder Hand, in den meisten Fällen ist jedoch der große Zeh betroffen. Der Tumor zeichnet sich durch schnelles Wachstum und schnelle Ausbreitung von Metastasen aus. In einem frühen Stadium verwechseln viele Menschen das Nagelmelanom mit einem gewöhnlichen blauen Fleck; die Prognosen, wenn es in einem späten Stadium entdeckt wird, sind in den meisten Fällen untröstlich.

Melanom des Nagels Erstphase sieht aus wie ein dunkler Streifen

Die direkten Faktoren, die die Entartung gesunder Zellen zu Krebszellen verursachen, sind von der Medizin noch nicht identifiziert. Meistens ist dies auf eine Nagelverletzung oder ein Muttermal zurückzuführen. Aber es gibt noch eine Reihe anderer Gründe, warum Menschen ein Melanom der Nagelplatte entwickeln können. Diese sind unten aufgeführt:

  • helle Haut, blonde Haarfarbe, blaue Augen und Sommersprossen;
  • Anwesenheit von Blutsverwandten mit Melanom;
  • Alter über 50 Jahre;
  • häufige Einwirkung von UV-Strahlen – in der Sonne, im Solarium, unter einer bakteriziden Lampe.

Symptome eines Melanoms der Nagelplatte

In den ersten Stadien ist es sehr schwierig, den Tumor zu erkennen. Die Krankheitszeichen können sich im Laufe der Entwicklung ändern. Zu den Hauptsymptomen eines Nagelmelanoms gehören:

  • das Auftreten einer kleinen dunkel pigmentierten Formation unter der Nagelplatte;
  • manchmal bildet sich anstelle eines Flecks ein dünner vertikaler Streifen dunkelbrauner Farbe;
  • der Defekt verschwindet nicht nach 10 Tagen, wie bei einem normalen Hämatom;
  • die Größe des Flecks beginnt schnell zu wachsen;
  • das Neoplasma hat unklare Grenzen;
  • Mit der Zeit wandert der Tumor zu den Seitenrändern der Nagelplatte;
  • Es treten Abschälungen und Risse auf, aus denen Blut und Sekret freigesetzt werden.
  • Die Oberfläche des Nagels verformt sich und wird holprig.

Etwa 20 % der Fälle dieser Krankheit weisen kein Pigment auf. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, ein Melanom im Anfangsstadium zu erkennen. Die ersten Symptome treten in solchen Fällen erst im dritten Stadium auf, wenn sich Metastasen in den inneren Organen und Knochen des Skeletts auszubreiten beginnen. Die Entwicklung dieser Krankheit ist sehr schnell, manchmal dauert der Übergang vom ersten zum dritten Stadium nur wenige Monate. Achten Sie auf das untenstehende Foto des Melanoms unter dem Nagel, um genau zu wissen, wie die Symptome aussehen, und um die Krankheit so schnell wie möglich erkennen zu können.


Melanome bilden sich am häufigsten an den großen Fingern und Zehen.

Stadien der Krankheit

  1. Erste Stufe. In diesem Stadium ist die Krankheit einem Hämatom aufgrund einer Prellung sehr ähnlich; es werden keine Schmerzen beobachtet. Die Dicke des Tumors beträgt etwa 1 Millimeter, die Nageloberfläche ist nicht verändert, es gibt keine Wunden oder Geschwüre. Schauen Sie unten, wie es auf dem Foto aussieht Erstphase subunguales Melanom.
  2. Zweite Etage. Die Dicke des Tumors hat bereits 2 Millimeter erreicht; am Ende dieses Stadiums können Blutungen und Geschwüre auftreten, die Bildung nimmt die Form eines Pilzes an.
  3. Dritter Abschnitt. In der Regel werden Patienten in diesem Entwicklungsstadium in eine onkologische Klinik aufgenommen. Krebszellen haben sich bereits auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  4. Vierte Stufe. Die rasante Ausbreitung von Metastasen geht weiter. Im vierten Stadium schlagen sie zu innere Organe: Lunge, Leber, Nieren, Gehirn und Skelettsystem.

Eine erfolgreiche Behandlung des Nagelmelanoms ist nur in den ersten beiden Stadien möglich. Wenn der Tumor Metastasen aufweist, führt dies in den meisten Fällen zum Tod.

Diagnose eines subungualen Melanoms

Das Vorliegen eines Krebstumors kann mit folgenden Tests festgestellt werden:

  • Durchführung einer Blutuntersuchung auf Tumormarker;
  • Untersuchung der Formation durch ein Dermatoskop;
  • Durchführung einer Biopsie des betroffenen Bereichs;
  • der Einsatz von Ultraschalldiagnostik und Magnetresonanztomographie zur Erkennung von Metastasen in inneren Organen.

Anhand der Testergebnisse kann der Arzt eine genaue Diagnose und das Stadium der Tumorentwicklung stellen.


Im ersten Stadium sieht das Nagelmelanom wie ein normaler Bluterguss aus

Behandlung von Melanomen unter dem Nagel

Die Behandlung besteht in der Entfernung des Tumors zusammen mit der Nagelplatte und dem angrenzenden Teil der Dermis. Die Größe des zu entfernenden Gewebes wird durch die von der Formation eingenommene Fläche bestimmt. In manchen Fällen ist es notwendig, die Fingerglieder vollständig zu amputieren. Nach Abschluss der Operation werden die betroffenen Gewebe zur histologischen Analyse geschickt. Wenn sich Krebszellen in die Lymphknoten ausbreiten, werden diese ebenfalls entfernt.

In den späteren Stadien nach der Operation wird außerdem Folgendes verordnet:

  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Immuntherapie.

Bei einer erfolgreichen Behandlung des Melanoms ist es äußerst wichtig, sich ständig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um das mögliche Auftreten eines Rückfalls nicht zu übersehen. Treten dunkle Pigmentflecken oder Schmerzen auf, sollten Sie umgehend Ihren Onkologen informieren.


Melanom am Nagel entfernen

Lebensprognose

Die Kontaktaufnahme mit der Klinik in einem frühen Stadium des Melanoms trägt oft dazu bei, dass der Patient vollständig geheilt wird. Ein Tumor, der Metastasen in die Lymphknoten und inneren Organe gestreut hat, führt innerhalb eines Jahres nach Beginn der Metastasierung zum Tod.

