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Gefrorene Schwangerschaft im Früh- und Spätstadium: Ursachen und Vorbeugung. Wie erkennt man später eine eingefrorene Schwangerschaft? Alle möglichen Ursachen und Symptome an einem Ort Warum friert der Fötus in späteren Stadien ein?

Bei Frauen kann es zu einer versäumten Schwangerschaft kommen unterschiedliche Begriffe Dies geschieht jedoch häufig vor Beginn der zwölften Woche. Nicht in jedem Fall können Ärzte die Ursachen dieses Phänomens bestimmen. Aber es ist sicher bekannt, dass aufgrund von Unterernährung, schlechte Angewohnheiten, Schlafmangel und verschiedenen Stresssituationen tritt das fötale Verblassen viel häufiger auf.

Eine gefrorene (sich nicht entwickelnde) Schwangerschaft ist ein Zustand, wenn der Fötus aufhört zu wachsen und sich zu entwickeln, er stirbt im Mutterleib. Viele schwangere Frauen wissen einfach nicht, dass dieses Phänomen häufig auftritt. Das Baby kann in den späteren Stadien der Schwangerschaft sterben, aber das passiert selten.

  • Einer der Gründe kann sein Chromosomen- und genetische Störung. Erhebliche genetische Fehler führen dazu, dass sich der Fötus falsch zu bilden beginnt und danach stirbt.
  • Diese Situation wiederholt sich auch aufgrund verschiedener Infektionskrankheiten (Toxoplasmose, Herpes, Influenza, Röteln, Chlamydien, Windpocken, Cytomegalovirus-Infektion und andere Krankheiten). Ärzte sagen, dass gerade die Krankheiten, die bei einer Frau während der Schwangerschaft auftreten, eine große Gefahr darstellen, und bei chronischen Krankheiten treten solche Probleme normalerweise nicht auf. Das Vorhandensein von Pathologien bei einem Kind, die durch die oben genannten Krankheiten verursacht werden, kommt ebenfalls häufig vor.
  • Mit schlechten Angewohnheiten Rauchen, Alkohol, Drogen), Schlafmangel, schlechte Ernährung, häufige Stresssituationen müssen bewältigt werden.
  • Hormonelle Störung, die sich in Form eines Ungleichgewichts von Progesteron und Östrogen bei Frauen in Position äußert. Wenn dieses Problem rechtzeitig erkannt wird, kann das Kind mit Hilfe des entsprechenden Medikaments gerettet werden.
  • späte Schwangerschaft wenn eine Frau über vierzig Jahre alt ist und die In-vitro-Fertilisation die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann.
  • Es gibt Probleme mit dem Formular Autoimmunerkrankungen. Frauen leiden häufig unter einem Antiphospholipid-Syndrom, das zur Zerstörung von Phospholipiden in den Zellen des Embryos führt. Dies wiederum führt zur Zerstörung der Plazenta und zum Verblassen des Fötus.

Die ständige Präsenz gefährlicher Industrien auf dem Territorium, die Bedingungen einer ungünstigen Umweltsituation und der Einsatz teratogener Medikamente sind alles Faktoren, die zu einem Stillstand der Entwicklung des Fötus führen.

Wenn eine Frau schwanger ist und sich in einem frühen Stadium befindet, spürt sie möglicherweise keine besonderen Symptome des Verblassens des Fötus. Wenn die Toxikose mit Übelkeit und Erbrechen vorüber ist, ist eine echte Erleichterung zu spüren. Manchmal steigt die Körpertemperatur an. Mit den restlichen Zeichen nichts "Übernatürliches". Und nur ein Arzt kann bei der nächsten Untersuchung feststellen, dass der Herzschlag des Kindes ausbleibt.

Zu einem späteren Zeitpunkt können Frauen bereits eine gefrorene Schwangerschaft spüren, die von dumpfen Schmerzen in der Lendengegend oder dem Unterbauch begleitet wird, blutiger Ausfluss aus den Genitalien. Es fühlt sich auch an, als ob das Baby aufgehört hat sich zu bewegen.

Bei der geringsten Störung des Wohlbefindens sollten Frauen so schnell wie möglich den Arzt kontaktieren. Wenn der Herzschlag des Embryos nicht zu hören ist, verschreibt der Arzt sofort eine zusätzliche Untersuchung. Es gibt Zeiten, in denen gute Ärzte Fehldiagnosen stellen können.

