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Verstopfung in der Brust. Was zu tun ist? Koliken bei Neugeborenen. Darmkoliken bei Neugeborenen Unreife des Verdauungssystems bei einem Kind

Koliken bei Neugeborenen sind ziemlich häufig, bei etwa 30-50% der Kinder, unabhängig von Geschlecht, Rasse und Wohnort. Junge Eltern haben aufgrund mangelnder Erfahrung in der Betreuung von Kindern keine Ahnung, warum das Baby Darmkoliken entwickelt hat und wie sie seinen Zustand lindern können. Natürlich ist die einzig richtige Lösung in einer solchen Situation, einen Kinderarzt aufzusuchen. Darmkoliken werden bei Neugeborenen anhand folgender Anzeichen diagnostiziert: Das Kind weint lange und unruhig, schreit, es ist fast unmöglich, es zu beruhigen, es wölbt und verdreht die Beine. Die Linderung des Zustands erfolgt nach dem Stuhlgang oder der Abgabe von Gas.

Die meisten Kinderärzte waren früher geneigt zu glauben, dass Koliken bei einem Neugeborenen auf eine Verletzung des Ernährungsplans des Babys, Fehler in der Ernährung der Mutter usw. zurückzuführen sind. Bis heute ist der erste Platz unter den Faktoren, die zur Entwicklung von Darmkoliken bei Kindern beitragen, die Unreife des Gastrointestinaltrakts.

Warum treten Koliken bei Neugeborenen auf? Der Kern des Problems ist …

Vielleicht sollten wir damit beginnen, dass Koliken bei Kindern in den ersten Lebensmonaten als normal gelten und in der Regel keiner Behandlung bedürfen. Allerdings kann kein alleinerziehender Elternteil ruhig zusehen, wie ein Kind vor Schmerzen schreit und weint. Seit einiger Zeit ist es möglich, den Zustand des Babys mit Hilfe einer symptomatischen Therapie zu lindern, aber dazu später mehr. Damit Koliken bei einem Neugeborenen nicht mehr das Hauptproblem sind, ist es notwendig, die Art ihres Auftretens zu kennen.

Unreife des Magen-Darm-Trakt (GIT).

Da der Magen-Darm-Trakt des Babys bei der Geburt absolut steril ist, wird er in den ersten Tagen von Mikroorganismen besiedelt, die später die Darmflora bilden. Verdauungsprobleme und das Auftreten von Koliken bei einem Neugeborenen sind oft mit einer Verletzung der Darmflora verbunden, was die Verdauung von Nahrung erschwert. Und wenn wir zu allem anderen die Unreife des Enzymsystems, Probleme mit der Peristaltik (Dysmotilität) und Fehler in der Ernährung der Mutter hinzufügen, wird das Auftreten von Darmkoliken bei einem Neugeborenen zu einem völlig natürlichen Phänomen.

WICHTIG! Eine Verletzung der Darmflora ist am typischsten für Kinder, die mit der Flasche gefüttert werden. Das liegt daran, dass Muttermilch Bifidusfaktor enthält, der zur Besiedlung des Darms mit Bifidobakterien beiträgt.

Warum ist die Darmflora bei einem Neugeborenen gestört? Tatsache ist, dass im Darm normalerweise sowohl „gute“ als auch bedingt pathogene Mikroorganismen leben. Zu den „guten“ Mikroben gehören E. coli, Laktobazillen und Bifidobakterien, die nicht nur für die Qualität der Nahrungsverdauung verantwortlich sind, sondern auch an der Bildung der körpereigenen Immunabwehr beteiligt sind. Wenn aus irgendeinem Grund der Gehalt an nützlichen Bakterien abnimmt, beginnen sich bedingt pathogene Mikroorganismen aktiv zu vermehren und überwiegen in der Menge. Infolgedessen wird die Nahrung nicht gut verdaut und das Kind leidet unter Krämpfen, Blähungen und Verstopfung.