Das subunguale Melanom ist eine Krebsart, die durch eine Dysplasie der Melanozyten unter den Nägeln gekennzeichnet ist. Die Krankheit tritt bei 4 % aller Krebserkrankungen auf und ist im Anfangsstadium behandelbar. Gefährdet sind Menschen, die sich häufig die Nägel verletzen oder an Pilzinfektionen leiden. Das Neoplasma weist einen bläulichen Farbton auf, der leicht mit einem Hämatom verwechselt werden kann, ohne dass der schwerwiegenden Pathologie gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Es ist nicht sicher bekannt, was die Ursache einer abnormalen Zellteilung ist, es wurden jedoch einige Voraussetzungen festgestellt, die diesen Prozess beeinflussen können:

  1. Pathologisch verminderte Immunität, vor deren Hintergrund eine Reihe entzündlicher und infektiöser Erkrankungen fortschreiten, die völlig unmöglich zu beseitigen sind. Es ist erwiesen, dass Menschen mit Immunschwäche anfälliger für die Entwicklung eines Melanoms sind als Patienten mit guter Gesundheit.
  2. Helle Haut, die anfällig für die schädlichen Auswirkungen ultravioletter Strahlen ist. Menschen mit blasser Haut und blondes Haar sind gefährdet.
  3. Das Vorhandensein von Altersflecken, die durch übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht werden.
  4. Das Vorhandensein von Neoplasien unterschiedlicher Ätiologie auf der Haut, deren Größe ständig zunimmt.
  5. Vorliegen von Hautkrebs bei Blutsverwandten.
  6. Häufige Verletzungen der Nagelplatte, bei denen diese abblättert.
  7. Das Vorhandensein eines ständigen Kontakts mit Chemikalien, der die Entwicklung einer chronischen Vergiftung hervorruft.
  8. Schlechte Ernährung, Mangel an Nährstoffen.
  9. Missbrauch von alkoholischen Getränken und Rauchen.
  10. Das Tragen enger und unbequemer Schuhe führt zu einer ständigen Kompression und Verformung der Nagelplatte.

Die Hauptursache für die Entstehung von Krebs ist die unkontrollierte Zellteilung, die unter dem Einfluss vieler miteinander verbundener Faktoren erfolgt.

Arten von subungualen Melanomen

Unter Berücksichtigung der äußeren klinischen Manifestationen und morphologischen Anzeichen kann das subunguale Melanom mehrere Subtypen aufweisen:

  1. Längs – sieht aus wie ein Längsstreifen dunkler Farbe, der den Nagel vertikal in zwei gleiche Hälften teilt. Am häufigsten bei Schwarzen zu finden. Leute mit helle Haut Diese Krebsart kommt fast nie vor. Entsteht aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Melanin im Nagel, dessen Überschuss vorhanden ist schädlicher Einflussüber die Prozesse der Zellteilung. Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass sie sehr schnell fortschreitet und einer Person die Möglichkeit einer Genesung nimmt.
  2. Acral – bildet sich im Nagelbett und hat eine violett-schwarze Farbe. Die Gefahr des Neoplasmas besteht darin, dass äußere Manifestationen kaum von den Folgen eines blauen Flecks zu unterscheiden sind. Die Nagelplatte wird bläulich und schmerzt. Die Krankheit schreitet sehr schnell voran. In Ermangelung einer Diagnose und komplexe Behandlung Beim akralen Melanom kommt es zur Amputation eines Fingers oder Zehs, die letztlich tödlich endet.
  3. Periunguales Melanom – der Tumor kann an der Extremität lokalisiert sein und in die Nagelmatrix metastasieren, was zu einem schnellen Wachstum des Tumors führt. Eine vollständige Schädigung der Extremität erfordert eine Amputation. Anschließend wird eine Chemotherapie verordnet, um eine weitere Ausbreitung von Metastasen im Körper zu verhindern.

Am häufigsten betrifft das subunguale Melanom den großen Zehennagel. Äußere klinische Anzeichen deuten zunächst auf einen blauen Fleck hin, unter dessen Maske Krebszellen mit enormer Geschwindigkeit wachsen. Nur eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine korrekte Diagnose und Rettung der Extremität. Andernfalls ist eine Amputation nicht zu vermeiden.

Die Gefahr eines subungualen Melanoms besteht darin, dass es schnell in die tiefen Hautschichten hineinwachsen und die Extremität vollständig befallen kann. Das klinische Bild bleibt jedoch schlecht. Es gibt Fälle, in denen ein subunguales Melanom ohne bestimmte Anzeichen in die Fußsohle eingewachsen ist und eine fortgeschrittene Form von Krebs verursacht hat, sodass die Person keine Chance mehr hat zu leben.

Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass die Symptome, die einem Bluterguss ähneln, nicht nach 10-12 Tagen verschwinden, wie es für eine Verletzung typisch ist. Das Neoplasma unter der Nagelplatte nimmt schnell an Größe zu und verfärbt sich tiefviolett, was eine sofortige Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten erfordert.

Die gefährlichste Art des subungualen Melanoms ist das Akralmelanom. Diese Form zeichnet sich durch ein schnelles Wachstum von Krebszellen sowie eine beschleunigte Metastasierung aus. Krebszellen werden über die Blutbahn in entfernte Organe transportiert, was eine hochdosierte Chemotherapie erfordert.

Die Entwicklung eines subungualen Melanoms erfolgt in mehreren Stadien, die den Grad des onkologischen Prozesses charakterisieren:

  1. Auf der Nagelplatte erscheint ein dunkler Fleck, dessen Farbe von dunkelgrau bis tiefviolett variiert.
  2. Der Fleck wächst über mehrere Wochen und breitet sich auf der gesamten Oberfläche der Nagelplatte aus. Jede Berührung oder jedes Gehen verursacht starke Schmerzen. Der Finger kann taub werden.
  3. Beschädigung des Nagelfalzes, nach der der Nagel locker wird und nicht mehr wächst. Bei ungeschickter Bewegung ist eine vollständige oder teilweise Trennung der Nagelplatte möglich.
  4. Das Auftreten von blutenden Geschwüren, die sich auf den gesamten Finger ausbreiten. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide. Verstoßen Feinmotorik und Gang. Ohne qualifizierte Hilfe kann der Tod bereits vor der Diagnosestellung eintreten.

Es ist wichtig, die Symptome einer Prellung zu überwachen. Erfolgt keine natürliche Regeneration, sollten Sie umgehend einen Spezialisten kontaktieren. Eine Verzögerung in der Zukunft kann Leben kosten.