Wenn man ausschließlich auf die subjektiven Symptome des fötalen Verblassens hört, ist es unmöglich, dieses spezielle Problem zu diagnostizieren. Es kommt vor, dass der schwangere Bauch weiter wächst und der Bluttest typisch für eine Frau in Position ist.

Dieses Phänomen sollte jedoch nicht mit dem Fötus in Verbindung gebracht werden. Der Grund für alles ist eine leere intrafetale Membran. Das ist es Anembryonen(Nicht zu verwechseln mit dem Einfrieren des Embryos, da sich der Embryo in diesem Fall nicht von Anfang an in der Gebärmutter befindet).

Wenn die Ergebnisse zusätzlicher klinischer Untersuchungen auf das Ausbleiben des Lebens eines Kindes hinweisen, werden sie innerhalb weniger Tage erneut durchgeführt. Erst die wiederholte Bestätigung wird zur endgültigen Diagnose, nach der die Schwangerschaft beendet wird.

Nachdem die endgültige Diagnose gestellt wurde, wird der tote Fötus so schnell wie möglich aus der Gebärmutter entfernt, um seine Zersetzung und Vergiftung des Körpers der Mutter zu verhindern. Die Blutgerinnung kann gestört sein und es kommt zu starken Blutungen.

Spontane Fehlgeburten treten häufig auf. Aber wenn dies nicht geschieht, wird der tote Fötus so schnell wie möglich entfernt, weil es für eine Frau äußerst unsicher ist, sich in einem solchen Zustand zu befinden. Wenn sich ein toter Fötus 4-5 Wochen in der Gebärmutter befindet, entwickelt sich eine Blutvergiftung, die Gebärmutter und ihre Anhänge entzünden sich. Und hier werden wir über die Unfruchtbarkeit einer Frau und ihre Unmöglichkeit sprechen, in Zukunft Mutter zu werden.

Eine Vakuumextraktion im Krankenhaus oder das Auslösen einer Fehlgeburt mit bestimmten Medikamenten werden durchgeführt, wenn der Fötus in den frühen Stadien der Schwangerschaft einfriert. Zu einem späteren Zeitpunkt kann auf eine Kürettage der Gebärmutter, bei der die Frau eine Vollnarkose erhält, nicht verzichtet werden.

Kommt es zu einer spontanen Fehlgeburt, wird auch hier die Kürettage eingesetzt, um weiteren gesundheitlichen Problemen der Frau vorzubeugen, da manchmal Teile des toten Fötus in der Gebärmutter verbleiben.

Histologische Untersuchungen eines abgestorbenen Embryos werden durchgeführt, um den Grund für das Einfrieren herauszufinden. Ein Mann und eine Frau müssen sich einer zytogenetischen Untersuchung stellen. Analysen werden zeigen, ob Chromosomenanomalien, infektiöse Pathologien oder andere Faktoren vorlagen. Wenn eine Infektion festgestellt wird, werden beide Partner behandelt.

Die rechtzeitige Entfernung eines toten Embryos führt zu keinem negativen Ergebnis in Bezug auf die Gesundheit der Mutter. Oft bringt eine Frau nach einer gefrorenen Schwangerschaft ein gesundes, normales Kind und nicht einmal eine.

Sie können die nächste Schwangerschaft nicht direkt nach der Entnahme des eingefrorenen Embryos planen. Der Körper wird für einige Zeit (sechs Monate oder ein Jahr) rehabilitiert, damit es keine Probleme mit der körperlichen und psychischen Gesundheit gibt.

Während dieser Zeit ist es für eine Frau wichtig, sich gut zu ernähren, schlechte Angewohnheiten zu vergessen, hormonelle Verhütungsmittel zu verwenden und Multivitamine zu trinken.

Es schadet nicht, sich einer psychologischen Rehabilitation zu unterziehen. Danach können Sie die nächste Empfängnis planen.

Bei wiederholtem Einfrieren von Embryonen kann davon ausgegangen werden, dass irgendeine genetische Pathologie die Ursache dafür ist. Und hier ist es notwendig, genetische Untersuchungen von zwei Partnern durchzuführen.

