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Zu welcher Zeit erscheint die Plazenta. Was ist Plazenta. Mögliche Abweichungen in der Entwicklung des Körpers

Die Plazenta während der Schwangerschaft ist das wichtigste Organ, das dafür verantwortlich ist, den Fötus mit allen notwendigen Elementen zu versorgen und ihn auch vor schädlichen Substanzen zu schützen. Es ist insofern einzigartig, als es nur während der Geburt eines Kindes existiert und nach seiner Geburt verschwindet.

Definition der Plazenta

Der Name dieser Orgel bedeutet wörtlich übersetzt aus dem Lateinischen "Fladen". Diese Bezeichnung erhielt sie aufgrund ihrer Gestalt. Die Plazenta hat auch den Namen „Babyplatz“. Es gilt als das erste Haus des zukünftigen Babys, in dem es von den negativen Auswirkungen der Umwelt isoliert ist. Dieser Schutz ist die Hauptaufgabe der Plazenta.

Der Körper besteht aus den Gefäßen von Mutter und Kind, die auf bestimmte Weise miteinander verbunden sind. Gleichzeitig werden der fetale Teil und der mütterliche Teil unterschieden, die durch die dünnste Trennwand voneinander getrennt sind - die Plazentaschranke, der die Rolle eines Filters zukommt. Es schafft keine Hindernisse für den Zugang zum Embryo von Sauerstoff und anderen wichtigen Spurenelementen, lässt aber auch keine schädlichen Substanzen zu, die sich negativ auf das Baby auswirken.

Die Plazenta sorgt während der Schwangerschaft auch für die Ausscheidung der Schlackenstoffe des Babys zurück in das Blut der Mutter. Dann gelangen sie zur weiteren Verarbeitung in die Nieren der Frau. Überraschenderweise vermischt sich das Blut von Mutter und Kind in den Plazentagefäßen während der gesamten Schwangerschaft nie.

Hauptfunktionen

Die Rolle der Plazenta bei der korrekten Bildung des Kindes ist enorm. Es erfüllt eine Reihe von lebenswichtigen Funktionen:

  • transportiert Sauerstoff, der sich im Blut der Mutter befindet, zum Embryo;
  • versorgt das Kind mit Substanzen, die seine harmonische Entwicklung gewährleisten, und entfernt Fäulnisprodukte;
  • schafft eine Barriere, die vor Viren und Infektionen schützt;
  • beteiligt sich an der Bildung der Immunität des Babys;
  • synthetisiert Östrogene, Progesteron, hCG und andere Hormone, die für die Entwicklung des Kindes wichtig sind.

In Anbetracht der wichtigen Rolle der Plazenta überwachen die Ärzte ihre Entwicklung während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig, um sofort Maßnahmen zur Erhaltung des Fötus zu ergreifen, wenn eine Pathologie festgestellt wird.

Begriffe der Bildung und Entwicklung

Wann beginnt es sich zu bilden? Unmittelbar nach den ersten Minuten, nachdem die Befruchtung stattgefunden hat, wird die Plazenta gebildet. Es entsteht nach der Teilung des Eies. Zusammen mit den Zellen, die für die Entstehung eines neuen Lebens sorgen, werden auch andere gebildet, die für den Kontakt des Embryos mit dem Körper der Mutter verantwortlich sind.

10 Tage nach der Befruchtung bildet sich in der Gebärmutter eine Lücke mit den Blutgefäßen der Mutter. Dort, umgeben von der Schale, befindet sich das Baby. Dort werden auch seine eigenen Gefäße vorgestellt. So entsteht eine Plazenta, die sich während der Schwangerschaft verändert, wenn die Bedürfnisse des Kindes zunehmen. Bis Woche 13 ist seine Struktur zu Ende bestimmt. Sie beginnt, fast alle Arbeiten auszuführen, um das Leben des ungeborenen Kindes zu sichern.

Die Plazenta wird schließlich in der 18. Woche gebildet. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die volle Funktion des fetoplazentaren Komplexes, der neben dem von uns besprochenen Organ auch die Nabelschnur und die fetale Membran umfasst.

Es wird als normal angesehen, wenn sich die Plazenta an der vorderen oder hinteren Gebärmutterwand befindet, aber manchmal kann sie sich in der Nähe ihrer Basis befinden. Eine zu niedrige Position wird als Pathologie angesehen und verursacht das Risiko einer Fehlgeburt und Komplikationen während der Geburt.

Der genaue Zeitpunkt der Reifung hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, aber in den meisten Fällen tritt die maximale Reife bei 36 Wochen auf. Vor der Geburt beträgt seine Dicke 2 bis 4 cm und der Durchmesser kann bis zu 18 cm erreichen.

Nach der Geburt des Babys endet die Funktion der Plazenta, sie verlässt den Körper und trennt sich selbstständig von den Gebärmutterwänden. In der Regel dauert dieser Vorgang nicht länger als 20 Minuten nach der Lieferung, es gibt jedoch Fälle, in denen die Trennungszeit bis zu einer Stunde betragen kann. Vom Arzt ist zu diesem Zeitpunkt eine sorgfältige Untersuchung der Unversehrtheit erforderlich, um sicherzustellen, dass keine Teile im Körper der Frau zurückbleiben, die Entzündungen verursachen können.

Mögliche Probleme bei der Arbeit

Die Plazenta während der Schwangerschaft entwickelt sich nicht immer perfekt. Es gibt Pathologien, die sowohl der Mutter als auch dem Kind schaden können. Am häufigsten tritt eine Organablösung oder eine falsche Befestigung an der Gebärmutter auf. Darüber hinaus gibt es Verstöße in Bezug auf Reifung, Größe, Dicke und Lobulation. Zu den schwerwiegenden Pathologien gehören auch:

  • Plazentainfarkt;
  • Bildung von intraplazentaren Thromben;
  • das Auftreten von infektiösen Entzündungen, die als Plazentitis bezeichnet werden;
  • Bildung und Entwicklung verschiedener Tumoren und echoreicher Einschlüsse (Verkalkungen).

Jede Abweichung von der Norm erfordert die Aufmerksamkeit von Spezialisten und die Ergreifung von Maßnahmen, um den weiteren korrekten Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen.

Wie lassen sich Abweichungen in der Entwicklung vermeiden?

Es gibt viele Gründe für das Auftreten verschiedener Pathologien der Plazenta. Sie werden verursacht durch hormonelle Störungen, schwere Anämie und Präeklampsie, Rhesuskonflikt, mütterliche Infektionen und chronische Erkrankungen, angeborene Fehlbildungen des Embryos.

Die folgenden Faktoren wirken sich auch auf die Plazenta aus:

  • der Konsum von alkoholischen Getränken und Zigaretten durch die Mutter;
  • betonen;
  • übergewichtige oder untergewichtige Mutter und viele andere Gründe.

Es ist zu beachten, dass Probleme bei der Bildung und Entwicklung eines Kindesplatzes die Gesundheit des ungeborenen Kindes irreparabel schädigen können. Es ist äußerst wichtig, dass eine Frau ihr Wohlbefinden während der Schwangerschaft sorgfältig überwacht. Sowohl die körperliche Gesundheit als auch die psychische Gesundheit sind wichtig. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, Stress und übermäßige Belastungen zu reduzieren, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und Ihre Ernährung zu überwachen.

Um rechtzeitig handeln zu können, sollten Sie die Anzeichen von Abweichungen bei der Bildung der Plazenta kennen. Dies sind Schmerzen im Unterbauch, Blutungen, Atemnot, Druckabfall und Temperaturanstieg. Es gibt jedoch Zeiten, in denen nur ein Spezialist das Problem erkennen kann. Daher ist es sehr wichtig, alle geplanten Untersuchungen durchzuführen, um auf Ihre Gesundheit zu achten, von der das Leben des ungeborenen Kindes abhängt.

Die Schwangerschaft ist eine erstaunliche Zeit im Leben einer Frau. In ihrem Körper erscheint und wächst neues Leben- Im Vergleich zu diesem Wunder erscheint die Tatsache, dass sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft neue Organe des Körpers hat, nicht besonders seltsam. Und das wichtigste dieser Organe ist die Plazenta.