Diagnosemethoden

Die Krebserkennung erfolgt in drei Schritten:

  1. Untersuchung des Nagels unter einem Dermatoskop – mit einem speziellen Mikroskop, das die Nagelplatte beleuchten kann, wird das Neoplasma untersucht und seine Größe, Form und Keimtiefe sichtbar gemacht.
  2. Biopsie – ein Stück des Tumors wird herausgeschnitten und dann histologisch untersucht, wobei das Vorhandensein von Krebszellen festgestellt wird. Sind verschiedene Körperteile geschädigt, wird separat eine Biopsie entnommen. Es gibt Fälle, in denen dieselben Symptome unterschiedliche Ursachen haben.

Die Untersuchung des Nagels unter einem Dermatoskop ist eine Methode zur Diagnose eines subungualen Melanoms

Die Histologie ermöglicht es, subungualen Krebs von Krankheiten zu unterscheiden wie:

  • Pilzinfektion der Nagelplatte;
  • Nagelhämatom nach einer Prellung;
  • eitriges Granulom;
  • Plattenepithelkarzinom.

Ohne eine Biopsie ist eine genaue Diagnose nicht möglich. Selbst erfahrene Spezialisten können ein Neoplasma nicht von einem Hämatom unterscheiden.

Bei Vorliegen einer fortgeschrittenen Krebsart ist eine Biopsie der Lymphflüssigkeit eines nahegelegenen Lymphknotens zwingend erforderlich. Dies ist notwendig, um das Metastasierungsrisiko einzuschätzen und den Grad der Krebsprogression zu bestätigen, der sich auf die Wahl der Behandlung und die weitere Prognose auswirkt.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung besteht in der vollständigen Entfernung des geschädigten Gewebes sowie einer komplexen Therapie, die die Entwicklung eines Rückfalls verhindert. Der Grad der Exzision hängt direkt von der Tiefe der Nagelläsion ab.

Wenn eine Biopsie der Lymphknoten das Vorhandensein von Metastasen bestätigt, wird eine hochdosierte Chemotherapie in mehreren Stufen verordnet, wonach der betroffene Bereich der Extremität amputiert wird.

Die häufigsten Behandlungsmethoden sind:

  1. Exartikulation der Fingerphalanx – Ziel des Eingriffs ist die maximale Erhaltung lebensfähigen Gewebes und die Entfernung nur beschädigter Bereiche der Nagelplatte und der Fingerphalanx. Es wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, mit deren Hilfe der Bereich um die Phalanx injiziert wird. Es wird ein Tourniquet angelegt, das dabei hilft, mögliche Blutungen während der Exartikulation zu reduzieren. Die Exzision erfolgt schrittweise, anschließend werden Sicherungsnähte angebracht. Die weitere Behandlung erfordert den Einsatz einer antibakteriellen Therapie und Schmerzmitteln, um den Verlauf der postoperativen Phase zu erleichtern.
  2. Amputation der Endphalanx – bei diesem Eingriff wird die Fingerphalanx zusammen mit der betroffenen Nagelplatte entfernt, was unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Zunächst wird die Haut herausgeschnitten, die später einen Stumpf bildet. Als nächstes werden die Sehnen und Bänder herausgeschnitten und anschließend das Knochengewebe durchtrennt. Nach dem Anlegen der Nähte wird eine Schiene auf den Finger gelegt, die ihn vollständig ruhigstellt. Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern, sind ständige Verbände erforderlich.
  3. Amputation des Fußes oder der Hand – wird verordnet, wenn ein Tumorwachstum in die tiefen Schichten der Dermis vorliegt, das durch eine distale Amputation nicht beseitigt werden kann. Dies führt zu einer Behinderung, ermöglicht Ihnen aber, Leben zu retten. Zukünftig ist der Einsatz einer Prothese möglich.
  4. Chemotherapie – Zytostatika zerstören Krebszellen und blockieren ihr Wachstum. Allerdings leiden alle Organe und Systeme unter aggressiven Medikamenten. Eine vollständige Vergiftung führt zur Entwicklung einer Vielzahl von Nebenwirkungen, die mit der Zeit verschwinden. Mit Hilfe einer Chemotherapie und der Amputation des betroffenen Nagelbereichs können gute Ergebnisse erzielt werden, allerdings ist das subunguale Melanom innerhalb des ersten Jahres anfällig für Rückfälle.
  5. Immuntherapie – Medikamente, die das Immunsystem stärken, können die Aggressivität des Tumors verringern, tragen aber nicht zu seiner vollständigen Zerstörung bei. Bei pathologisch verminderter Immunität kann eine Immuntherapie als Teil einer komplexen Therapie einbezogen werden. Es wird in der Regel nach einer hochdosierten Chemotherapie verschrieben, was eine schnelle Genesung des Körpers fördert.

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Ausmaß der Krebserkrankung und individuelle Eingenschaften Körper. Bei manchen Menschen reicht es aus, den betroffenen Nagel teilweise zu entfernen, bei anderen hilft sogar eine Chemotherapie nicht.

Verhütung

Um die Entwicklung eines subungualen Melanoms zu verhindern, wird empfohlen:

  1. Wählen Sie die richtigen Schuhe, die Ihre Zehen nicht drücken. Dies gilt insbesondere für Frauen, die aus Modegründen versuchen, schmale Schuhe zu tragen, was zu einer falschen Position der Nagelplatte führt.
  2. Sollten Nagelverletzungen vorliegen und die Beschädigungsspuren über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, suchen Sie Hilfe bei einem Spezialisten auf. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es Ihnen, Krebs auszuschließen und, falls vorhanden, das Sterberisiko zu verringern.
  3. Stärken Sie das Immunsystem mit Hilfe von Vitaminkomplexen und reduzieren Sie zudem die Besuchshäufigkeit öffentliche Plätze mit hoher Luftfeuchtigkeit, wo man sich Pilze, HPV und andere unangenehme Krankheiten „anstecken“ kann, die einen prädisponierenden Faktor für die Entwicklung eines Melanoms darstellen.
  4. Überdecken Sie das Problem nicht mit kosmetischem Lack. Krebs, dem die Aufmerksamkeit entzogen wird, schreitet ständig voran und nimmt wertvolle Lebensjahre in Anspruch.
  5. Wenn Sie eine Veranlagung für Krebs haben, suchen Sie zweimal im Jahr einen Dermatologen auf. Bei verdächtigen Tumoren sollten Sie die Diagnose nicht hinauszögern.
  6. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, der den gesamten Körper stärkt. Richtige Ernährung Und körperliche Bewegung wird dazu beitragen, der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper zu widerstehen.
  7. Verweigern schlechte Angewohnheiten und Alkohol, die zusammen die Schutzeigenschaften des Körpers verringern.
  8. Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene, da deren Fehlen zur Entwicklung von Pilzkrankheiten führen kann.
  9. Vermeiden Sie in der heißen Jahreszeit den Aufenthalt in der offenen Sonne von 10 bis 16 Uhr und bedecken Sie den Körper, wenn unbedingt erforderlich, mit Schutzkleidung.
  10. Weigern Sie sich, das Solarium zu besuchen, weil Sie es verfolgen Modetrends Leichtes Bräunen kann die Entwicklung onkologischer Prozesse im Körper hervorrufen.
  11. Benutzen Sie keine Kosmetikscheren, Pinzetten oder die Schuhe einer anderen Person.