Seit der Antike galt das Wunder der Geburt als etwas Helles, Freundliches und nur für den mysteriösen weiblichen Körper zugängliches. Es gibt nichts Schöneres, als zu spüren, wie sich ein kleines und so liebes Leben in dir entwickelt, wie manchmal ein winziger Ellbogen auf deiner Handfläche ruht, durch das Gewebe deines Körpers, aber manchmal ist alles anders ...

Es ist unwahrscheinlich, dass es Menschen geben wird, die der Abtreibung positiv gegenüberstehen, aber dennoch ist die Abtreibung eine Möglichkeit, eine ungewollte Schwangerschaft zu beenden, eine Möglichkeit der Familienplanung. Niemand argumentiert, dass Abtreibung als Mord an einer ungeborenen Person angesehen werden kann, außerdem ist es eine enorme Belastung für den Körper der Mutter, sowohl physiologisch als auch psychologisch, aber manchmal gibt es Situationen, in denen es unmöglich ist, ein Kind zu gebären. Manchmal kommt es vor, dass eine Schwangerschaft aufgrund gesundheitlicher Probleme, sozialer Probleme oder auf Wunsch der Frau selbst abgebrochen werden muss.


Es gibt zwei Arten von Abtreibungen:

  • Spontane Abtreibung (dies ist eine nicht-mechanische Abstoßung des Fötus von der Gebärmutterwand, noch bevor der Körper des Embryos unabhängig funktionieren kann). Ärzte können bestimmte Gründe für eine „Fehlgeburt“ nicht finden – frühere Abtreibungen, Gewichtheben durch eine schwangere Frau, schlechte Angewohnheiten, Nervenzusammenbrüche oder das Vorhandensein komplexer Krankheiten können Auswirkungen haben.
  • Schwangerschaftsabbruch:

    Vakuum-(Mini-)Abtreibung (mit Hilfe der Vakuumabsaugung wird ein fötales Ei aus der Gebärmutter entfernt, mit einem Zeitraum von bis zu 20 Tagen Verzögerung)

    Medizinisch (ohne Operation durchgeführt, durch Beeinflussung der Gebärmutter Chemikalien die eine Abstoßung des Fötus verursachen, wird eine solche Operation mit einer Verzögerung von bis zu 60 Tagen durchgeführt)

    Medizinisch (wird im zweiten Trimester durchgeführt und ähnelt einer Mini-Abtreibung, außer dass der Embryo nicht ausgesaugt, sondern ausgeschabt wird, der Fötus in Teile geteilt und aus der Gebärmutter entfernt wird). Bei solchen Abtreibungen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer mechanischen Beschädigung der Gebärmutterwände, die in Zukunft zu ernsthaften Gesundheitsproblemen bis hin zum Tod führen kann.

    Endlich Abtreibung spätere Termine: chirurgische, eingeleitete Wehen und Füllung mit Kochsalzlösung. Schauen wir sie uns genauer an.

Geschäftsbedingungen


Nach 12 Wochen ist eine Tatsache wie der Wunsch der Frau nach einer Abtreibung ausgeschlossen. Spätabtreibungen werden aus medizinischen oder sozialen Gründen nach Feststellung der Ursache (Gesundheit der Mutter oder des Fötus) durchgeführt. Nur ein ärztlicher Rat oder ein Gericht kann die Notwendigkeit eines späten Schwangerschaftsabbruchs feststellen, und die Gründe können unterschiedlich sein - fötale Pathologie, eine schwere Form der Krankheit bei der Mutter, das soziale Versagen einer Frau als Elternteil, die Tatsache Vergewaltigung, Entzug des Ernährers (Ehepartners) während der Geburt usw. .d. Aber was auch immer die Gründe sein mögen, eine Abtreibung ist immer noch ein gefährlicher Eingriff in das Leben des Körpers, also ist es besser, sie ganz zu vermeiden.

Die Schwangerschaft kann innerhalb von 13 bis 22 Schwangerschaftswochen künstlich beendet werden. Obwohl die 28-Wochen-Periode als die letzte Frist für Abtreibung angesehen werden kann, fällt der Rest in die Kategorie der künstlichen Geburt (das Kind wird nicht im Mutterleib getötet, das heißt, es gibt eine Tatsache der Geburt, aber es wird keine geben Kind).