Das Baby ist vollständig abhängig vom Zustand der Plazenta der Mutter: Sie ist seine einzige Nahrungs- und Atmungsquelle.

Was ist eine Plazenta?

Die Plazenta wird aus den Embryonalhüllen des Fötus gebildet und gehört sozusagen noch zum größten Teil dem Fötus. Es haftet an der Wand der Gebärmutter mit speziellen Auswüchsen - Zotten, die in die Schleimhaut hineinragen. Daher gehört nur eine Schicht der Plazenta zur Gebärmutter selbst - die Decidua, die umgewandelte Gebärmutterschleimhaut (mit speziellen glykogenreichen Zellen).

Wie wächst die Plazenta?

Bereits in der dritten Schwangerschaftswoche, wenn das Herz des Babys zu schlagen beginnt, gelangen Nährstoffe durch die entstehende Plazentastruktur, die parallel mit dem Baby wächst, zu ihm. Bei einer normalen Schwangerschaft befindet sich die Plazenta an der Rückseite oder (etwas seltener) an der Vorderwand der Gebärmutter. Bis zur 6. Woche ist dies nämlich noch nicht die Plazenta, sondern die umliegende Chorion befruchtetes Ei. Eine klare Struktur in der Plazenta erscheint erst in der 12. Schwangerschaftswoche und ist erst in der 15.-16. Woche vollständig ausgebildet. Bis zur 36. Schwangerschaftswoche wächst mit dem Wachstum des Kindes auch die Plazenta; und erreicht erst in der 36. Woche, einen Monat vor Auslieferung, die volle Funktionsreife. Sie wiegt zu diesem Zeitpunkt etwa ein halbes Kilogramm, hat einen Durchmesser von 15 bis 18 Zentimetern und eine Dicke von 2-3 Zentimetern.

Entsprechend diesen Stadien werden vier Grade der Plazentareife unterschieden:

  • Bis zu 30 Wochen ist die Norm der Reifegrad der Plazenta Null.
  • Der erste Abschluss gilt als akzeptabel von 27 bis 34 Wochen.
  • Die zweite - von der 34. bis zur 39. Woche.
  • Ab der 37. Woche kann der dritte Reifegrad der Plazenta festgestellt werden.
  • Schließlich kommt es unmittelbar vor der Geburt zur Alterung der Plazenta: Die Fläche der Austauschfläche nimmt ab, es treten Salzablagerungen auf.

Wie funktioniert die Plazenta?

Zwischen dem fetalen und dem mütterlichen Teil der Plazenta (also der Dezidualschicht) befinden sich mit mütterlichem Blut gefüllte „Becher“. Sie werden von den Nabelblutgefäßen des Fötus gebildet, die sich zu ihnen hin erstrecken - sie teilen und verzweigen sich und bilden einen Plexus der dünnsten Zotten, die die Wand des "Kelches" bilden.

Der mütterliche und fetale Blutfluss wird nicht direkt kommuniziert!

Nährstoffe passieren unter der Wirkung von osmotischem Druck, sie scheinen durch die Wände der Gefäße zu "lecken". Deshalb gibt es Plazentaschranke“- etwas „geht“ von Mutter zu Kind über, und einige Substanzen verbleiben nur im Blut der Mutter. Also, was wird dem Kind geschickt?

Zunächst findet über die Plazenta ein Gasaustausch statt: Im Blut gelöster Sauerstoff gelangt vom Blut der Mutter zum Fötus, Kohlendioxid kehrt vom Kind zur Mutter zurück.

Zweitens erhält das Baby durch die Plazenta die für das Wachstum notwendigen Nährstoffe.

Leider wird die Plazentaschranke leicht durch Substanzen überwunden, die für die Entwicklung des Kindes schädlich sind: Nikotin, Ethylalkohol (Alkohol), viele Medikamente(daher ist es wichtig, nur die Medikamente zu verwenden, die vom behandelnden Arzt empfohlen werden, der über die Schwangerschaft der Patientin Bescheid weiß) sowie Viren (das Kind wird mit seiner Mutter krank).

Glücklicherweise bekommt das Baby auch mütterliche Antikörper, die den Fötus vor Infektionen schützen. Gleichzeitig fängt die Plazenta Zellen des mütterlichen Immunsystems ein, die den Fötus als „Fremdkörper“ erkennen und eine Abstoßungsreaktion auslösen könnten.

Schließlich synthetisiert die Plazenta eine Reihe von Hormonen, die für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig sind - Choriongonadotropin Mensch (hCG, dessen Blutspiegel die Tatsache einer Schwangerschaft bestimmt), Plazentalaktogen, Prolaktin und viele andere.

Die Plazenta (Nachgeburt) wird innerhalb einer Stunde nach der Geburt geboren. Ihr Zustand ist wichtig für den Arzt, deshalb wird sie sorgfältig untersucht: An ihr kann der Schwangerschaftsverlauf beurteilt werden, um festzustellen, ob es zu Ablösungen oder infektiösen Prozessen gekommen ist.

Eine der Geburtskomplikationen ist die unvollständige Geburt der Plazenta, wenn sie (ganz oder teilweise) fest in die Gebärmutterwand einwächst. Dies kann zu lebensbedrohlichen Blutungen führen, und ein kleines Stück Plazenta, das in der Gebärmutter verbleibt und von einem Arzt übersehen wird, kann eine Infektionskrankheit verursachen.

Plazenta während der Schwangerschaft: Was Sie wissen sollten

Leider kommt die Plazenta während der gesamten Schwangerschaft nicht immer ihren Aufgaben nach. Gründe dafür können sein:

  • Plazentalösung. Eines der gefährlichsten Phänomene ist, wenn die Plazenta, die fest an der Gebärmutterwand haftet, buchstäblich von ihr „abfällt“. Bei einer großflächigen Plazentalösung kann das Kind innerhalb von Minuten sterben. Ist das Kind zu diesem Zeitpunkt bereits lebensfähig, greifen Ärzte in der Regel zu einem Notkaiserschnitt.
  • Plazentainsuffizienz. Erscheint bei erfolgloser Befestigung der Plazenta in der Gebärmutterhöhle, Verletzungen in ihrer Struktur und Größe, die die Versorgung des Kindes mit Vitalstoffen verschlechtert.
  • Vorzeitige Alterung der Plazenta – wenn sich die Plazenta schneller entwickelt als das Baby und am Ende der Schwangerschaft nicht mehr funktioniert, bevor das Baby zur Geburt bereit ist.

Plazenta praevia

Eine weitere schwerwiegende Komplikation der Schwangerschaft im Zusammenhang mit der unteren Gebärmutter. Wenn zu Beginn der Schwangerschaft ein solcher Befestigungsort der Plazenta festgelegt wird, bedeutet dies im Allgemeinen noch nichts: Die Größe der Gebärmutter ändert sich stark, ihre Wände dehnen sich aus, sodass sich die Plazenta in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft erhebt zusammen mit den Wänden. Manchmal bedeckt es jedoch teilweise oder vollständig den Bereich des inneren Pharynx und verhindert dementsprechend die natürliche Geburt des Kindes.

Der Zustand der Plazenta wird anhand einer Ultraschalluntersuchung beurteilt; Es bietet eine Fülle nützlicher Informationen über die Größe, Dicke, innere Struktur und den Ort der Einführung der Plazenta. Basierend auf den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung trifft der Arzt bestimmte Entscheidungen bezüglich des Schwangerschaftsmanagements.


im Forum ("verwandtes" Thema)

Nailya_Y (25/02/2016)

Shumilka, ich wollte Sie nach der Geburt eines Kindes fragen, was waren die Folgen eines Plazentaödems? Gab es eine Infektion?
Auch ich habe, wie Sie, eine Plazenta von 50 mm und kleiner Fläche, heterogen. Ich selbst bin klein (50 kg vor der Schwangerschaft) und das Kind ist groß, 3200 für einen Zeitraum von 35 Wochen. Welche Tests wurden für Schwangere auf Infektionen benötigt, alles wurde gemacht, alles ist normal.
Mein Arzt ist dran Sie schickte keine Untersuchungen, sie sagten, Schwellungen seien ein Zeichen für eine intrauterine Infektion, ein Kind könne mit einer Lungenentzündung geboren werden. Hat bestimmt oder nominiert, unbedingt ein Antibiotikum Vilprofen zu trinken. Doppler normal, Durchblutung nicht gestört, CTG normal.

burja (03/02/2014)

Die Schwangerschaft ist eine erstaunliche Zeit im Leben einer Frau. Ein neues Leben erscheint und wächst in ihrem Körper – im Vergleich zu diesem Wunder erscheint die Tatsache, dass sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft neue Körperorgane hat, nicht besonders seltsam. Und das wichtigste dieser Organe ist die Plazenta.