Es ist unmöglich, die Entstehung von Krebs zu verhindern. Es gibt weltweit keine derartigen Impfstoffe oder Möglichkeiten, eine abnormale Zelldegeneration zu verhindern. Daher ist es am besten, verdächtige Veränderungen im Körper nicht zu ignorieren.

Vorhersage

Liegt eine Krebserkrankung im Anfangsstadium vor, liegt die Überlebensrate bei 80 %. Allerdings ist diese Krebsart anfällig für Rückfälle und Metastasen, was die Situation verschlimmert. Die Lebenserwartung hängt von vielen Faktoren ab und liegt im Durchschnitt bei 10-15 Jahren.

Für das zweite Stadium der Onkologie ist die Prognose weniger erfreulich. Tiefsitzende Läsionen der Epidermis und Metastasen in den Lymphknoten können erst nach einer langen Hochdosis-Chemotherapie bewältigt werden. Der Körper ist solchen Belastungen nicht immer gewachsen.


Die dritte und vierte Etappe sind nahezu aussichtslos. Dem Patienten wird ein Glied amputiert, doch die Metastasen, die sich über die Blutbahn auf alle Organe ausbreiten, führen letztlich zum Tod. Die schlechte Prognose unterstreicht einmal mehr die Bedeutung und Notwendigkeit der Selbstkontrolle. Alle Wunden, Schürfwunden, Risse, Neubildungen und Prellungen, die nach 10-12 Tagen nicht verschwinden, sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Krebs schreitet sehr schnell voran. In nur wenigen Wochen entwickelt es sich von der anfänglichen und praktisch harmlosen Form zu einem fortgeschrittenen Stadium, das die Entwicklung von Metastasen in lebenswichtigen Organen provoziert. Je früher eine Pathologie erkannt wird, desto größer sind die Heilungschancen mit minimalen Folgen für den Körper.


Subunguales Melanom. Identifikation, Entwicklung, Ergebnis. Foto

pT2a Nx Mx akrales lentiginöses Melanom, vertikale Wachstumsphase, Invasionsgrad nach Clark - IV, nach Breslow - 1,25 mm pT2a Nx Mx

Die Situation würde ganz normal aussehen, wenn es nicht ein „ABER“ gäbe, dies ist eine Beschreibung des Melanoms mit dem Namen:

Subunguales Melanom

Wie unterscheidet sich dies vom normalen Hautmelanom? Nichts, außer dass es sehr schwer zu diagnostizieren ist (Sie werden das in der Geschichte sehen), weil... Sie müssen entweder einen Teil des Nagels oder den gesamten Nagel entfernen. Hinzu kommt, dass das subunguale Melanom leicht mit einem Pilz verwechselt werden kann.

Also schreibt uns ein schönes Mädchen namens Ksyusha. Aus eigener Initiative, wofür sie sich äußert große Dankbarkeit, ich möchte nur eines anmerken: Leute, wenn ihr etwas senden oder mich irgendwie „kontaktieren“ möchtet, dann nutzt das Formular auf der Website (der Link befindet sich oben im Abschnitt „Meine Exploits“ oder im sozialen Bereich). Netzwerk „VKontakte“, da ich verschiedene Facebooks und Google Plus SEHR selten besuche.

Hallo, Vadik!

Endlich bin ich bereit zu schreiben)))) Alles begann während der Schwangerschaft (2010)Auf dem Nagel des linken Daumens erschien ein hellgrauer Streifen, ich habe (natürlich) keinen Wert darauf gelegt), nach einer Weile gab es mehrere Streifen, aber es war hübsch (und damals habe ich im Internet nichts Schlechtes darüber gefunden).

Vier Jahre später Schließlich stieß ich auf einen Artikel über Melanome und ging zu einem Dermatologen, der dies feststellte, nachdem er durch eine Lupe geschaut und ein Stück Nagel zur Analyse genommen hatte es ist ein Pilz. „Puh, Pilz“, dachte ich und hatte es nicht eilig, mich behandeln zu lassen, denn mein Mann und ich planten ein zweites Kind und Antimykotika kamen für uns nicht in Frage. Wenig später wurde ich natürlich behandelt, aber es gab keine Wirkung, was meinen Hautarzt überhaupt nicht störte.

Im Allgemeinen, Sommer 2015- Ich bin bei einer Beratung im städtischen Onkologiezentrum, wo sie mich mit einem Auge ansahen und sagten: „ Sie haben eine Warze, entfernen Sie den Nagel„, von einem Chirurgen in der Klinik entfernt, irgendwie dachte niemand an die Histologie.

Ich ging erneut zum Onkologiezentrum (nachdem ich bereits über Melanome gelesen hatte, bat ich unter Tränen darum, mich irgendwie untersuchen zu lassen, aber) - " Das ist zu 100 % ein Pilz, suchen Sie einen Dermatologen auf„Ich lief weiterhin zu Dermatologen ((

Dezember 2015 Schließlich wurde ich durch ein Dermatoskop untersucht und zum Krebsinstitut zu Professor Korovin geschickt. Zuerst wurde mein Nagelbett herausgeschnitten und nach der Histologie wurde mein Finger entfernt.

Mir wird seit einem Jahr Interferon gespritzt, ich laufe zum Ultraschall, ich hatte im März 2016 einen CT-Scan mit Kontrastmittel, etwas später denke ich darüber nach, einen PET-Scan zu machen, ich möchte mich auch auf Mutation testen lassen ( Möge ich es nie brauchen, aber lass ihn lügen). Soweit ich weiß, ist dieser Fall wirklich selten. Natürlich ist es in erster Linie meine Schuld, ich habe es hinausgezögert, aber die Ärzte sind auch noch... Ich hoffe, dass alles gut wird.