WICHTIG! Man kann nicht sagen, dass es die Unterernährung der Mutter ist, die beim Kind Darmkoliken verursacht, aber das ist sein kleiner Verdienst. Die Einnahme von verstopfungsfördernden Nahrungsmitteln (Reis, Heidelbeeren) und erhöhter Gasbildung (Kohl, Hülsenfrüchte, Mehl, Milchprodukte, rohes Gemüse und Obst) durch eine stillende Mutter verschlimmert den Kolikenverlauf bei einem Kind.

Was zu tun ist?

Wenn bei einem Neugeborenen eine Darmkolik auftritt, sollte zunächst die Entwicklung einer Dysbakteriose ausgeschlossen werden - ein Zustand, bei dem das Verhältnis von Bifidobakterien und bedingt pathogener Mikroflora aufgrund der Verwendung von Antibiotika, längerer Krankheit, zum Vorherrschen der letzteren gestört ist, sowie andere Faktoren, die die Immuneigenschaften des Körpers reduzieren. Der Grund für die Entwicklung einer Dysbakteriose in den ersten Lebenstagen ist oft der enge Kontakt des Kindes mit dem medizinischen Personal, wodurch Vertreter nosokomialer Infektionen (Streptokokken, hämolytische Staphylokokken usw.) seinen Darm besiedeln.

Zu diesem Zweck wird Kot auf Dysbakteriose untersucht, deren Hauptindikation Stuhlstörungen sind: Verstopfung, flüssiger Stuhl für drei oder mehr Tage, Beimischung von Schleim oder unverdauter Nahrung, schaumiger Stuhl usw.

Eine Analyse von Kot auf Dysbakteriose ermöglicht es uns, das Verhältnis der Anzahl nützlicher Bifidobakterien (sowie Laktobazillen und E. coli) zur Anzahl bedingt pathogener Mikroorganismen (Pilze, Clostridien, Enterobakterien) zu beurteilen. Darüber hinaus können mit dieser Analyse Bakterien identifiziert werden, die schwere Krankheiten wie Salmonellose oder Shigellose verursachen können.

WICHTIG! Die meisten Probiotika werden rezeptfrei in Apotheken verkauft, aber die Entscheidung, Medikamente zu verschreiben, sollte nur vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Falsche Befestigung an der Brust.

Häufig entwickeln sich Koliken bei Neugeborenen als Folge des Schluckens großer Luftmengen während der Fütterung. Dies geschieht in Situationen, in denen das Baby die Brust nicht vollständig oder falsch erfasst hat - nur die Brustwarze ohne Heiligenschein. Bei dieser Anwendung ist es für ein Kind sehr schwierig zu saugen, es wird schnell müde und schläft ein und hat Zeit, Luft zu schlucken, die den Darm „platzt“ und Schmerzen verursacht.

Was zu tun ist?

Stellen Sie sicher, dass das Baby die Brustwarze vollständig erfasst. Das sicherste Zeichen richtiger Bindung: Das Kind legt seine Nase an die Brust der Mutter. Das Auftreten von Rissen an den Brustwarzen weist auf eine unsachgemäße Befestigung des Kindes an der Brust hin. In diesem Fall wird empfohlen, eine Stillberaterin zu konsultieren.

Laktasemangel.

Wie oben erwähnt, führt die Unreife des Enzymsystems zu einer schlechten Verdauung der Nahrung, was zur Entwicklung von Fermentationsprozessen im Darm und damit zu einer erhöhten Gasbildung beiträgt.

Laktose ist ein Enzym, das den Milchzucker Laktose abbaut. Wenn bei einem Neugeborenen Koliken auftreten, sollte ein Laktasemangel vermutet werden, der sich auch durch Stuhlinstabilität, Gewichtsverlust und die Entwicklung einer Dysbakteriose äußert. Laktasemangel kann vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten des Darms, einer allergischen Reaktion usw. erworben werden (Hypolaktasie). Die Ursache für einen angeborenen Laktasemangel kann eine erschwerte Vererbung (Unverträglichkeit von Kuhmilcheiweiß bei nahen Verwandten) sowie eine Frühgeburtlichkeit sein.