Wenn Sie dennoch eine Abtreibung benötigen, müssen Sie Folgendes tun:

  • Wenden Sie sich an die Geburtsklinik und informieren Sie sich über das Gestationsalter und den Gesundheitszustand,
  • Blut spenden für Hormonanalyse,
  • Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung durch
  • Vor einem Schwangerschaftsabbruch sollte der Arzt über die Methoden des Schwangerschaftsabbruchs beraten und vor den Folgen warnen,
  • Eine Frau muss kompetent versorgt werden psychologische Hilfe und Unterstützung.


1) Betrachten Sie die jetzt anerkannte Unwirksamkeit Methode der Salzabtreibung oder Salzfüllung. Eine Nadel wird intravaginal in den Fruchtwasserbeutel eingeführt, in dem der Fötus aufbewahrt wird. Ein Teil des Fruchtwassers wird abgepumpt und an seine Stelle eine ätzende Kochsalzlösung gegossen, die den Embryo nach und nach abtötet. Das Leben eines Fötus auf diese Weise zu nehmen ist äußerst grausam, weil der Embryo zuerst empfängt chemische Verbrennung alle Schleimhäute und Haut, dann kommt es zu einem schmerzhaften Austrocknungsprozess des Körpers und schließlich zu einem Bluterguss ins Gehirn. Während dieser ganzen Zeit schlägt der Embryo in Krämpfen und Krämpfen, was der Mutter ein zusätzliches psychologisches Trauma bringen kann. Die Qual für ein ungeborenes Baby dauert 24 bis 48 Stunden, dann kommen die Muskeln der Gebärmutter in Ton und stoßen den toten Fötus ab, während es aussieht, als wäre es mit kochendem Wasser verbrüht worden, die gesamte Haut hat eine leuchtend burgunderrot-lila Farbe. Das Risiko, Komplikationen nach dieser Art von Abtreibung zu bekommen, ist sehr hoch, ebenso wie nach jeder Art von Abtreibung in den späteren Stadien.

2) Wenn aus gesundheitlichen Gründen eine Salzabtreibung für eine Frau kontraindiziert ist, wird mit Hilfe spezialisierter medizinischer Präparate eine Frühgeburt verursacht (die Gebärmutter zieht sich zusammen und es kommt zu einer „Fehlgeburt“). Die Empfindungen der Mutter sind in diesem Fall die gleichen wie bei einer normalen Geburt, außer dass die Stimulation der Kontraktionen künstlich erfolgt.

3) Es gibt eine andere Methode des späten Schwangerschaftsabbruchs, den so genannten "kleinen" Kaiserschnitt. Diese Operation unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom Standard Kaiserschnitt- Ein Schnitt wird gemacht und das Kind wird aus der Gebärmutterhöhle entfernt und dann getötet, indem die Luftzufuhr zu den Atemwegen blockiert wird (Asphyxie). Diese Methode beeinträchtigt die weitere Gebärfähigkeit einer Frau, aber manchmal ist dies die einzige Möglichkeit, ihr Leben zu retten.

Auswirkungen


Für jede Frau hat der Schwangerschaftsabbruch seine eigenen Folgen, die physiologisch und bedingt sind psychologische Merkmale Organismus. In einem Fall kann alles perfekt verlaufen – und der Arzt war hochqualifiziert und alle prä- und postoperativen Bedingungen wurden erfüllt, aber die Frau wird Komplikationen erleiden, sonst kann es sein, dass die Gesundheit der Frau außer Gefahr ist – obwohl dies unwahrscheinlich ist später Schwangerschaftsabbruch.

Das ungünstigste Ergebnis während einer Abtreibung sind Blutungen, die Gebärmutter verliert nach einer Abtreibung nicht ihren Tonus und die Blutgefäße werden nicht blockiert. Wenn der Blutverlust groß ist, ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Außerdem müssen Sie nach der Operation die Hygiene der Geschlechtsorgane sehr sorgfältig überwachen, um Infektions- und Entzündungskrankheiten vorzubeugen, weil. nach einer Abtreibung vergehen sie langsam und werden manchmal chronisch, was wiederum zu einem Hindernis für eine erneute Schwangerschaft werden kann (sekundäre Unfruchtbarkeit).