Valentina (11/11/2013)

Mit 33,4 Wochen erhielt ich einen Plazentareifegrad von 2-3. Sie haben den Doppler gut gemacht, das Kind hat genug zu essen, das ist das Wichtigste. Sie verschrieben Tabletten für 10 Tage und sagten, dass sie in 2 Wochen zu einem Kontroll-Ultraschall gehen sollten.

Anastas „Ja (11/11/2013)

Danke für die Antworten)) Ja, natürlich war ich in einer bezahlten Klinik für Ultraschall! Die Ärztin hat mir davon erzählt, aber gesagt, es gäbe keinen Grund zur Sorge ... Und meine Frauenärztin hat nichts gesagt, sie war an der Rezeption und sie haben CTG gemacht ... Aber die Hebamme hat mir Angst gemacht !!! Ich mache mit 37 noch einen Doppler, zumindest für meinen Seelenfrieden ...

böse27 (10/11/2013)

Da stimme ich voll und ganz zu, sie sollte am Ende der Schwangerschaft alt werden, ich hatte das bei meinem zweiten Baby und jetzt ist es genauso. Sie müssen nur darauf achten, wenn es die Möglichkeit gibt, Sie können ins Krankenhaus gehen, um die Plazenta zu füttern, Sie können Vitamine und andere Medikamente trinken, in jedem Fall sollten Sie dies mit Ihrem Arzt entscheiden

steppa (10/11/2013)

Hauptsache keine Panik, aber warst du nach dem Ultraschall beim Termin beim Frauenarzt? Es war ihr egal? Wie hoch war Ihre Plazentaalterung nach 32 Wochen?
Und machst du an Weichen kein ktg? Im Allgemeinen wurde Ihnen zu Recht gesagt, dass CTG und Doppler in Dynamik gemacht werden sollten, um zu sehen, weil wegen frühes Altern die Plazenta kann die Ernährung und den Blutfluss des Babys stören. Aber es scheint mir, dass, wenn alles ernst war, Sie auf dem Ultraschall definitiv darüber informiert wurden, es sei denn, der Ultraschall war im LCD natürlich nicht kostenlos, oder Ihr Arzt sollte Sie in dieser Angelegenheit beraten. Im Allgemeinen gehen viele Schwangere mit diesem Problem um und bringen rechtzeitig gesunde Babys zur Welt, Hauptsache, die Plazenta wird überwacht, im schlimmsten Fall können sie eine CS machen, die Durchblutung oder Ernährung des Kindes wird sich verschlechtern, und die Überwachung Bewegungen ist kein besonderer Indikator, weil. Je länger der Zeitraum, näher an der Geburt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich das Baby bewegt.

Anastas „Ja (09/11/2013)

Die Mädchen wissen es vielleicht ... mit 32 Wochen waren sie im Ultraschall, der Arzt sagte, dass alles in Ordnung ist, aber die Plazenta reift vorzeitig ... aber bisher scheint es nichts zu befürchten ... darauf haben wir keinen Wert gelegt! und dann sind wir mit 35 wochen zum verhandeln zum RD gegangen ... und da hat uns die hebamme erschreckt ... angeblich musst du jede bewegung des babys mitverfolgen ... und wirst wohl früher zum RD gehen müssen .. ..angeblich öfter CTG machen! einen weiteren Doppler machen, obwohl der Ultraschallspezialist in der Klinik sagte, dass dies der letzte Ultraschall war und nicht mehr benötigt wird. ... im Allgemeinen 4 Tage lang in Panik ... ich kann keinen Platz für mich finden Das erste Kind ... kann mir jemand etwas sagen?

Angelika S (22/08/2012)

svesdochka
Danke, heute bin ich gerade zum Doppler gegangen, es gibt keine Verletzung der Durchblutung. Lass uns auf das Beste hoffen)))

Wenn sich die Plazenta während der Schwangerschaft bildet, beginnt sie ihre verbindende Funktion zwischen dem weiblichen und dem kindlichen Körper. Die Hülle versorgt das Baby über den Blutkreislauf mit allen notwendigen Nährstoffen, liefert Sauerstoff und schützt das Baby so gut wie möglich vor der Einwirkung schädlicher Bakterien. Daher hängt die Vitalaktivität des Babys von der Leistung des embryonalen Organs ab.

Wie wird die Plazenta während der Schwangerschaft gebildet: zu welchem ​​​​Zeitpunkt wird sie gebildet?

Die Bildung der Plazenta während der Schwangerschaft beginnt ab der zweiten Woche nach der Empfängnis. Chorionzellen bilden Auswüchse, die auf einer Seite und im Laufe der Zeit in die Gebärmutter hineinwachsen vorgeburtliche Entwicklung, die andere Seite zeigt zum Fötus.

Während des Bildungsprozesses erscheint die Nabelschnur mit zwei Arterien für die Ernährung und Sauerstoffversorgung, und ein venöses Gefäß scheint die Abfallprodukte des Kindes zu entfernen.

Für zwei Monate tritt die Keimbildung der Membran auf. Der Embryo produziert in diesem Stadium Nahrung durch die Reserven der Eizelle. Bereits in der 9. Woche beginnt das embryonale Organ den Stoffwechsel zu regulieren.

Nach 12 Wochen schließt die Plazenta ihre Bildung ab, aber aufgrund von individuelle Eingenschaften Der Körper einer Frau, die 16. Woche, gilt auch als Entwicklungsnorm.

In der Folgezeit wächst die Schale und gewinnt zusammen mit dem Fötus an Masse. Nach 36-37 Wochen ist es auf dem Höhepunkt seiner Bildung, der Durchmesser erreicht 18 cm und die Dicke beträgt etwa 4 cm Nach dieser Zeit beginnt das Altern, die Vorbereitung auf die Wehen und die endgültige Ablehnung während des Erscheinens des Neugeborenen.

Funktionale Merkmale

Ein Kinderplatz erscheint und wird an der Rückwand befestigt, näher am Boden der Gebärmutter. Diese Anordnung ist auf eine bessere Durchblutung und dementsprechend auf eine bessere Ernährung zurückzuführen.

Die Plazenta spielt eine wichtige Rolle im Verlauf der Schwangerschaft:

  • Sauerstofftransport von der Mutter zum Baby;
  • Lieferung von Nährstoffen und Vitaminen;
  • Ausgabe von Zerfallsprodukten;
  • Organisation einer Schutzbarriere gegen den Einfluss von Infektionen;
  • Hormonsynthese (Östrogen, Progesteron, hCG);
  • die Bildung von Immunität.
Damit die Funktion des Körpers nicht nachlässt, ist eine ständige Überwachung der Entwicklung und der nachfolgenden Aktivitäten erforderlich. Das Leben des Fötus hängt von der Leistung der Schale ab, daher führen Ärzte regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durch, um nicht nur das Kind, sondern auch den Platz des Kindes zu überwachen.

Störungen und Pathologien

Wenn die Membran vollständig ausgebildet ist, überwachen Ärzte ihren Zustand. Jede signifikante Abweichung von der Norm, Verdickung oder Ausdünnung der Membran, weist auf pathologische Prozesse im Körper der Frau hin. So entsteht eine feto-plazentare Insuffizienz, die sich auf die Abnahme der Ernährung des Kindes und den Sauerstoffmangel auswirkt. Eine unzureichende Funktion des Organs führt zu einer Verzögerung der Entwicklung und einer Abnahme des fötalen Gewichts.