Was zu tun ist?

Um einen Laktasemangel als eine der Ursachen für Koliken bei Neugeborenen auszuschließen, ist eine Kotanalyse zur Bestimmung des Kohlenhydrat- und Säuregehalts erforderlich. Normalerweise übersteigt die Menge an Kohlenhydraten im Stuhl eines Neugeborenen 0,25 % nicht, während der pH-Säuregehalt des Stuhls mehr als 4 betragen sollte. Wenn ein Laktasemangel diagnostiziert wird, werden weitere Behandlungstaktiken erst nach a bekannt sein komplette Prüfung. Dank der Verschreibung von Laktasepräparaten ist es in den meisten Fällen möglich, das Stillen aufrechtzuerhalten und die Arbeit des Magen-Darm-Trakts des Babys zu normalisieren.

Darüber hinaus können die Ursachen für Koliken bei einem Neugeborenen sein:

  • Rückfluss von Salzsäure aus dem Magen in die Speiseröhre (wenn sich das Kind nach der Fütterung die meiste Zeit in einer horizontalen Position befindet);
  • emotionale Labilität der Mutter;
  • ungünstige häusliche Umgebung (lauter Lärm, helles Licht, längere Trennung von der Mutter) etc.

Koliken bei Neugeborenen. Mittel der Ersten Hilfe.

Bis die Ursache für die Entwicklung einer Darmkolik bei einem Baby nicht genau geklärt ist, ist es möglich, seinen Zustand zu lindern mit Hilfe von:

  • karminative (Dillwasser, Fencheltee, Kamillensud);
  • das Baby auf den Bauch legen;
  • leichte Massage des Bauches im Uhrzeigersinn, abwechselnd die Beine in den Knie- und Hüftgelenken beugen;
  • Anlegen einer warmen Windel am Bauch des Babys.

Wenn die oben genannten Methoden zur Unterstützung von Koliken bei einem Kind unwirksam sind, können Sie einen Gasauslassschlauch verwenden, nachdem Sie die Spitze mit Vaseline oder Babycreme geschmiert haben.

Koliken bei Neugeborenen sind eine schwierige Zeit im Leben einer jungen Familie, die Sie nur überleben müssen. Wenn keine ernsthaften Gesundheitsstörungen vorliegen, verschwindet die Koliken bei einem Kind nach drei bis vier Lebensmonaten von selbst, daher ist es ratsam, geduldig zu sein und eine erwartungsvolle Taktik zu wählen.


Wer von den Erwachsenen hat nicht mindestens einmal in seinem Leben an Verstopfung gelitten? Daher wenden viele Mütter, die wissen, was es in der Praxis ist, ihre Lebenserfahrung in einer Situation an, in der sich bei Säuglingen Verstopfung entwickelt. Das ist nicht richtig. Der Körper eines Neugeborenen unterscheidet sich so sehr vom Körper eines Erwachsenen, dass es manchmal schwierig ist zu verstehen, wo die Norm liegt und wann es sich lohnt, sich Sorgen zu machen.

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

Die medizinische Definition von Verstopfung für jedes Alter lautet wie folgt: Dies ist ein schmerzhafter Zustand, der durch Verlangsamung und Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms gekennzeichnet ist.

Wenn in Bezug auf einen erwachsenen Organismus alles ganz klar ist: Die Diagnose wird auf der Grundlage von Symptomen gestellt, die jeder Patient, der genügend Zeit auf der Toilette verbracht hat, anschaulich beschreiben wird, dann funktionieren diese Kriterien für a nicht neugeboren.

Das Baby kann sich nicht beschweren. Um zu verstehen, welcher Zustand beim Baby als Verstopfung angesehen werden kann, muss man im Detail verstehen, wie das Verdauungssystem eines gesunden Kindes in verschiedenen Lebensabschnitten funktioniert.