Vielen Dank für Ihren Blog. Tatsächlich habe ich 20 % der Informationen zu diesem Thema aus wissenschaftlichen Artikeln gelernt, 80 % dank Ihnen. Danke! Ärzte sagen NICHTS (((Vielleicht rettet meine Geschichte jemandem das Leben. Gesundheit für uns alle!!!)))
P.S. Mein Mann und ich haben uns 2015 scheiden lassen, jetzt habe ich sogar Angst, mir vorzustellen, was hätte passieren können, wenn es eine zweite Schwangerschaft gegeben hätte. Alles, was nicht getan wird, ist zum Besseren)))

So sieht das histologische Ergebnis aus (zuerst auf Ukrainisch, da die Bürger dieses Landes in Bezug auf den Blog-Verkehr an zweiter Stelle nach den Russen stehen):

Mikroskopische Beschreibung

Das Material weist Hautstreifen aus einem Abschnitt des Nagelbetts mit Nägeln auf, mit melanozytären Neubildungen, mit unklaren Grenzen, mit dem Aussehen von überfüllten, prallen Zellen, sowohl in der Epidermis als auch in der Dermis. In der Epidermis gibt es eine ausgeprägte Proliferation atypischer Melanozyten, die aus der epidermal-dermalen Verbindung wachsen, insbesondere in Form einzelner Zellen und verschiedener Gruppen von Melanozyten (Ströme). Melanozyten mit Anzeichen einer schwachen und schweren zytologischen Atypie, hyperchromen und vesikulären Kernen

ein basophiler Kern, mitotische Figuren einzeln (1 pro 1 mm2). In der Epidermis finden sich Anzeichen einer ausgeprägten pagetoiden Proliferation praller Melanozyten. In der Dermis finden sich geschwollene Zellen mit Diversifikation in den retikulären Knäuel der Dermis (Stadium IV der Invasion nach Clark). In der Dermis, in der Nähe der prallen Zellen, ist eine lymphogistiozytäre Infiltration mit Melanophagen zu sehen. Es gibt keine Anzeichen einer perineuralen und lymphovaskulären Invasion, keine Regression, es werden keine Mikrosatellitenmetastasen festgestellt. Somit weisen die Ergebnisse der histologischen Untersuchung auf ein akrales lentiginöses Melanom hin, vertikale Wachstumsphase, Invasionsstadium nach Clark - IV, nach Breslow - 1,25 mm (ICD-O-Code 8744/3). Für das AJCC (2009р)-рТ2а Nx Mx-System.

Damit Sie sich nicht die Mühe machen müssen, den Text in Google zu kopieren, hier gleich die Übersetzung:

Mikroskopische Beschreibung

Das Material enthält ein Stück Haut aus dem Bereich des Nagelbetts mit einem Nagel, mit einem melanozytären Neoplasma, mit unklaren Grenzen, mit Ansammlungen von Tumorzellen sowohl in der Epidermis als auch in der Dermis.

In der Epidermis wird eine ausgeprägte Proliferation atypischer Melanozyten entlang der epidermal-dermalen Verbindung festgestellt, hauptsächlich in Form einzelner Zellen und kleiner Melanozytengruppen (Faltblätter). Melanozyten mit Anzeichen einer mittelschweren und schweren zytologischen Atypie, hyperchrome und vesikuläre Kerne mit einem basophilen Nukleolus, einzelne mitotische Figuren (1 pro 1 mm2).

Die Epidermis zeigt Anzeichen einer ausgeprägten pagetoiden Ausbreitung von Tumormelanozyten. In der Dermis breiten sich Tumorzellen in die retikuläre Schicht der Dermis aus (Invasion im Stadium IV nach Clark). In der Dermis um die Tumorzellen herum wird eine fokal ausgeprägte lymphohistiozytäre Infiltration mit einer Beimischung von Melanophagen festgestellt. Es gibt keine Anzeichen einer perineuralen und lymphovaskulären Invasion, keine Regression, Mikrosatellitenmetastasen werden nicht festgestellt.

Somit entsprechen die Ergebnisse der histologischen Untersuchung einem akralen lentiginösen Melanom, vertikaler Wachstumsphase, Invasionsgrad nach Clark - IV, nach Breslow - 1,25 mm (ICD-O-Code 8744/3). Nach dem AJCC-System (2009) -рТ2а Nx Mx.

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Naja eigentlich. Bleibt nur noch, Ksyusha zu wünschen, dass ihr die Ergebnisse der Mutationsanalyse nie von Nutzen sein werden, und noch einmal vielen Dank für diese Propaganda zu sagen Frühdiagnose und frühzeitiges Handeln.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob eine Amputation erforderlich gewesen wäre, wenn das Melanom vor 3-5 Jahren diagnostiziert worden wäre. Angesichts einer so langen Krankheitsentwicklung wäre es wahrscheinlich möglich, mit einem weniger radikalen Eingriff auszukommen. Ich urteile nach Mascha, der in Tscheljabinsk gedroht wurde, alles Mögliche und Unmögliche abzuhacken, und die deshalb seit zwei Jahren wie eine Gazelle durch Deutschland galoppiert: Behandlung von Melanomen in der Russischen Föderation und in Israel. Rezension. Foto

Wie dem auch sei, die Schlussfolgerung ist völlig normal: Führen Sie „dieses Ding“ nicht aus. Ja, Sie und ich sind nicht immun gegen schiefe Augen und Hände, die „am selben Ort“ wachsen, aber zuerst müssen wir zumindest rechtzeitig einen Arzt aufsuchen!

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Aber das ist noch nicht alles. Als ich den Namen „Krebsinstitut in Kiew“ und den Nachnamen Korovin sah, kam ich einfach nicht umhin, die Frage zu stellen:

Ja, das sind er und sein Team. Habe es nicht erzählt NICHTS.

Lassen Sie es mich denjenigen erklären, die entweder zum ersten Mal hierher gekommen sind oder sich einfach nicht auskennen. Die Website, die Sie gerade lesen, erschien weltweit, nachdem ich 2011 einen Artikel auf der oben genannten ukrainischen Website entdeckte. Zu dieser Zeit war dies im russischsprachigen Teil des Netzwerks die einzige Erwähnung, wie man die Ausbreitung von Melanomen über das Lymphsystem verhindern kann.