Es ist unmöglich, die Funktionsstörung zu korrigieren, die Therapie ist bedingt durch die Verschreibung von Medikamenten, die die Durchblutung anregen, um Nährstoffe effektiver zuzuführen.

Das embryonale Organ wird während der Schwangerschaft gebildet und besteht aus spezifischen Zotten, während eine Aufteilung in 15-20 gleiche Teile beobachtet wird. Bei der Bildung der Plazenta sind mit den Anteilen verbundene Abweichungen möglich. So ist es nicht ungewöhnlich, Muscheln zu finden, die aus zwei oder drei Abschnitten bestehen, oder es kann eine zusätzliche kleine Scheibe angebracht werden.

Das Vorhandensein einer solchen Struktur eines Kinderplatzes für ein Kind ist nicht von besonderer Bedeutung, und für die Gesundheit der Mutter spielt im Wehenprozess eine bedeutende Rolle. Jedes Stück Plazentagewebe, das in der Gebärmutter verbleibt, verursacht Komplikationen wie Blutungen oder Infektionen der Gebärmutterhöhle.

Es gibt Normen für die Membranbildung, Abweichungen führen zu einem großen Teil zu vorzeitiges Altern oder Ablösung. Gefährlich wird der Vorgang durch das Auftreten von Fehlgeburten bzw Frühgeburt. Daher wird die Messung der Indikatoren des Normverhältnisses mit besonderer Sorgfalt unter Verwendung von Ultraschall, Kardiotokograph und Ultraschalldopplerographie durchgeführt.

Eine Embryonalmembran, die zu nahe am Muttermund liegt, erfordert besondere Aufmerksamkeit. Mit fortschreitender Schwangerschaft wandert die Membran oft und steigt höher. Wenn keine Bewegung auftritt, wird eine Präsentation diagnostiziert. Symptomatische Manifestationen sind durch Blutungen aus der Vagina und Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet.

Die endgültig gebildete Plazenta bis zu 16 Wochen erfordert sorgfältige Aufmerksamkeit. Bei der Diagnose einer der Pathologien ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen, Stress zu vermeiden, frische Luft zu atmen und gesunder Lebensstil Leben.

Die Geburt eines Kindes ist ein so wichtiges Ereignis, dass neun Monate Schwangerschaft nicht ausreichen, um alle Bücher zu lesen, alle Lehrfilme anzusehen und alle Seminare zu besuchen, die über seine Besonderheiten informieren. Und doch machen sich die zukünftigen Eltern des Babys, auch wenn sie es bereits geschafft haben, mehr als einen seiner älteren Brüder und / oder Schwestern großzuziehen, jedes Mal, wie zum ersten Mal, Sorgen und nehmen nützliche Informationen auf. Die Möglichkeit, das Geschlecht des ungeborenen Kindes herauszufinden, ist eines der Dinge, die nicht weniger aufregend sind als die Wahl eines Namens für ihn. Es inspiriert am Vorabend des Neugeborenen und ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Aktivitäten zu planen, Kleidung, Spielzeug und Möbel für das Neugeborene zu kaufen.

Daher sollte man nicht daran interessiert sein, wer geboren wird, ein Junge oder ein Mädchen, untätig und nutzlos. Tatsächlich hat es viele praktische Vorteile und ermöglicht es Mama und Papa, den ungeborenen kleinen Menschen als vollwertiges Familienmitglied wahrzunehmen, mit bewusster Liebe zu behandeln und ihre Kommunikation mit ihm zu beginnen. Nur einige Paare versuchen, das Geschlecht des zukünftigen Erben vorherzusagen und Wege zu finden, seine Bildung zu beeinflussen. Und andere beschränken sich auf die frühe Bestimmung des Geschlechts des im Mutterleib gebildeten Fötus. Aber in jedem Fall wird es für beide nützlich sein, herauszufinden, wie das Geschlecht des Kindes gebildet wird und wovon es abhängt.

Die Genetik des Geschlechts und seine Gesetze
Der Fötus reift etwa vierzig Wochen (durchschnittlich 270 Tage) im Körper der Mutter heran und verwandelt sich allmählich vom Fötus zum Embryo. Die neunmonatige Tragzeit wird üblicherweise in sogenannte Trimester unterteilt, also drei Phasen von jeweils drei Monaten. Während jedes Trimesters treten bestimmte fötale Veränderungen auf, die für dieses besondere Stadium der Embryonalentwicklung charakteristisch sind, anhand derer die Dauer und einige Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs bestimmt werden können. Gleichzeitig wird die gesamte Schwangerschaftsdauer normalerweise auch in zwei Hauptstadien unterteilt: embryonal (embryonal) und fetal (fötal).

Da die Ursache einer Schwangerschaft die Verschmelzung männlicher und weiblicher Keimzellen ist, die einen unterschiedlichen Chromosomensatz haben, hängt das Geschlecht des ungeborenen Kindes von diesem Satz ab. Aber jedes Ei enthält immer nur X-Chromosomen, Aspermatozoen - sowohl X- als auch Y-Chromosomen (in einem Verhältnis von etwa 50/50). Das Spermatozoon (im Fall des X-Chromosoms wird ein weibliches Kind geboren, im Fall des Y-Chromosoms ein männliches Kind) bestimmt also, welcher Geschlechtsorganismus sich aus der Blastozyste (das Ergebnis der Teilung einer befruchteten Ei). Somit wird der Fötus fast unmittelbar nach der Empfängnis zu einem „Jungen“ oder „Mädchen“.

  1. Fötale Organe beginnen sich während des ersten Trimesters der Schwangerschaft zu bilden. Einschließlich der primären Keimzellen, die etwa in der fünften Woche nach der Empfängnis mit den Sekreten der Geschlechtsdrüsen in Verbindung gebracht werden.
  2. Die Fortpflanzungsorgane des Embryos nehmen in der sechsten Entwicklungswoche ein charakteristischeres Aussehen an. Aber noch sind sie nicht so weit entwickelt, dass man sie noch nicht mit Ultraschall oder einer anderen Methode untersuchen kann. Obwohl sich der Hoden bereits zu bilden beginnt. Aber die Fortpflanzungsorgane, also Hoden und Eierstöcke, entwickeln sich erst später: in der siebten Woche nach der Empfängnis.
  3. Erst in der achten Schwangerschaftswoche erwirbt der ungeborene Junge eindeutig männliche Geschlechtsmerkmale. Denn unter dem Einfluss des Y-Chromosoms beginnen die Hoden, das Hormon Testosteron zu produzieren. Dementsprechend werden primäre Keimzellen sowie die Urogenital- und Analregion produziert.
  4. Aber das sind vorerst innere Organe, und die äußeren Genitalien werden erst in der neunten Woche Gestalt annehmen, und sie werden sicherlich ab der zwölften Woche nach der Empfängnis erkennbar sein.
Bis heute wurden neben der Ultraschalldiagnostik viele mehr und weniger wahrscheinliche Wege erfunden, um das Geschlecht eines ungeborenen Kindes zu bestimmen und sogar zu „programmieren“. Unter ihnen sind die beliebtesten Methoden im Zusammenhang mit Ernährung, Blutreinheit, dem Alter der Ehepartner und ihrer Beziehung zwischen ihnen, den Geburtsdaten (Jahre und Monate) der Ehepartner, dem Zeitpunkt des Eisprungs und sogar der Intensität des Eisprungs Sexualleben zukünftiger Eltern. Tatsächlich muss aber anerkannt werden, dass das Geschlecht zunächst einmal genetisch bedingt ist. Und nachdem ein Spermium mit einem bestimmten Chromosomensatz seine „Konkurrenten“ auf dem Weg zur Eizelle überflügelt hat, ist es nicht mehr möglich, die Bildung eines Jungen oder Mädchens im Mutterleib zu beeinflussen.