Vom intrauterinen Leben zur Unabhängigkeit

Aus den abgestoßenen Zellen der Schleimhaut des Verdauungstraktes und dem trockenen Rückstand des Fruchtwassers im Darm des Fötus werden die ersten Fäkalien gebildet, die als Mekonium bezeichnet werden. Unmittelbar nach der Geburt beginnt er sich zu entfernen und weicht allmählich dem normalen Stuhlgang, der während der Milchverdauung gebildet wird. Mekonium hat eine schwarzbraune Farbe, eine elastische Konsistenz, hebt sich wie Zahnpasta aus einer Tube ab, riecht fast nicht und lässt sich schlecht aus Windeln auswaschen.

Die Häufigkeit des Stuhlgangs bei einem Kind in den ersten 2 Lebenstagen überschreitet normalerweise nicht das 3-fache.

Erstens liegt dies an einer unzureichenden Darmmotilität, die gerade lernt, Nahrung zu bewegen.

Zweitens mit einer kleinen Menge Kolostrum, das heutzutage als Nahrung für das Baby dient. In dieser Zeit hat der ursprüngliche Hocker Zeit, vollständig herauszukommen. Anschließend hängt die Art und Häufigkeit des Stuhlgangs davon ab, welche Art von Ernährung das Baby erhalten wird.

Gemeinsam im Bauch aufwachsen

Da Kolostrum durch reife Milch ersetzt wird, deren Menge deutlich zunimmt, beginnt ein voll gestilltes Neugeborenes 2-6 mal täglich den Darm zu entleeren. Es gilt als normal, auch wenn es nach jedem Stillen auftritt.

Die Konsistenz des Stuhls sollte flüssig sein, er ähnelt Senf, riecht nach Sauermilch und lässt sich leicht aus Windeln auswaschen. Ein geringes Vorhandensein von Schaum, Grün und unverdauten Klumpen ist akzeptabel, was nicht mit einer Krankheit, sondern mit der Unreife von Verdauungsenzymen verbunden ist.

Manche Babys verdauen die Muttermilch so gut, dass sie 2-3 Tage lang keinen Stuhlgang haben. Dies gilt im Alter zwischen 2 und 6 Monaten als normal, wenn sich das Kind wohl fühlt, vor Appetit saugt und ruhig schläft. Kot sollte in diesem Fall spannungsfrei, in großen Mengen und ohne unangenehmen Geruch getrennt werden.

Säuglinge, die Milchnahrung erhalten, müssen ihren Darm unbedingt mindestens 1 Mal pro Tag entleeren. Im Gegensatz zu gestillten Babys machen sie ihre Windeln nicht nach jeder Formel schmutzig. Die Eigenschaften ihres Kots sind ebenfalls unterschiedlich, sie ähneln eher dem Stuhl eines Erwachsenen als einem Säugling: dichter, brauner Farbe, mit einem charakteristischen Geruch.

Mit einem allmählichen Übergang zur Nahrung für Erwachsene nimmt die Häufigkeit des Stuhlgangs ab und pendelt sich 1-2 mal am Tag ein. Dies ist typisch für Babys von 6 bis 12 Monaten.

Daher müssen Mütter und Väter die Grundregel für den Betrieb des Verdauungssystems eines Säuglings von der Geburt bis zu einem Jahr klar lernen:

  • Wenn das Baby gestillt wird, ist die Hauptsache nicht die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag oder das Fehlen von Stühlen, sondern der Allgemeinzustand des Kindes (Stimmung, Appetit, Schlaf, Angst beim Füttern) und die monatliche Gewichtszunahme .
  • Für Babys mit künstlicher und gemischter Ernährung gelten die Regeln eines Erwachsenen - ein Stuhl muss jeden Tag sein.

Doktor Komarowski. Verstopfung bei Säuglingen während des Stillens (Video)

Die Grenze zwischen Normalität und Krankheit

Geleitet von den obigen Schlussfolgerungen ist es möglich, genau festzustellen, ob das Baby tatsächlich Verstopfung hat oder ob alles im normalen Bereich liegt.