Aber leider muss ich feststellen, dass die „Brüder“, wie ich mehr als einmal gesehen habe, eher Theoretiker als Praktiker waren, denn es ist nicht das erste Mal, dass diese Einrichtung den Patienten nichts über den Eingriff erzählt (bzw Sie sind einfach nicht in der Lage, es auszuführen, also schweigen sie.

Nun, das war's jetzt, werde nicht krank!

Das subunguale Melanom ist eine seltene Krebsart, die bei 3 % der Frauen und 4 % der Männer aller Krebspatienten diagnostiziert wird. Diese Art der Onkologie kann an jedem Finger der Extremität lokalisiert sein, betrifft jedoch häufig Daumen und Zeigefinger. Melanome zeichnen sich durch eine schnelle Entwicklung und einen raschen Beginn der Metastasierung aus. Im Frühstadium verwechseln fast alle Patienten es mit einem normalen Bluterguss und Bluterguss, da der Krankheitsverlauf zunächst oft asymptomatisch verläuft. Die Prognose für die Erkennung eines Tumors im letzten Stadium ist schlecht.

Was ist ein Nagelmelanom und wo kann es auftreten?

Das Melanom unter dem Nagel ist ein bösartiger onkologischer Tumor, subtil und sehr heimtückisch, der in der Lage ist, Krebszellen schnell im ganzen Körper zu verbreiten (metastasieren). Es wird aus Melanozyten gebildet – speziellen Zellen, die die Pigmentierung der Haut und anderer Hautschichten des menschlichen Körpers beeinflussen.

Ein bösartiger Tumor bildet sich unter der Nagelplatte der großen Zehen, seltener an der Hand (andere Finger sind äußerst selten betroffen, zum Beispiel der kleine Finger am Fingernagel) und kann auch auf der Haut liegen, betrifft die aber nicht Handinnenflächen und Sohlen. Am häufigsten sind ältere Menschen (im Alter von 50 bis 80 Jahren) betroffen, aber mittlerweile ist die Krankheit „jünger geworden“ und betrifft auch junge Menschen und manchmal sogar Kinder. Merkmale des Melanoms der Nagelplatte des großen Zehs oder der Hand sind:

  • asymptomatisch in den ersten Stadien;
  • beschleunigtes Fortschreiten und Wachstum (es kann innerhalb weniger Monate vom Anfangsstadium zum letzten Stadium übergehen);
  • aktive Metastasierung;
  • problematische Diagnose (schwer von Verletzungen und anderen Krankheiten zu unterscheiden).

Am anfälligsten für die Entwicklung von Krebs Daumen Beine oder obere Extremität:

  • Menschen mit von Natur aus heller Haut;
  • blond, besonders rothaarig;
  • Menschen mit vielen Altersflecken und Muttermalen am Körper.

Das Neoplasma kann nicht nur unter dem Nagel, sondern auch auf der Haut in der Nähe lokalisiert werden. Optisch sieht es aus wie ein dunkler (fast schwarzer) Fleck mit unscharfen Rändern und einer asymmetrischen Form.

Seine Farbe kann von bräunlich bis rotschwarz variieren, und Tumore können auch in den Farbtönen Braun, Rosa, Lila und sogar farblos (in 15 % der Fälle) beobachtet werden.

Äußere Ursachen und interne Faktoren des Tumorauftretens

Wissenschaftler wissen bis heute nicht, was genau den Prozess auslöst, wenn gesunde Zellen zu bösartigen Zellen entarten und sich unkontrolliert pathologische Zellen bilden können (so entsteht Krebs). Ein Melanom des Zehen- oder Handnagels entwickelt sich häufig bei Menschen mit einer erblichen genetischen Veranlagung nach einer regelmäßigen Verletzung desselben Bereichs oder nach einer schweren, lange heilenden Verletzung. Eine Veranlagung für bösartige Prozesse im Körper wird von nahen Verwandten übertragen. Zusätzliche provozierende Faktoren können sein:

  • zahlreiche Muttermale, dunkle Flecken auf heller Haut;
  • Alter über fünfzig Jahre;
  • Immunschwäche aufgrund chronischer viraler und bakterieller Infektionen;
  • häufige Einwirkung von ultraviolettem Licht (solar oder künstlich).

Das Vorhandensein von Süchten (Rauchen, Alkoholsucht), Autoimmunerkrankungen und anderen chronisch gefährlichen Krankheiten erhöht die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden.

Entwicklungsstufen

Es gibt vier Stadien des malignen Melanoms. Bei jedem von ihnen verhält sich der Tumor anders und äußert sich unterschiedlich stark.

Stadien und Symptome:

  1. Asymptomatisch. Das Melanom der Nagelplatte dringt nicht weiter als einen Millimeter in das Gewebe ein (es wächst tiefer), weshalb es auch bei Druck nicht stört. Die ersten Anzeichen sind subtil, der Tumor ist nur an äußeren Anzeichen zu erkennen – er sieht dunkelbraun, braun oder braun aus schwarzer Fleck Unter dem Nagel ist die Platte selbst glatt und unbeschädigt. Metastasen werden in diesem Stadium nicht beobachtet.
  2. Der Tumor beginnt aktiv zu wachsen, zu jucken, zu schmerzen und sich um zwei Millimeter oder mehr zu vertiefen. Sie können Schäden in Form von Rissen und Geschwüren erkennen, weshalb der Fleck seine Farbe verändert – er wird heller oder dunkler. Bei hellem Tumor wird keine Farbveränderung beobachtet. In diesem Stadium liegen auch keine Metastasen vor, sodass die Erkrankung noch behandelbar ist.
  3. Das Nagelmelanom vertieft sich um 4-5 mm. Es kommt zu einer Ulzeration des Gewebes unter dem Nagel und angrenzenden Geweben sowie zu einer Verformung des Nagels und des Nagelbetts. Am Nagel bilden sich zahlreiche Risse und Unregelmäßigkeiten, die betroffene Stelle schmerzt und juckt. Es kommt zur Metastasierung, die zu einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten führt. Metastasen befallen die Lymphknoten.
  4. Die Größe des Melanoms beträgt mehr als fünf Millimeter, Metastasen treten aktiv auf und die gesamte Phalanx des betroffenen Fingers ist deformiert. Metastasen breiten sich auf Organe aus und beeinträchtigen alle lebenswichtigen Systeme des Körpers.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Das Nagelmelanom zeichnet sich durch ein äußerst schnelles Fortschreiten aus und wird aufgrund seines asymptomatischen Verlaufs häufig bereits im Frühstadium auch bei Vorliegen von Metastasen erkannt.