Bestimmung des Geschlechts des Kindes
Eine Untersuchung mit einer Ultraschallsonde, kurz Ultraschall, ermöglicht es Ihnen, das Geschlecht eines ungeborenen Kindes zu „sehen“. Natürlich ist die Hauptaufgabe dieser Diagnosemethode eine andere, und im Allgemeinen ist das Spektrum ihrer Fähigkeiten viel größer. Ultraschall zeigt den Zustand des Fötus im Allgemeinen und ermöglicht es, mögliche Defekte und Pathologien in seiner Entwicklung so früh wie möglich zu erkennen. Und es ist möglich, das Geschlecht herauszufinden, wenn sich der Fötus richtig im Mutterleib befindet. Die Dicke der Bauchdecke einer schwangeren Frau und die Anzahl Fruchtwasser beeinflussen auch die Genauigkeit und die Möglichkeit, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen.

Theoretisch kann ein Ultraschall einen Jungen oder ein Mädchen ab der 11. Woche ihrer vorgeburtlichen Entwicklung identifizieren, aber eine solch frühe Diagnose birgt ein hohes Fehlerrisiko. Daher ist es auch für die neugierigsten und ungeduldigsten Eltern sinnvoll, mindestens bis zur 12. Schwangerschaftswoche durchzuhalten. Was passiert, wenn Sie es früher versuchen? Nichts Schlimmes, aber auch kein Vorteil. Der sexuelle Tuberkel, der wie eine kleine Ausbuchtung am Körper des Embryos aussieht, wird noch nicht in der sechsten Woche nach seiner Empfängnis gezeichnet. Aber bis zur neunten Woche sehen die Genitalien von Jungen und Mädchen völlig identisch aus. Es gibt nur sogenannte Labioskrotalfalten, abgerundet und optisch nicht voneinander zu unterscheiden.

Ungefähr nach der 11. Woche der intrauterinen Entwicklung beginnen beim Jungen Penis und Hodensack aus diesen Falten zu „ragen“. Aber die Hoden befinden sich immer noch im Bauch und bleiben dort bis zum siebten Schwangerschaftsmonat. In Woche 11 können Sie also mithilfe von Ultraschall bestimmte Annahmen treffen, müssen sich jedoch darauf einstellen, dass die Irrtumswahrscheinlichkeit mindestens 50% beträgt. Und nur 5 oder sogar 6 Wochen nach Beginn der Bildung der Geschlechtsorgane werden die äußeren Geschlechtsmerkmale deutlich genug erscheinen, um den Ultraschallsensor nicht zu verwechseln.

Normalerweise wird der werdenden Mutter der erste Ultraschall während der Schwangerschaft frühestens in der 12. bis 13. Schwangerschaftswoche verschrieben. Aber selbst dann ist es immer noch sehr schwierig, das Geschlecht des Embryos zu erkennen. In der 15. Woche ist die Wahrscheinlichkeit für einen Studienerfolg höher, aber erst ab der 18. Woche kann Ihnen der Diagnostiker verlässliche Auskunft geben. Übrigens: Wenn der Junge zu diesem Zeitpunkt schon richtig untersucht werden kann, dann müssen Eltern bei der Entwicklung des weiblichen Fötus im Dunkeln bleiben, manchmal bis zur 20. oder gar 25. Schwangerschaftswoche.

Dies liegt an den Besonderheiten der Entwicklung der großen Schamlippen in den frühen Stadien. Sie befinden sich oft in einem Ödemzustand und werden daher leicht mit dem männlichen Geschlechtsorgan verwechselt. Darüber hinaus kann der Fötus mit eng zusammengedrückten Beinen liegen und Ihnen daher nicht erlauben, Ihre Genitalien zu sehen. Und manchmal werden Finger oder Zehen und sogar die Nabelschnur mit dem Penis verwechselt. Werdenden Eltern kann also geraten werden, Geduld zu haben und bis zur 24. Schwangerschaftswoche zu warten. Zu diesem Zeitpunkt ist der Fötus bereits ziemlich beweglich, nimmt die richtige Position ein und zeigt mit Sicherheit sein Geschlecht.

Die Plazenta ist das wichtigste Organ, das für die richtige Entwicklung des Babys im Mutterleib verantwortlich ist. Wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist, erhält das Baby (aus gutem Grund) sein erstes Haus, das es einerseits ermöglicht, alles zu erhalten, was für Wachstum und Entwicklung notwendig ist, und andererseits seinen kleinen Wirt vor schädlichen Einflüssen schützt Toxine und andere nicht so nützliche Substanzen im Körper der Mutter . Neben der Versorgung des Fötus mit nützlichen Stoffen ist die Plazenta für die Sauerstoffversorgung und den Abtransport von Abfallprodukten zuständig.

Bildung der Plazenta während der Schwangerschaft

Es ist schwierig, den Zeitpunkt genau zu bestimmen, an dem sich die Plazenta zu bilden beginnt, da das Anfangsstadium bereits am 7. Tag nach der Empfängnis zugeschrieben werden kann. In diesem Moment stürzt der Embryo in die Gebärmutterschleimhaut, die sich in der sogenannten Lakune befindet, die mit mütterlichem Blut gefüllt ist. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich das Chorion - die äußere Hülle des Fötus, die getrost als Vorläufer der Plazenta bezeichnet werden kann.

15-16 Schwangerschaftswochen - so lange wird die Plazenta gebildet. Bis zur 20. Woche, wenn das Organ für die selbstständige Funktion bereit ist, ist die Bildung der Plazenta vollständig abgeschlossen.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf ohne Komplikationen und Pathologien bildet sich die Plazenta entlang der hinteren oder vorderen Wand der Gebärmutter. Der Zeitpunkt der Bildung der Plazenta wird durch die individuellen Eigenschaften des Organismus bestimmt, aber in der Regel erreicht das Organ in der 36. Schwangerschaftswoche seine Funktionsreife. Unmittelbar vor der Geburt ist die Plazenta 2 bis 4 cm dick und hat einen Durchmesser von bis zu 18 cm.

Plazenta nach der Geburt

Unabhängig davon, wie viele Wochen die Plazenta gebildet wird, durchläuft das Organ während der Schwangerschaft 4 Reifestadien. Überraschenderweise befindet sich die Plazenta vor der Geburt in einem Zustand der körperlichen Alterung - ihre Größe nimmt leicht ab und es treten Salzablagerungen auf der Oberfläche auf. Dies ist der vierte.

Nach der Geburt löst sich die Plazenta innerhalb von 15-20 Minuten selbstständig von den Wänden der Gebärmutter. In einigen Fällen kann ein längerer Zeitraum von bis zu 50 Minuten erforderlich sein. Der Arzt sollte die Unversehrtheit der Plazenta sorgfältig untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Fragmente in der Gebärmutter zurückbleiben, die eine Entzündung verursachen könnten. Dann wird die Plazenta zur morphologischen Untersuchung geschickt, anhand derer der Schwangerschaftsverlauf und die Ursachen möglicher Abweichungen beurteilt werden können.

Biologische und soziale Faktoren, die die Geschlechtsidentifikation beeinflussen, sind so eng miteinander verbunden, dass es schwierig ist, sie zu verstehen. Wenn ein Kind von Eltern geboren wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits im Voraus bekannt, welches Geschlecht es haben wird, und ob die Mutter dies vor der Geburt nicht wusste. Was wäre dann ihr Durst, das Geschlecht des Babys so schnell wie möglich herauszufinden. Das liegt daran, dass Eltern ihre Kinder je nach Geschlecht unterschiedlich behandeln. So gibt das Verhalten von Mama und Papa dem Kind einen Anreiz, mehr über sich selbst zu erfahren, indem es sich über das Geschlecht identifiziert.

Nach der Empfängnis findet der Prozess der Bildung von Geschlechtsmerkmalen im Embryo statt. Nach der Vereinigung vereinigen die weiblichen und männlichen Zellen ihre Chromosomen, jeweils 23 aus dem Spermium und der Eizelle, zu einem neuen Organismus. Es stellt sich heraus, dass es insgesamt 46 Chromosomen gibt. Die weibliche Zelle trägt immer das X-Chromosom, und das männliche Spermatozoon ist entweder Y oder X. Daher ist der weibliche Code XX und das männliche XY ist männlich.