Wo tun



Es ist sehr wichtig zu wissen, dass ein später Schwangerschaftsabbruch nur in spezialisierten gynäkologischen Einrichtungen mit angeschlossener Abtreibungsklinik, kompetenten Ärzten und der notwendigen Ausstattung durchgeführt wird. Der Facharzt muss alle aseptischen Standards einhalten, Beratung vor und nach der Abtreibung durchführen. Befolgen Sie nach einer Abtreibung unbedingt alle Anweisungen und Empfehlungen. Denken Sie daran, dass Abtreibungen zu Hause äußerst gefährlich sein können! Riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit.

Die Medizin ist heute weit fortgeschritten, daher helfen Ihnen qualifizierte Fachleute bei der Auswahl genau der Option, die für Sie am akzeptabelsten ist.

Der intrauterine Fruchttod ist eine große Tragödie, die theoretisch jeder Frau widerfahren kann. Besonders im späteren Stadium ist es schwer zu ertragen, wenn die Mutter die Bewegungen ihres Babys bereits spürt. Verzweifeln Sie jedoch nicht und verlieren Sie die Hoffnung auf die Geburt eines gesunden Kindes, denn das Paar hat alle Chancen, dass es nach einiger Zeit ein Kind bekommt.

Information Fetaler Tod bei mehr als 12 Schwangerschaftswochen bezieht sich auf eine sich nicht entwickelnde Spätschwangerschaft und fällt ab der 22. Woche in die Kategorie der vorgeburtlichen fetalen Mortalität.

Die Gründe

Es gibt viele Gründe, aber leider ist es nicht immer möglich, ihnen auf den Grund zu gehen, denn egal wie weit die Medizin fortgeschritten ist, es gibt immer etwas Höheres als uns. Es gibt mehrere Hauptgruppen von Gründen:

  • ansteckend;
  • genetisch;
  • immunologisch;
  • endokrinologisch.

genetische Pannen

Die Wahrscheinlichkeit einer Genmutation besteht bei jedem Menschen, sie kann in den Keimzellen von Mutter und Vater auftreten, sie kann während ihres Wachstums und der Entwicklung des Embryos auftreten. Wenn es zu einem groben genetischen Zusammenbruch kommt, dann stirbt der Embryo frühe Termine. Manchmal entwickelt sich der Fötus jedoch weiter, friert aber aufgrund seiner Zahlungsunfähigkeit und Nichtlebensfähigkeit immer noch ein.

Infektionskrankheiten

Jede von einer schwangeren Frau übertragene Infektion kann die Entwicklung ihres Babys beeinträchtigen. Besonders gefährlich sind Rötelnviren, Toxoplasmose, Influenza, Syphilis, Tripper und andere. Besonders schwerwiegende Folgen können auftreten, wenn eine Behandlung nicht durchgeführt wird. Ein Virus oder Bakterium kann eindringen Plazentaschranke auf den Fötus, wodurch dieser sich infiziert. In manchen Fällen führt dies zum intrauterinen Fruchttod.

Immunologische Ursachen

Dazu gehören Krankheiten und Zustände der Mutter wie Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes. Der Mechanismus besteht darin, dass das Immunsystem der Mutter Antikörper gegen die Zellen des Babys produziert, was in schweren Fällen das Baby tötet.

Endokrinologische Ursachen

Mütterliche Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörungen können zum Tod des Fötus führen.

Indirekte Faktoren, die zum Verblassen des Fötus führen, können das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten bei der Mutter sein (, Drogenabhängigkeit).

Symptome

wichtig Das Hauptanzeichen des intrauterinen Fruchttodes nach 20 Wochen für eine Frau ist, dass sie die Bewegung ihres Babys nicht mehr spürt. Reduzierte subjektive Empfindungen, die während der Schwangerschaft auftreten (Übelkeit, Erbrechen, Brustvergrößerung).

Der Bauch hört auch auf zu wachsen, nimmt ab. Weiterhin können Schmerzen im Unterbauch hinzukommen. Das Auftreten dieser Symptome weist auf den Beginn des Schwangerschaftsabbruchs hin.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose des vorgeburtlichen Fruchttods ist das Fehlen eines Herzschlags während des Ultraschalls (Ultraschall) und der Kardiotokographie (kann ab der 26. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden).

Niveauerkennung Choriongonadotropin später nicht relevant.