Auf eine Genesung kann nur dann gehofft werden, wenn mit der Behandlung bereits in den ersten beiden Stadien begonnen wird. Metastasenstadien sind schwer zu behandeln und führen oft zum Tod.

Metastasen sind sehr gefährlich, da sie neben lebenswichtigen Organen auch andere Gewebe befallen:

  • Lunge;
  • Leber;
  • Nieren;
  • Gehirn und Knochenmark.

Diagnose und Behandlung

Wenn Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Dermatologen und Onkologen kontaktieren. Melanome werden oft mit Hämatomen und Nagelpilzinfektionen verwechselt. Die Diagnostik ermöglicht es Ihnen, Krankheiten genau voneinander zu unterscheiden und wird durchgeführt mit:

  • Blutuntersuchungen auf Krebsmarker;
  • Dermatoskop (ein Gerät zur Untersuchung eines Tumors);
  • Biopsie (ein Teil des betroffenen Gewebes wird entnommen und im Labor untersucht);
  • Ultraschalldiagnostik, CT, MRT (kann Metastasen erkennen).

Die Ergebnisse dieser Tests helfen dem Arzt, eine genaue Diagnose zu stellen und das Stadium zu bestimmen, was für die Auswahl einer wirksamen Therapie wichtig ist.

Der wichtigste Weg, ein Melanom loszuwerden, besteht darin, den betroffenen Bereich zusammen mit dem Nagel und einem Teil des Epithels herauszuschneiden. Ist der Tumor zu groß, wird das Fingerglied oder sogar der gesamte Finger entfernt. Wird ein Nagelmelanom im vorletzten Stadium entdeckt, wenn regionale Lymphknoten von Metastasen befallen sind, werden diese Knoten ebenfalls entfernt (der Eingriff wird als Lymphadenektomie bezeichnet).

In späteren Krankheitsstadien werden zusätzlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie durchgeführt. Wenn die Behandlung erfolgreich ist, müssen Sie sich in Zukunft regelmäßig einer onkologischen Untersuchung unterziehen, da ein Melanom am Finger der oberen oder unteren Extremität erneut auftreten kann.

Behandlungsprognose

Das Nagelmelanom wächst schnell und ist schwer zu behandeln. Eine erfolgreiche Behandlung ist nur zu Beginn der Krankheit möglich, wenn leider nur wenige Menschen ins Krankenhaus gehen. Eine Krebswucherung unter dem Nagel, die aktiv Metastasen in die Lymphknoten und inneren Organe verbreitet, führt fast immer zum Tod. Dies geschieht 1-2 Jahre nach Beginn der Metastasierung.

Das subunguale Melanom ist eine bösartige Neubildung, die auf der Basis degenerierter Epidermiszellen entsteht, die sich direkt unter der Nagelplatte des Fingers befinden. Die veränderte Zellstruktur beginnt, aktiv den Stoff Melanin zu produzieren, der die Hautfarbe verändert. Degenerierte Zellen werden vom Körper nicht kontrolliert und beginnen sich selbstständig zu teilen. In dieser Hinsicht entwickelt sich ein Melanom sehr schnell mit der Ausbreitung von Metastasen auf den Knochen, die Lymphkanäle und das umgebende Gewebe der Epidermis. Subunguales Melanom ist eine Formation, die sich aus einem zuvor gutartigen Epithelwachstum in Form einer Papillomwarze oder eines Muttermals bilden oder aus eigenen Hautzellen entstehen kann. Der Hauptfaktor, der das Auftreten eines Melanoms unter dem Nagel hervorruft, ist übermäßige ultraviolette Strahlung der Sonne.

Was ist ein Nagelmelanom, ist es Krebs?

Melanom des Nagels auf dem Foto

Das Nagelmelanom ist eine Krebsart, die durch eine aggressive Entwicklung und ein akutes Krankheitsbild gekennzeichnet ist. Dieser Krebs macht 4 % aller Tumoren aus, die jährlich im menschlichen Körper diagnostiziert werden. Gleichzeitig bleibt ein stabiles Muster gleicher quantitativer Schäden an verschiedenen Fingern der oberen und unteren Extremitäten bestehen.

Medizinische Statistiken über die Inzidenz von Melanomen der subungualen Schicht zeigen, dass Krebs am häufigsten am Daumen der rechten Hand auftritt. Der Beginn des onkologischen Prozesses entwickelt sich latent und Aussehenähnelt nicht immer Krebs.

Die meisten Tumoren des subungualen Melanomtyps sind reich mit epithelialem Pigment – ​​Melanin – gefärbt. Dies vereinfacht die Diagnose der Erkrankung im Rahmen einer Voruntersuchung des Patienten durch einen Dermatologen erheblich. Etwa 20 % der bösartigen Neubildungen dieser Art haben keine Pigmentfarbe und ähneln im Aussehen einem Schwerverbrecher. In diesem Fall ist es äußerst schwierig, das Vorhandensein von Krebszellen im Epithel des Fingers zu vermuten. Vor allem, wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung befindet. Trotzdem nimmt die Gefahr eines Melanoms für das Leben des Patienten nicht ab und in jedem Fall gehört die Krankheit zur Kategorie der bösartigen Krebsarten.

Gründe für die Entwicklung

Das Vorhandensein eines oder mehrerer negativer Faktoren kann zur Degeneration epidermaler Zellen an der Subungualplatte eines Fingers führen. Folgende Gründe für die Entwicklung des onkologischen Prozesses in diesem Teil des menschlichen Körpers werden identifiziert, nämlich:


Dies sind die Hauptrisikofaktoren, die den onkologischen Prozess in der Haut, die sich unter der Nagelplatte des Fingers der oberen oder unteren Extremität befindet, auslösen und zu einer Diagnose wie einem Melanom führen können.

Wie sehen die Symptome im Anfangsstadium aus?