Verstopfung sollte nur vermutet werden, wenn die Stuhlretention des Neugeborenen von folgenden Symptomen begleitet wird:

  • schlechte Laune, Launenhaftigkeit, Weinerlichkeit, Verweigerung der Brust oder Flasche;
  • starkes Pressen und Weinen bei Versuchen, "groß zu werden";
  • Weinen, Ziehen der Beine zum Bauch, plötzliches Aufhören des Saugens während der Fütterung;
  • Gase mit unangenehmem Geruch, Stuhlgang ist hart, in kleinen Mengen;
  • Gewichtsverlust oder Untergewicht infolge des monatlichen Wiegens des Kindes.

Die Ursache zu verstehen ist die halbe Heilung

Die Ursachen, die bei Säuglingen zur Entwicklung von Verstopfung führen können, lassen sich in 2 Kategorien einteilen:

  • Allgemein, die sowohl für gestillte als auch für "künstliche" Babys typisch sind;
  • Private, die sich in diesen beiden Gruppen von Neugeborenen unterscheiden.

Häufige Gründe sind:

  • angeborene Anomalien in der Entwicklung des Verdauungssystems;
  • Erkrankungen der endokrinen Drüsen, des Nervensystems, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • Unreife der motorischen Funktion des Darms;
  • Ansammlung von Gasen im Darmlumen.

Angeborene Fehlbildungen des Verdauungssystems

Treten beim Verlegen des Verdauungstraktes in der pränatalen Zeit auf. Sie können das Ergebnis einer negativen Auswirkung auf den Fötus von Ökologie und schlechten Gewohnheiten sein. Am häufigsten ist der Dickdarm von der Entwicklung der Hirschsprung-Krankheit betroffen, das Sigma von der Bildung seiner zusätzlichen Schleifen und das Rektum, wenn ein überwucherter Anus beobachtet wird.

Erkrankung der endokrinen Drüsen, des Nervensystems, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen

Häufige Ursachen für Verstopfung bei Säuglingen sind Erkrankungen des endokrinen Systems. Dies wird beispielsweise bei einer unzureichenden Schilddrüsenfunktion beobachtet - Hypothyreose. Bei Kindern mit Schädigung des Zentralnervensystems, einschließlich solcher mit zerebrale Lähmung, kann es zu einer Verletzung der motorischen Funktion des Darms mit der Entwicklung von Verstopfung kommen. Vitamin-D-Mangel und verwandte Krankheiten Rachitis auch begleitet von gestörtem Stuhlgang.

Unreife der Darmmotilität

Die Bewegungen der Darmwand, die ihren Inhalt in Richtung Rektum drücken, werden durch eine komplexe Nervenregulation bereitgestellt. Bei Babys unter 2 Monaten, insbesondere bei Frühgeborenen, kann es zu einer unzureichenden Entwicklung der Nervenenden in der Wand des Verdauungstrakts kommen. Infolgedessen reagiert der Darm nicht auf die Füllung seines Lumens mit Nahrungsbrei und bewegt ihn nicht vorwärts. Dies ist ein physiologisches Phänomen, das mit dem Heranwachsen des Kindes verschwindet und keiner besonderen Behandlung bedarf.

Ansammlung von Gasen im Darmlumen

Gasblasen können die Bewegung von Nahrungsbrei durch den Darm stören. Dies kann auftreten, wenn:

  • eine stillende Mutter isst Lebensmittel, die eine Darmgärung verursachen (kohlensäurehaltige Getränke, Gurken, Schokolade, rohe Zwiebeln, Kohl, Hülsenfrüchte, Trauben, Bananen);
  • es gibt Darmdysbakteriose;

Besondere Gründe für voll gestillte Babys sind die Ernährung der Mutter und die Medikamente, die sie einnimmt.

Die Ernährung der neugeborenen Mutter

Bekannte Produkte und Medikamente, deren Wirkstoffe in die Milch übergehen und bei Säuglingen Verstopfung verursachen. Unter ihnen:

  • Vollmilchprodukte, Käse;
  • fettes Fleisch;
  • reichhaltige Fleischbrühen;
  • Muffin;
  • Arzneimittel (Antispasmodika - Noshpa, Diuretika, Arzneimittel zur Behandlung von Anämie, Mittel gegen Sodbrennen auf Aluminiumbasis - Almagel).