Behandlung

Ein Schwangerschaftsabbruch wird nur in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt. Je nach Zeitraum gibt es mehrere Behandlungsmethoden:

  • Die Verwendung von Prostaglandinen (Substanzen, die Zervixdilatation und -kontraktionen verursachen);
  • Einführung in die Amnionhöhle von Hypertonikern (Kochsalzlösungen);
  • Erweiterung des Zervikalkanals und Entleerung des Inhalts durch die Art der Abtreibung (nur bis zur 16. Schwangerschaftswoche);
  • Hysterotomie (Operation an der Gebärmutter) im Notfall;
  • Künstliche Geburt nach 22 Wochen;
  • Kombinierte Methoden

Die optimale Methode für einen späteren Schwangerschaftsabbruch ist die Methode, die der Geburt möglichst nahe kommt. Dazu ist es notwendig, den Gebärmutterhals vorzubereiten und die kontraktile Aktivität des Myometriums (der Muskelschicht der Gebärmutter) zu bewirken.

Es ist notwendig, antibakterielle Mittel zu verschreiben, um entzündliche Prozesse der Beckenorgane zu verhindern. In der Anfangszeit werden sie meist intravenös oder intramuskulär verabreicht, dann wechseln sie zu Tablettenformen.

Rehabilitation

Die Rehabilitation einer Frau nach einer eingefrorenen Schwangerschaft in den späteren Stadien, sowohl therapeutisch als auch psychologisch, ist sehr wichtig. Die Behandlung umfasst:

  • Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva für 3 Monate oder länger (trägt zur schnellsten Erholung der Organe des Fortpflanzungssystems bei, Normalisierung des Hormonspiegels);
  • Die Verwendung von Multivitaminpräparaten zur Steigerung der körpereigenen Widerstandskraft als Ganzes;
  • Die Ernennung von Beruhigungsmitteln, die zur Normalisierung des Nervensystems beitragen;
  • Behandlung der begleitenden Pathologie (Diabetes mellitus, hormonelle Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere);
  • Kontrollultraschall der Beckenorgane 7-10 Tage nach Beendigung der Schwangerschaft.

Psychologische Rehabilitation ist nicht weniger wichtig, da psychische Verletzungen viel stärker sind als körperliche. Es ist notwendig, psychologische Unterstützung zu suchen, und es ist gut, wenn Sie dies gemeinsam mit Ihrem Mann tun.

zusätzlich Eine Folgeschwangerschaft können Sie frühestens nach 6 Monaten planen. Während dieser Zeit ist es notwendig, sich auf sexuell übertragbare Infektionen zu untersuchen, bei Begleiterkrankungen eine Remission zu erreichen, das endokrine System zu untersuchen.

Folgen und Prognose für die nächste Schwangerschaft

Mit rechtzeitiger u richtige Behandlung Absterben des Fötus sind 80-90 % der Paare in der Lage, ein gesundes Kind zu empfangen und zur Welt zu bringen. Die nachfolgende Schwangerschaft kommt und geht ohne Abweichungen. Fügt früher mehr Schaden zu psychologischer Aspekt vor allem zu einem späteren Zeitpunkt. Verzweifeln Sie nicht, behandeln Sie dies als unvermeidlich, denn es ist unwahrscheinlich, dass der Fötus nach der Geburt lebensfähig wäre.

Kommt es erneut zum intrauterinen Fruchttod, ist eine genaue Abklärung der Ursache gemeinsam mit dem Ehepartner erforderlich.

Eingefrorene Schwangerschaft ist eine Tragödie, der leider viele Frauen ausgesetzt sind. Und manchmal passiert das sogar, wenn die werdende Mutter auf alle Anweisungen des Frauenarztes hört. Das Verständnis, dass das Leben eines ungeborenen Kindes vor seiner Geburt aufgehört hat, wird bei jedem Elternteil zur Ursache schwerer Depressionen.

- Beendigung der fötalen Entwicklung, die häufig in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft auftritt. Viel seltener passiert dies im 2-3 Trimester. Frauen jeden Alters stehen vor diesem Problem. Das Verblassen der Schwangerschaft ist auf die Auswirkungen verschiedener Faktoren auf die Gesundheit der Frau zurückzuführen. Um die Wahrscheinlichkeit des Todes in den ersten Monaten zu verringern, wird empfohlen, sich zu unterziehen vollständige Prüfung beim Frauenarzt.