Das Melanom der subungualen Oberfläche der Fingerhaut hat seine eigenen charakteristischen Symptome, die einer Nagelpilzerkrankung ähneln. Anzeichen der Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung sind wie folgt:

  1. Farbwechsel. Dies ist das wichtigste und erste Anzeichen für den Beginn eines pathologischen Prozesses in der Haut unter dem Nagel und im Umfang der Platte. Melanome können blau, rot, schwarz, braun oder tiefviolett erscheinen. Wenn keine mechanische Verletzung der Nagelplatte vorliegt und der Finger weiterhin systematisch Farben und Schattierungen ändert, ist dies ein alarmierendes Signal, das den Patienten dazu veranlassen sollte, einen Chirurgen oder Dermatologen aufzusuchen.
  2. Bildung einer vertikalen Linie. Während der Tumorkörper wächst, erscheint unter der Nagelplatte eine glatte vertikale Linie, die den Nagel in zwei Teile teilt. In den meisten Fällen tritt es direkt in der Mitte der Platte auf und bei der visuellen Untersuchung scheint es, dass der Nagel in zwei proportionale Segmente geteilt ist. Dieser Streifen neigt auch dazu, seine Farbe zu ändern, wenn der onkologische Prozess im Epithelgewebe fortschreitet. Bald bedeckt es die gesamte Oberfläche des Nagelfalzes.
  3. Das Auftreten eines Tumors. Es bildet sich ein dichtes Neoplasma, bestehend aus degenerierten Zellen, das beginnt, die Nagelstruktur selbst aktiv zu zerstören. Die Platte wird porös, zerbröselt und zerfällt in mehrere Schichten.
  4. Eiterausfluss. Unter der Oberfläche der Nagelplatte beginnt der eitrige Inhalt der Unterhautschicht des Fingers zu sickern, der mit blutiger Flüssigkeit vermischt ist. Die Haut um den Nagel herum entzündet sich regelmäßig und bricht aus. Der Einsatz herkömmlicher entzündungshemmender und antibakterieller Medikamente bringt nicht den gewünschten therapeutischen Effekt, da der Ursprung der Krankheit nicht ansteckend ist.
  5. Schmerzsyndrom. Beim Drücken auf den Finger im vom Melanom betroffenen Bereich treten starke Schmerzen auf. Während der Verschlimmerung der Erkrankung mit reichlicher Bildung von eitrigem Inhalt verstärkt sich das Schmerzgefühl und hat einen pulsierenden Charakter.
  6. Wundoberflächen. Um die bei Melanomen erkrankte Nagelplatte treten Wunden mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm auf. Außerdem scheiden sie Wundsekret aus, die Wundformationen heilen nicht, sie schmerzen und vergrößern sich langsam im Durchmesser. Eine konservative Behandlung des zerstörten Epithelgewebes bringt keinen Erfolg, da die Haut durch die pathogene Wirkung von Metastasen zerstört wird und immer größere Bereiche des Epidermisgewebes bedeckt.
  7. Ablösung des Nagels. Mit fortschreitendem Melanom erhält die Nagelplatte keine Nahrung mehr und löst sich auf natürliche Weise von der Fingeroberfläche. Infolgedessen bleibt nur die betroffene Nagelrolle übrig, in deren Inneren und auf deren Oberfläche sich die aktive Entwicklung des onkologischen Prozesses fortsetzt.

Das Vorhandensein dieser Anzeichen ermöglicht es dem Dermatologen, eine pathologische Zerstörung des epidermalen Gewebes des Fingers und das Vorliegen einer so gefährlichen Krankheit wie eines subungualen Melanoms beim Patienten zu vermuten. Dennoch gibt es Fälle, in denen ein Spezialist, der einen Patienten untersucht, eine dermatologische Erkrankung mit Panaritium infektiöser Natur verwechselt und eine chirurgische Sanierung der betroffenen Hautoberfläche vorschreibt. Es geht wertvolle Zeit verloren, die für die Behandlung des Tumors aufgewendet werden müsste, und die Krebssymptome kehren erneut und mit einer noch deutlicheren Ausprägung des Krankheitsbildes zurück.

Behandlungsmethoden für subunguales Melanom

Die Therapie eines in der subungualen Schicht lokalisierten Melanoms erfolgt am erfolgreichsten in einem frühen Stadium seiner Erkennung. Nach Abschluss der Untersuchung und der endgültigen Diagnose verschreibt der Hautarzt folgende Behandlungsmöglichkeiten:

  1. Disartikulation der Phalanx. Die therapeutische Methode besteht darin, das betroffene Gewebe des Nagelfalzes zusammen mit der Platte zu entfernen. Das Debridement kann so tief sein, dass der Patient das Fingerbüschel teilweise entfernen muss.
  2. Amputation der Endphalanx. Wenn das Melanom begonnen hat, Krebsmetastasen aktiv in das Knochengewebe des Fingers auszubreiten, ist die Entfernung eines Teils davon die einzig mögliche Behandlungsoption. In diesem Fall ist es möglich, die Extremität des Patienten zu retten und auch die Ausbreitung degenerierter Zellen im gesamten Körper zusammen mit dem Blutkreislauf zu verhindern.
  3. Chemotherapie. Ergeben die Untersuchungsergebnisse nach der Entfernung des Nagelfalzes oder Fingers, dass Melanommetastasen andere Organe und Körperteile des Patienten erreicht haben, wird ihm eine intensive Behandlung mit chemischen Medikamenten verschrieben. Ihre besonderer Zweck- Dies ist die vollständige Zerstörung von Krebszellen. Der Nachteil dieser Therapiemethode besteht darin, dass mit den Metastasen auch gesundes Zellmaterial aller Organe und Gewebe des Patienten abstirbt. Am stärksten betroffen sind Blut, Lymphe, Leber und Nieren. Dadurch entwickelt der Patient eine Masse Nebenwirkungen in Form von Erbrechen, Anämie, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein.
  4. Zytostatischer Verlauf. Zusammen mit der Chemotherapie werden Zytostatika eingesetzt, die gezielt auf Metastasen wirken und es Krebszellen nicht ermöglichen, in einem gesunden Organ Fuß zu fassen, um dort anschließend einen neuen Tumorkörper zu bilden. Die Vorteile der Zytostatika-Therapie liegen in den aktiven Komponenten Medikamente Diese Kategorie interagiert nur mit Krebszellen. Sie haben keinen Einfluss auf Blutbestandteile und sind nicht in der Lage, die Zellstruktur gesunder Gewebe zu zerstören.

Die Überlebensrate von Patienten mit subungualem Melanom erreicht 88 %, allerdings nur, wenn die Behandlung begonnen wird frühe Stufen Entwicklung des onkologischen Prozesses und nicht, wenn der Tumor bereits das 3. oder 4. Stadium seiner Entstehung mit Schädigung des Knochengewebes der Extremität und weiterer Metastasierung der lebenswichtigen Organe des Patienten erreicht hat.

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