Besondere Ursachen für Verstopfung bei Säuglingen, die künstlich und gemischt ernährt werden, sind:

  • ungeeignete Milchnahrung;
  • abrupter Gemischwechsel;
  • Unterlöten.

Wenn mit der Wahl der Mischung alles mehr oder weniger klar ist, dann wirft das Untertrinken bei den Eltern immer noch viele Fragen auf.

Laut WHO-Empfehlungen sollten ausschließlich gestillte Neugeborene bis zum Alter von 6 Monaten kein Wasser zu sich nehmen. Außer in besonderen Fällen: Fieber, Fieber, Erbrechen, Durchfall.

Die Supplementierung von Säuglingen, die Formelmilch erhalten, ist obligatorisch. Dies liegt daran, dass eine noch so angepasste Mischung qualitativ nicht mit Muttermilch zu vergleichen ist und der Körper des Babys für seine Verdauung zusätzliche Flüssigkeit benötigt. Bei Wassermangel kommt es zu schwerer Verstopfung.

Wie man einem Baby hilft

Verständlicherweise besteht der Wunsch der Eltern, den Zustand ihres Babys zu lindern, wenn es Verstopfung entwickelt, aber das erste und beste, was sie für es tun können, ist, sich von einem Kinderarzt beraten zu lassen. Unter den Bedingungen, die zu einer Verletzung der motorischen Funktion des Darms führen, gibt es solche, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Neugeborenen gefährden.

Der Versuch, mit der Behandlung zu beginnen, ohne die wahre Ursache der Verstopfung zu kennen, ist ein großer Fehler. Nur ein Arzt kann auf der Grundlage der Untersuchung und zusätzlicher Untersuchungsmethoden, die er gegebenenfalls verschreibt, die Diagnose genau stellen und eine wirksame und sichere Behandlung empfehlen.

Aber was ist, wenn die Ergebnisse der Tests und Untersuchungen keine Verstöße ergeben haben und das Baby weiterhin unter der Unfähigkeit leidet, den Darm zu entleeren? In diesem Fall ist die Verstopfung höchstwahrscheinlich auf die Unreife der Peristaltik, die Ernährungsgewohnheiten der Mutter oder die Qualität der Formel zurückzuführen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dem Baby in dieser Situation sanft und sicher zu helfen:

  • Massage und spezielle Übungen für Neugeborene, einschließlich Fitball;
  • Änderung der Ernährung einer stillenden Mutter oder sorgfältigere Auswahl der Milchnahrung;
  • Abführmittel, die für die Verwendung bei Säuglingen zugelassen sind;
  • Mechanische Methoden der Darmstimulation (Klistier, Gasschlauch, Glycerin-Zäpfchen).

Massage und spezielle Übungen

Sie sind die sicherste und kostengünstigste Methode zur Stimulierung der Darmmotilität bei Verstopfung, die durch eine Unterentwicklung der Motorik des Verdauungstrakts und der Enzyme verursacht wird. Die Massage wird eine Stunde nach dem Füttern durchgeführt, während das Kind wach und gut gelaunt ist. Es ist nicht akzeptabel, Massagen und Übungen mit einem weinenden Baby während einer Krankheit in einem Traum durchzuführen.

Ernährungsumstellung einer stillenden Mutter und Auswahl der Milchnahrung

Eine stillende Mutter sollte die Zubereitung des Tagesmenüs sorgfältig angehen. Davon sollten Produkte ausgeschlossen werden, die zur Entstehung von Verstopfung bei Säuglingen beitragen und eine erhöhte Gasbildung verursachen. Darüber hinaus wird empfohlen, Produkte zu verwenden, die eine natürliche abführende Wirkung haben:

  • getrocknete Aprikosen;
  • gekochte Rüben, Kürbis;
  • Pflanzenfett;
  • Getreide;
  • ungesüßte Molkereiprodukte;
  • Pflaumen;
  • Gemüsesuppen;
  • Hühnerbrust.