Im weiteren Verlauf der Entwicklung des Embryos findet das Stadium der Keimdrüsenbildung statt. Dies geschieht in der sechsten Schwangerschaftswoche. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Definition des Fötus unmöglich. Ein männlicher Embryo entsteht, wenn ein männliches Chromosom vorhanden ist. Hier muss unbedingt das Antigen H-Y-Antigen, das für den männlichen genetischen Code verantwortlich ist, stattfinden. Das Fehlen dieses Antigens weist darauf hin, dass das Geschlecht des Kindes weiblich sein wird.

Das Auftreten der Geschlechtsorgane erfolgt nach dem Stadium der Keimdrüsenbildung mit Hilfe von Hormonen. Dieses Stadium beginnt in der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche. Wenn mehr Testosteron produziert wird, wird das Geschlecht als männlich definiert. Sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper gibt es Hormone beider Geschlechter, jedoch weist eine größere Menge eines bestimmten Hormons auf ein bestimmtes Geschlecht hin.

Der Prozess der intrauterinen Entwicklung des Fötus beinhaltet die Wirkung von Androgenen (Hormone, die eine entscheidende Rolle beim Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale sowohl beim einen als auch beim anderen Geschlecht spielen, z Gesicht und den ganzen Körper. Wie bei allen Männern, erhöhte Schweißsekretion, Verlängerung des Penis, die Bildung des Gesichts und des Körpergerüstes entsprechend dem männlichen Typ, eine Zunahme der Größe der Prostata und der Menge ihrer Sekretion) . Wenn die Androgene keine ausreichende Wirkung auf den Fötus hatten, wird ein Mädchen geboren. In der ersten Periode erfolgt die Verlegung des Penis. Dann kommt die Schaffung der sexuellen Orientierung des Gehirns. Es gibt ein Stadium der Bildung des männlichen oder weiblichen Hypothalamus.

Lesezeichen der äußeren Organe

In der siebten Woche verändern sich die Organe eines bestimmten Geschlechts unter dem Einfluss von Sexualhormonen.
Beim weiblichen Fötus bilden Steroidhormone die Schamlippen und beim männlichen Fötus den Penis. Der Genitaltuberkel wird bei Männern zum Penis und bei Frauen zur Klitoris.
Zu Beginn des 3. Monats kommt es bei Mädchen zu einer Öffnung der Scheidenfissur und bei Jungen zu einer Verlängerung des Penis. 11-12 Wochen ist der Zeitraum, in dem ein Geschlecht anhand der Geschlechtsmerkmale genau vom anderen unterschieden werden kann; bei einem Fötus mit XY-Chromosomen ist die mittlere Naht überwachsen.

Lesezeichen der inneren Organe:

  1. In den ersten 6 Wochen der Schwangerschaft können der männliche und der weibliche Embryo nicht unterschieden werden;
  2. Erst nach 8 Schwangerschaftswochen scheiden die Hoden eines Embryos mit den Geschlechtsmerkmalen eines Jungen Testosteron und einen Inhibitor der Müller-Gänge aus, was zum Verschwinden der Gänge selbst führt. In Abwesenheit männlicher Hormone beginnen sich die Müller-Gänge (ein Doppelkanal mit einem verbundenen distalen Teil, der nach dem Ende des zweiten Monats der Embryonalentwicklung im Inneren der Mutter aus den Rillen erscheint, die die begrenzende Rolle des Epithels spielen) zu verändern in weibliche Organe. Die Wolfsgänge (Strukturen im Fötus, die sich später zu den darin befindlichen männlichen Geschlechtsorganen entwickeln) hören auf zu existieren.
  3. Nach 9 Monaten Schwangerschaft verwandelt sich der Müller-Gang beim weiblichen Fötus in Eileiter, und beim männlichen Fötus gehen die Drüsen in den Hodensack über.

Video, wie das Geschlecht des Kindes gebildet wird

Der Einzigartigkeit des weiblichen Körpers sind keine Grenzen gesetzt. Und vor allem bewundere ich die Fähigkeit, nicht nur schwanger zu werden, ein Aufbewahrungsort für die Entwicklung des Fötus zu sein, sondern auch die Fähigkeit, sogar ein neues Organ - die Plazenta - zu reproduzieren.

Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Plazenta eine reiche Quelle einzigartiger biologisch aktiver Substanzen ist, die erstaunliche Eigenschaften der Gewebereparatur, Immunregulierung, neuroprotektiven, entzündungshemmenden, antiallergischen und sogar antitumoralen Eigenschaften hat. Ganz zu schweigen von der weit verbreiteten Verwendung von Plazentaextrakt in der Kosmetik.

Was stellt es dar?


Oft gibt es Fragen dazu, wie und wann sich die Plazenta während der Schwangerschaft bildet, welche Pathologien auftreten können und was in diesem Fall zu tun ist. Um sie zu beantworten, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was es ist.

Die Plazenta ist ein Organ, das gleichzeitig zwei Organismen angehören kann. Die Lebenserhaltung des wachsenden Fötus hängt von der Entwicklung und Position der Plazenta in der Gebärmutterhöhle ab, sie wird auch als "Kinderort" bezeichnet und ist vorübergehend, da ihre Aktivität bei der Geburt aufhört und vom Körper der Mutter abgelehnt wird.

Morphologisch ist das Organ eine Ansammlung bestimmter Zellen - das Chorion, Auswüchse der Keimhäute, die in die Gebärmutter hineinwachsen. Im Laufe der Schwangerschaft wachsen Teile des Chorions und beginnen, der Plazenta zu ähneln. Am Ende der 12. Woche ist die Formation abgeschlossen. Und es sieht aus wie eine Scheibe oder ein Kuchen (das ist die Bedeutung aus dem lateinischen "Plazenta").

Ein Teil der Plazenta ist mit der Gebärmutter verbunden, während der andere zum Fötus gerichtet ist. Über die Nabelschnur kommunizieren sie miteinander. Im Inneren befinden sich zwei Arterien und eine Vene. Arterien liefern sauerstoffreiches Blut und Nährstoffmoleküle, und alle Abfallstoffe werden durch die Vene zurückgeleitet. Die Länge der Nabelschnur beträgt 50–55 cm.

Hauptfunktionen

Die Plazenta ist nicht nur ein Organ, das zwei Organismen miteinander verbindet. Es hat mehrere Aufgaben vor sich:

  1. Atmungsfunktion. Verantwortlich für den Gasaustausch zwischen Mutter und Fötus.
  2. Trophisch oder nahrhaft. Liefert alle notwendigen Substanzen für die Ernährung (Eiweiß, Wasser, Vitamine, Spurenelemente).
  3. Schützend. Es schützt vor den negativen Auswirkungen der Umwelt und Mikroorganismen, hat aber eine Kapazität für Viren, toxische Substanzen, Gifte und Arzneimittelmoleküle.
  4. Immunfunktion. Das Organ unterdrückt den Immunkonflikt zweier genetisch fremder Organismen - Mutter und Fötus.
  5. Endokrine. Die Nachgeburt produziert Hormone (Östrogen, Choriongonadotropin, Plazentalaktogen, Progesteron, Prolaktin und Cortisol). Es fördert auch den Transport von Hormonen von der Mutter zum Fötus (Nebennierenhormon, Geschlechts- und Schilddrüsenhormon).

Das korrekte Funktionieren des gesamten Mutter-Plazenta-Fötus-Systems trägt während des gesamten Zeitraums zum vollen Wachstum und zur Entwicklung des Kindes bei.

Entstehung und Standort


Die Nachgeburt durchläuft wie der Fötus mehrere Entwicklungsstadien. Ärzte überwachen seine Lage, sein Wachstum und seine Bewegung während der gesamten Schwangerschaft. Dies ermöglicht eine rechtzeitige Vorbeugung und Beseitigung möglicher Komplikationen.

Normalerweise ist der Ort der Anheftung der Bereich des Bodens oder der Wände des Uterus. In der Regel befindet sich die Plazenta an der Rückwand.