Warum hat sie gefroren?

Wenn die Entwicklung des Fötus im zweiten oder dritten Trimester aufgehört hat, muss die Frau so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, der die Todesursache des ungeborenen Kindes feststellt und eine spezielle Behandlung verschreibt.

Die Gründe

Es gibt viele Gründe, aber nicht alle sind geklärt und untersucht. Betrachten wir die wichtigsten:

  • genetische Pathologien. Genmutationen treten in den Keimzellen der Eltern auf und treten auch während des Wachstums und der Entwicklung des Embryos auf. Bei einem groben genetischen Zusammenbruch stirbt der Embryo in den ersten 20 Wochen. Es kommt vor, dass sich der Fötus weiter entwickelt, aber aufgrund von Insolvenz und Nichtlebensfähigkeit immer noch einfriert.
  • Infektionskrankheiten. Aufgrund einer Infektion, die eine schwangere Frau erlitten hat, wird die Entwicklung des Babys verschlechtert. Am gefährlichsten sind die Viren von Syphilis, Toxoplasmose, Influenza, Röteln, Tripper usw. Die Folgen einer vorzeitigen Behandlung können jedoch noch schlimmer sein. Gefährliche Bakterien oder Viren dringen in die Plazentaschranke des Fötus ein, was seine Infektion verursacht. Manchmal führt dies zum vorzeitigen Tod des Fötus im Mutterleib.
  • immunologische Gründe. Dazu gehören Krankheiten wie systemischer Lupus erythematodes, Rhesuskonflikt, Antiphospholipid-Syndrom. Dies liegt daran, dass das Immunsystem der Mutter Antikörper produziert, die die Zellen des Babys schädigen und manchmal sogar das Baby töten.
  • Endokrinologische Gründe. Leidet eine Mutter an Diabetes mellitus oder einer Schilddrüsenfunktionsstörung, dann wirkt sich dies äußerst negativ auf die Gesundheit des Kindes aus.
  • Rauchen, Drogenabhängigkeit und Alkoholismus führen zum Verblassen des Fötus.
  • Starker oder anhaltender Stress und Depressionen führen ebenfalls zu einem traurigen Ausgang.

Erste Anzeichen

Die meisten zuverlässige Zeichen das Fehlen von Übelkeit und Erbrechen (Toxikose), der Verlust des Schweregefühls und die Rückkehr zu früheren Formen (die Brust wird weicher), das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch, die oft einen leicht viskosen Charakter haben, werden berücksichtigt. Solche Schmerzen während einer eingefrorenen Schwangerschaft können jedoch fehlen. Wenn eine Frau das Verblassen der Schwangerschaft nicht rechtzeitig erkennt und der Fötus zu lange im Mutterleib ist, beginnt eine Vergiftung, bei der folgende Symptome auftreten:

  • starke Schmerzen in der Leiste und im unteren Rücken;
  • Temperaturanstieg;
  • Hautbleiche;
  • die Schwäche.

Eine Vergiftung kann als Abbauprodukte zu einer Infektion des Blutes und des Gewebes (Sepsis) führen Fruchtblase in den Blutkreislauf der Frau gelangen. Solche Manifestationen sind jedoch sehr individuell, und manche Frauen vermuten bis zur nächsten Untersuchung nicht einmal, dass der Fötus aufgehört hat, sich zu entwickeln.

Wenn solche Symptome auftreten, geraten Sie nicht in Panik und führen Sie keine Selbstdiagnose und Selbstbehandlung durch, konsultieren Sie einen Arzt. In dieser Situation ist es sinnvoll, sich von mehreren Spezialisten beraten zu lassen.

Symptome

Es ist möglich, das Ende des fötalen Lebens vor der 28. Woche zuverlässig zu erkennen: Es gibt lange Zeit keine Aktivität. In der Regel werden die ersten Bewegungen des Kindes in der Zeit von der siebzehnten bis zur zwanzigsten Woche beobachtet. Diese Werte sind für jeden individuell, aber das Fehlen von Bewegungen für 4-6 Stunden ist ein Grund, zum Arzt zu gehen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Sie können nicht länger warten: Während dieser Zeit beginnt der Embryo an Hypoxie zu leiden, wodurch der Fötus sterben wird. Veränderungen in den Brustdrüsen sind ein weiteres wichtiges Zeichen.