Kommt es bei einem mit Säuglingsnahrung gefütterten Baby zu Verstopfung, liegt die Ursache meistens in einer falsch ausgewählten Mischung. Es muss unbedingt altersgerecht sein und angepasst werden. Auf die Tagesmenge der Mischung ist zu achten. Da die „künstliche“ Fütterung nach Bedarf nicht akzeptabel ist, muss die Flasche streng stundenweise gegeben werden. Es ist unmöglich, die empfohlenen Normen zu überschreiten.

Alle Babys, die die Mischung erhalten, sollten mit abgekochtem Wasser in einer Menge von 10 ml (2 Teelöffel) für 1 Lebensmonat pro Tag ergänzt werden.

Schmerzmittel bei Neugeborenen erlaubt

In einigen Fällen ist es nach Rücksprache mit einem Arzt möglich, Medikamente zu verwenden, die die Darmmotilität unterstützen. Diese beinhalten:

  • Dufalac - wirkt als Abführmittel und als Umgebung für das Wachstum nützlicher Mikroflora;
  • Espumizan (Subsimplex, Bobotik) - ein Karminativum, das Ansammlungen von Gasblasen im Darm zerstört;
  • Mechanische Methoden

    Leider sind sie immer noch die beliebtesten Methoden unter unerfahrenen Müttern. Sie sind einfach und liefern schnelle Ergebnisse. ABER unter der scheinbaren Harmlosigkeit verbirgt sich ihre zerstörerische Wirkung auf das zerbrechliche Verdauungssystem des Neugeborenen:

    • Verletzung der Darmschleimhaut;
    • Auswaschen nützlicher Bakterien, Spurenelemente und Vitamine;
    • Überdehnung der Wände;
    • Verlust der Fähigkeit zur Selbstentleerung.

    Bei aller Schnelligkeit sollten sie das letzte Mittel gegen Verstopfung bei Säuglingen bleiben, wenn andere Methoden versagen.

    Zu den mechanischen Methoden gehören:

    • Einlauf mit Wasser-Öl-Lösung;
    • Microclyster Microlax;
    • Gasauslassrohr;
    • Glycerin Zäpfchen.

    Wichtiger Punkt!

    Für den Einlauf bei Neugeborenen wird eine Spritze Nr. 1 mit weicher Spitze verwendet. Die Spritze und der Gasschlauch müssen vor dem Gebrauch ausgekocht und abgekühlt werden. Die Wassertemperatur für den Einlauf sollte mindestens 30 C⁰ betragen.

    Verstopfung bei Säuglingen ist eine ernste Erkrankung, die von den Eltern der Mutter nicht ignoriert werden sollte. Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht es dem Baby, sich gesund und fröhlich zu entwickeln.

Sich erbrechen ist ein komplexer Reflexakt, an dem das Erbrechenszentrum beteiligt ist, das sich in der Medulla oblongata befindet, in der Nähe befinden sich die Atmungs-, Vasomotorik-, Husten-Links- und andere autonome Zentren. Alle Zentren sind funktionell miteinander verbunden, so dass Erbrechen mit einer veränderten Atmung, Durchblutungsstörungen und einer großen Speichelabsonderung einhergeht.

Aufstoßen- die Freisetzung der aufgenommenen Nahrung ohne Anstrengung, ohne Kontraktionen der Muskeln der vorderen Bauchwand, unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme oder nach kurzer Zeit. Das Allgemeinbefinden des Kindes ist nicht gestört, es treten keine vegetativen Symptome auf, Appetit und Stimmung ändern sich nicht.
Bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten besteht eine Tendenz zum Aufstoßen, was auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Magens bei Neugeborenen zurückzuführen ist - Schwäche des Herzschließmuskels bei einem gut entwickelten Pylorusschließmuskel, der horizontalen Position von des Magens und des Kindes selbst, hoher Druck in der Bauchhöhle, eine große Menge an Nahrung (1/5 Körpergewicht pro Tag). Beitrag zur Regurgitation, Überfütterung und Aerophagie.