Die Anhaftung der Plazenta ist wichtig, wenn sie sich in den unteren Segmenten der Gebärmutter befindet. Diese Position wird als Präposition bezeichnet. Es kann vollständig oder teilweise sein.

Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass die Plazenta den inneren Muttermund verschließt und den Durchgang des Fötus während der Geburtszeit verhindert. Die Gefahr liegt auch im Auftreten von Ablösungen und Blutungen mit tödlichem Ausgang für den Fötus oder schwerer Hypoxie des Gehirns.

Bei vollständiger Präsentation ist eine selbstständige Lieferung nicht möglich. Unbedingt führen Ärzte eine Operation durch.

Aber gleichzeitig gibt es ein bedeutendes Plus. Die Plazenta hat eine erstaunliche Eigenschaft - sie kann sich in Richtung einer besseren Blutversorgung und Ernährung bewegen (wandern), dh zum Boden der Gebärmutter. Die Nachgeburt steigt nach der wachsenden Gebärmutter.

Die strukturelle Struktur des Organs verändert sich während der gesamten Schwangerschaft und erfüllt alle Bedürfnisse des Babys. Mit 35 Wochen wird die Plazenta reif.

Reifung


Der Prozess des Wachstums und der Entwicklung der Plazenta während der Schwangerschaft wird als Reifung bezeichnet. Die Reife der Plazenta und ihre Einhaltung der Frist wird durch Ultraschall kontrolliert.

Die allgemein übliche Einteilung nach dem Reifegrad:

  • 0 - bis zu 30 Wochen.
  • 1 - 30–34 Wochen.
  • 2 - 34–37 Wochen.
  • 3 - 37–39 Wochen.
  • 4 - vor der Geburt.

Der Reifegrad der Plazenta kann auf das Vorhandensein von Pathologien im Zustand der Frau hinweisen. Die Abweichung äußert sich in einer Diskrepanz zum Gestationsalter. Eine vorzeitig reife Plazenta tritt also aufgrund einer beeinträchtigten Durchblutung der Plazenta aufgrund einer späten Toxikose oder Anämie auf. Aber es gibt Ausnahmen, zum Beispiel die genetische Veranlagung einer Frau.

Ein geringerer Reifegrad gilt nicht als Abweichung. Das Wichtigste ist, dass die Entwicklung und der Zustand des Kindes nicht darunter leiden.

Normalparameter der Plazenta nach 35 Wochen:

  1. Dicke - 3,5–4 cm.
  2. Gewicht - 500 gr.
  3. Durchmesser - von 18 cm bis 25 cm.

Zum Zeitpunkt der Geburt nimmt die Plazenta an Größe ab.

Es gibt eine Reihe von Methoden, um den Funktionszustand der Plazenta zu bestimmen. Eine davon beruht auf der Fähigkeit der Plazenta, das Hormon Laktogen auszuschütten (es kann Auskunft über das Wohlbefinden der Plazenta geben). Bei einem Gestationsalter von mehr als 30 Wochen sollte seine Konzentration mehr als 4 μg / ml betragen. Wenn der Indikator unter dieser Norm liegt, deutet dies eher auf eine Verletzung der Plazentafunktion hin.

Es gibt auch eine Methode zur täglichen Überwachung der Östrogen- oder Östriolausscheidung im Urin. Der niedrige Gehalt dieser Substanzen in Urin und Plasma weist auf eine schwere Leberschädigung, eine Manifestation einer intrahepatischen Cholestase oder auf Antibiotika hin. Wenn im Urin ein niedriger Östriolspiegel und im Plasma ein hoher Spiegel vorhanden ist, ist die Ursache dafür ein Nierenversagen mit einer Verletzung seiner Funktionen.

Abteilung der Plazenta

Die Geburt der Plazenta ist die nächste Stufe nach der Geburt des Kindes. Seine Trennung und Austreibung erfolgt innerhalb von 5–20 Minuten. Diese Zeit wird als Nachwirkung bezeichnet.

Die Plazentalösung beginnt mit einer Abnahme der Plazentastelle (dies ist die Stelle, an der die Plazenta mit dem Uterus durch das Gefäßsystem verbunden ist). Mit jeder Kontraktion der Gebärmutter wird der Plazentabereich kleiner und die Plazenta löst sich von der Wand. Nach Bestätigung einer vollständigen Ablösung bittet der Arzt das Wochenbett zu drücken. Bei vollständiger Trennung wird die Plazenta schmerzfrei geboren.

Nachdem die Plazenta entfernt wurde, wird die Plazenta auf Schäden untersucht. Achten Sie darauf, alle Reste zu entfernen. In der Regel wird dieser Eingriff (manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle) von einem erfahrenen Facharzt in Kurzzeit-Vollnarkose durchgeführt.

Dann wird der Zustand der Plazenta untersucht. Sie zeigt den Schwangerschaftsverlauf an (infektiöse Prozesse, vorzeitige Plazentalösung, Verkalkungen). Diese Informationen sind für Kinderärzte wichtiger, um die Merkmale des Zustands des Säuglings zu beurteilen.

Es gibt Ausnahmen, wenn die Nachgeburt keine sichtbaren Mängel aufweist und die Teile in der Gebärmutterhöhle verbleiben. Die Folgen dieses Phänomens lassen nicht lange auf sich warten. Innerhalb von 7 Tagen verstärkt sich die Blutung der Frau, Schmerzen treten im Unterbauch auf, manchmal steigt die Körpertemperatur auf 37–38 Grad. In diesem Fall ist es notwendig, das Krankenhaus zu kontaktieren und eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen. Nach Feststellung der Ursache und Lokalisierung des Restes wird die Gebärmutterhöhle abgeschabt, um ein Stück der Plazenta zu entfernen und die Blutung zu beseitigen. Eine antibakterielle und antianämische Therapie wird verschrieben.

Pathologien der Organentwicklung


Die Plazenta kann sich nicht richtig bilden. Aber mach dir gleich keine Sorgen. Nicht alle Pathologien beeinträchtigen die Entwicklung des Fötus.

Fetoplazentare Insuffizienz

Dies ist eine Funktionsstörung in der Arbeit der Plazenta mit einer Veränderung ihrer Größe, die sich durch eine unzureichende Zufuhr von Nährstoffen zum Kind vor dem Hintergrund eines chronischen Sauerstoffmangels äußert. Dieser Symptomkomplex ist der Hauptgrund für die Entwicklungsverzögerung. Das heißt, Organe werden falsch geformt.

Es ist besser, sich bereits bei der Planung eines Kindes mit der Vorbeugung dieses Zustands zu befassen: Führen Sie eine gründliche Vorbereitung und Behandlung chronischer Krankheiten durch. Während der gesamten Tragzeit ist es notwendig, Blutzucker und Druck zu überwachen und Infektionskrankheiten zu vermeiden.

Es ist unmöglich, die Plazentapathologie vollständig zu heilen, aber es gibt Medikamente, die den Blutfluss und den Nährstofftransfer im Mutter-Plazenta-Fötus-System verbessern. Die Therapie wird streng unter der Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt.

Falsche Struktur

Veränderungen treten in der morphologischen Struktur der Plazenta auf. Normalerweise handelt es sich um eine Plattform mit denselben (15 bis 20) Anteilen, die sich darauf befinden. Sie sind durch Trennwände voneinander getrennt. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Plazenta nur durch zwei große Lappen dargestellt wird oder ein weiterer zusätzlicher Läppchen an der normalen Plazenta befestigt ist. Es gibt eine Art "gefensterte" Plazenta - sie hat Inseln, die mit einer Membran bedeckt sind und Fenstern ähneln.

Solche Veränderungen in der Morphologie sind genetisch bedingt oder das Ergebnis einer Pathologie der Uterusschleimhaut. Veränderungen in der Struktur haben keine besonderen Auswirkungen auf den Fötus. Aber bei der Geburt kann eine solche Nachgeburt während der Entlassungsphase viele Probleme mit sich bringen. Meistens ist ein Peeling schwierig und erfordert eine manuelle Entfernung unter Anästhesie.

Es ist wichtig, den Geburtshelfer und Gynäkologen vor dieser Anomalie in der Struktur der Plazenta zu warnen - dies kann weitere Komplikationen in Form von Blutungen oder Infektionen verhindern.