Wenn die Entwicklung des Fötus vor der fünfundzwanzigsten Woche aufhört, kehrt die Brust in den Zustand zurück, in dem sie sich vor der Schwangerschaft befand. Bei einer Pathologie nach 25 Wochen können die Brustdrüsen jedoch noch stärker anschwellen als zuvor, und Kolostrum beginnt, aus ihnen freigesetzt zu werden. Schmerzen in der Leistengegend und im unteren Rücken, Verschlechterung des Gesundheitszustands, Übelkeit sind Symptome einer späten versäumten Schwangerschaft. Sie können einige Tage nach dem Tod des Kindes erscheinen.

Eingefroren in der 34. Schwangerschaftswoche

Die gefährlichste Periode ist der achte Schwangerschaftsmonat, nämlich Wochen. Bestenfalls bei zukünftige Mutter Anfang Frühgeburt, und es wird eine Chance geben, das Baby zu retten. Aber meistens friert der Fötus im Mutterleib ein, was dazu führt negative Konsequenzen für die Gesundheit der Frau. Es ist sehr wichtig, die Bewegungen des Babys zu überwachen und wenn möglich, dann einen Doppler zu verwenden, ein Gerät, mit dem der Herzschlag gehört wird.

Diagnose

Es gibt zwei Möglichkeiten, das fetale Leben zu diagnostizieren:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Kardiotokographie (CTG).

Sowohl der erste als auch der zweite werden verwendet, um einen Herzschlag zu erkennen. Der Unterschied zwischen ihnen besteht darin, dass Ultraschall jederzeit erlaubt ist und CTG - erst nach der sechsundzwanzigsten Woche.

Behandlung

Sie können eine Schwangerschaft nur unter Aufsicht von qualifizierten Ärzten beenden. Dieses Verfahren wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • die Verwendung von Prostaglandinen zur Stimulierung der Öffnung des Gebärmutterhalses;
  • die Verwendung von Salzlösungen in der Amnionhöhle;
  • Erweiterung des Gebärmutterhalses und Entzug des Inhalts (möglich bis zur sechzehnten Woche);
  • Hysterotomie;
  • Durchführung einer künstlichen Geburt bis zu 22 Wochen.

Bereiten Sie dazu den Gebärmutterhals vor und stimulieren Sie die kontraktile Aktivität des Myometriums künstlich. Um eine Entzündung der Organe im Becken zu verhindern, müssen antibakterielle Mittel eingesetzt werden. In der Anfangszeit werden sie in eine Vene oder einen Muskel gespritzt, dann werden Tabletten verwendet.

Rehabilitation und Genesung

Eine Rehabilitation nach solchen Belastungen ist einfach notwendig, sowohl medizinisch als auch psychologisch. Das erste beinhaltet:

  • die Verwendung von Hormonsubstanzen ab drei Monaten und später;
  • die Verwendung von Multivitaminpräparaten zur Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers;
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln, die das Nervensystem beruhigen;
  • Heilmittel für Krankheiten, die den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen;
  • der Durchgang der Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane nach der Geburt.

Psychisches Trauma gilt als nicht weniger (und oft sogar gefährlicher) als körperliches. Wenden Sie sich an einen Psychologen, um Hilfe zu erhalten. Die Hilfe ihres Mannes wird nicht überflüssig sein: Er wird wie kein anderer unterstützen und verstehen.

Folgen einer längeren Unterbrechung

Mit rechtzeitigem Zugang zum Arzt ernste Konsequenzen kann vermieden werden.

Prognose für die nächste Schwangerschaft

Wenn Sie den Kurs richtig absolvieren, ist es mit einer Wahrscheinlichkeit von 80-90% möglich, zu gebären vollwertiges Kind und die nächste Schwangerschaft wird gut verlaufen. Wenn der intrauterine Tod erneut auftritt, müssen Sie sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen.

Schwangerschaft nach einer verpassten Schwangerschaft

Die nächste Schwangerschaft können Sie erst nach sechs Monaten planen. Parallel dazu ist eine vollständige Diagnose des Körpers erforderlich, um auf sexuell übertragbare Krankheiten getestet zu werden. Es ist auch wichtig, die Schilddrüse zu überprüfen.

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