Symptome der Pathologie


Eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Hilfe können den Ausgang der Situation verbessern. Daher ist es sehr wichtig, ungewöhnliche Empfindungen zu überwachen und sie rechtzeitig dem Arzt zu melden. Vielleicht:

  • Blutung.
  • Ziehende oder stechende Schmerzen im Unterleib.
  • Hypertonie.
  • Starke Schwellung am ganzen Körper.
  • Harnverhalt.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.
  • Krampfanfälle.

All dies sind alarmierende Symptome und Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt einer schwangeren Frau.

Manifestationen von Pathologien der Plazenta:

  1. Unterentwickelt/überreif.
  2. Die einzige Arterie der Nabelschnur.
  3. Vorzeitige Ablösung.
  4. Thrombose in der Plazenta.
  5. Pathologien in der lobulären Struktur.
  6. Entzündung.
  7. Befestigung an der Gebärmutter.
  8. Zunahme der Dicke.
  9. Niedrige Plazentation (am Hals des Gebärmutterhalses).
  10. Tumore oder Zysten.
  11. Plazenta-Infarkt.

Diese pathologischen Veränderungen treten aufgrund von Diabetes mellitus, atherosklerotischen Veränderungen, später Toxikose, Infektion bakterieller und viraler Ätiologie, Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus, schwerer Anämie, Präeklampsie auf. Auch schlechte Angewohnheiten, Fettleibigkeit und Geburtsfehler können Probleme hervorrufen.

Krankhafte Veränderungen der Plazenta sind leichter zu verhindern als zu behandeln. Und zuallererst liegt es in der Macht einer Frau, alle negativen Faktoren zu beseitigen. Daher sollte jede werdende Mutter während des Tragens eines Kindes von einem Arzt beobachtet und routinemäßig untersucht werden (Ultraschalluntersuchung, Routineuntersuchungen).

Es ist notwendig, Ihre eigene Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sorgfältig und aufmerksam zu behandeln und negative Symptome umgehend Ihrem Frauenarzt zu melden.

Es verbindet zwei Organismen - die Mutter und den Fötus - und versorgt sie mit den notwendigen Nährstoffen.

Wo befindet sich die Plazenta und wie sieht sie aus?

In einer normalen Schwangerschaft befindet sich die Plazenta im Körper der Gebärmutter entlang ihrer hinteren (häufiger) oder vorderen Wand. Es ist in der 15.-16. Schwangerschaftswoche vollständig ausgebildet, nach der 20. Woche beginnt der aktive Austausch über die Plazentagefäße. Von der 22. bis zur 36. Schwangerschaftswoche kommt es zu einer Massenzunahme der Plazenta, die in der 36. Woche ihre volle Funktionsreife erreicht.

Durch Aussehen Die Plazenta sieht aus wie eine runde, flache Scheibe. Zum Zeitpunkt der Geburt beträgt das Gewicht der Plazenta 500-600 g, der Durchmesser 15-18 cm und die Dicke 2-3 cm.

Funktionen der Plazenta

  • Zunächst findet durch die Plazenta ein Gasaustausch statt: Sauerstoff dringt aus dem mütterlichen Blut zum Fötus ein und Kohlendioxid wird in die entgegengesetzte Richtung transportiert.
  • Zweitens erhält der Fötus durch die Plazenta die für sein Wachstum und seine Entwicklung notwendigen Nährstoffe. Es muss daran erinnert werden, dass viele Substanzen (Alkohol, Nikotin, Drogen, viele Drogen, Viren) leicht durchdringen und den Fötus schädigen können. Außerdem wird der Fötus mit seiner Hilfe die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität los.
  • Drittens bietet die Plazenta einen immunologischen Schutz für den Fötus, indem sie die Zellen des mütterlichen Immunsystems verzögert, die, nachdem sie in den Fötus eingedrungen sind und einen Fremdkörper darin erkannt haben, dessen Abstoßungsreaktionen auslösen könnten. Gleichzeitig gibt die Plazenta mütterliche Antikörper ab, die den Fötus vor Infektionen schützen.
  • Viertens spielt die Plazenta die Rolle einer endokrinen Drüse und synthetisiert Hormone (humanes Choriongonadotropin (hCG), Plazentalaktogen, Prolaktin usw.), die notwendig sind, um Schwangerschaft, Wachstum und Entwicklung des Fötus aufrechtzuerhalten.

Normalerweise wird die Plazenta zusammen mit den Membranen (Nachgeburt) 10-15 Minuten nach der Geburt des Fötus geboren. Sie wird sorgfältig untersucht und zu einer morphologischen Untersuchung geschickt. Erstens ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass die gesamte Plazenta geboren wurde (d. h. es gibt keine Schäden auf ihrer Oberfläche und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass Teile der Plazenta in der Gebärmutterhöhle verblieben sind). Zweitens kann man nach dem Zustand der Plazenta den Verlauf der Schwangerschaft beurteilen (ob es einen Abbruch, infektiöse Prozesse usw. gab).

Was wollen Ärzte über die Plazenta wissen?

Während der Schwangerschaft ist es wichtig, Anzeichen einer Plazentainsuffizienz - Plazentainsuffizienz - zu erkennen. Dazu werden während einer Ultraschalluntersuchung die Struktur der Plazenta, ihre Lage in der Gebärmutterhöhle, ihre Dicke und die Übereinstimmung der Größe des Fötus mit dem Gestationsalter untersucht. Außerdem wird der Blutfluss in den Plazentagefäßen untersucht.

Die Reife

Dieser Parameter ist, wie Ärzte sagen, „Ultraschall“, das heißt, er hängt von der Dichte der durch Ultraschall bestimmten Strukturen der Plazenta ab.

Es gibt vier Grade der Plazentareife:

  • Normalerweise sollte bis zur 30. Schwangerschaftswoche der Grad der Plazentareife Null bestimmt werden.
  • Der erste Abschluss gilt als akzeptabel von 27 bis 34 Wochen.
  • Die zweite ist von 34 bis 39.
  • Ab der 37. Woche kann der dritte Reifegrad der Plazenta festgestellt werden.

Am Ende der Schwangerschaft tritt die sogenannte physiologische Alterung der Plazenta auf, begleitet von einer Abnahme der Fläche ihrer Austauschfläche, dem Auftreten von Salzablagerungsbereichen.

Ort der Befestigung

Durch Ultraschall bestimmt. Wie oben erwähnt, befindet sich die Plazenta während einer normalen Schwangerschaft im Körper der Gebärmutter. Manchmal wird während einer Ultraschalluntersuchung in der ersten Hälfte der Schwangerschaft festgestellt, dass sich die Plazenta in den unteren Teilen der Gebärmutter befindet und den Bereich des inneren Muttermundes des Gebärmutterhalses erreicht oder sogar überlappt. In Zukunft, wenn die Schwangerschaft fortschreitet, verschiebt sich die Plazenta am häufigsten von den unteren Abschnitten der Gebärmutter nach oben. Wenn die Plazenta jedoch nach 32 Wochen immer noch den Bereich des inneren Muttermundes überlappt, spricht man von *Placenta praevia**, was eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation darstellt.

Placenta praevia kann zur Entwicklung von Blutungen führen, die im II-III-Trimester der Schwangerschaft oder während der Geburt auftreten können.

Dicke

Es wird auch durch Ultraschall bestimmt - Plazentometrie: Nach Feststellung des Befestigungsorts der Plazenta der Bereich, in dem sie sich befindet größte Größe, die bestimmt wird. Die Dicke der Plazenta nimmt, wie bereits erwähnt, bis zur 36. bis 37. Schwangerschaftswoche kontinuierlich zu (zu diesem Zeitpunkt reicht sie von 20 bis 40 mm). Dann hört das Wachstum auf und in Zukunft nimmt die Dicke der Plazenta entweder ab oder bleibt auf dem gleichen Niveau.

Eine Abweichung von der Norm von mindestens einem dieser Indikatoren kann auf Probleme während der Schwangerschaft hinweisen.

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