Bei Überfütterung Regurgitation tritt unmittelbar nach der Fütterung oder nach einer gewissen Zeit in einer kleinen Menge unveränderter oder leicht geronnener Milch auf. Der Allgemeinzustand des Kindes leidet nicht, er nimmt zu. Beim Kontrollwiegen wird die vom Neugeborenen aufgenommene Milchmenge bestimmt, die weit über der Norm liegt. Bei Überfütterung empfiehlt es sich, den Stillzeitpunkt zu ändern oder zuerst den Teil der Milch abzupumpen, der sich gut aufsaugen lässt, aber weniger reich an Nahrungsinhaltsstoffen ist.

Aerophagie- Schlucken großer Luftmengen während der Nahrungsaufnahme, tritt bei übererregbaren, saugfreudigen Kindern auf, ab der 2.-3. Lebenswoche mit geringer Milchmenge in der Brustdrüse oder Flasche, wenn das Kind den Warzenhof nicht erfasst, mit a großes Loch in der Brustwarze, die horizontale Position der Flasche, wenn die Brustwarze nicht vollständig mit Milch gefüllt ist, mit allgemeiner muskulärer Hypotonie, die mit der Unreife des Körpers verbunden ist.

Aerophagie tritt häufiger bei Neugeborenen mit niedrigem oder sehr hohem Geburtsgewicht auf. Kinder sind nach dem Füttern unruhig, es kommt zu Schwellungen im Oberbauch. 5-10 Minuten nach der Fütterung wird ein Aufstoßen von unveränderter Milch festgestellt. Bei Aerophagie ist ein Gespräch mit der Mutter über die richtige Fütterungstechnik notwendig. Nach dem Füttern muss das Kind 15-20 Minuten lang aufrecht gehalten werden, was zum Ablassen der während des Fütterns verschluckten Luft beiträgt. Es wird empfohlen, Kinder mit erhöhtem Kopfende zu legen.
Regurgitation und Erbrechen können eines der wichtigen Symptome bei vielen Krankheiten sein, die mit der Pathologie des Magen-Darm-Trakts selbst (primär) und Ursachen außerhalb des Verdauungstrakts (sekundär) zusammenhängen. Es wird auch zwischen funktionellem und organischem Erbrochenem unterschieden. Organisches Erbrechen ist mit Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes verbunden. Es gibt 3 Hauptgruppen von Ursachen, die zu sekundärem Erbrechen führen:

  1. Infektionskrankheiten,
  2. zerebrale Pathologie,
  3. Stoffwechselstörungen.

Funktionelle Formen des Erbrechens

Die häufigste funktionelle Pathologie des Gastrointestinaltrakts ist Insuffizienz der Kardia. Neugeborene haben im Bereich des Übergangs der Speiseröhre zum Magen keinen ausgeprägten Schließmuskel, der Verschluss der Kardia erfolgt durch den Klappenapparat. Eine Insuffizienz der Kardia kann auf eine Verletzung der Innervation des unteren Teils der Speiseröhre (häufig bei perinataler Enzephalopathie beobachtet), einen Anstieg des intraabdominalen und intragastrischen Drucks bei bestimmten Krankheiten zurückzuführen sein.
Bei Kardiainsuffizienz tritt unmittelbar nach der Fütterung in horizontaler Position des Kindes ein Aufstoßen auf, häufig, nicht reichlich. Refluxösophagitis, die sich mit dieser Pathologie entwickelt, kann die Entwicklung einer kardiovaskulären Insuffizienz verursachen. Das Kind entwickelt Zyanose, Schwäche, Adynamie, Tachyarrhythmie, Atemnot, Lebervergrößerung, Oligurie, Keuchen tritt in der Lunge auf.

Behandlung. Es wird empfohlen, das Kind mit 10° erhöhtem Kopfende auf den Bauch zu legen, fraktionierte Ernährung von 40-50 ml bis zu 10-mal täglich, Vermeidung von Aerophagie. Von den verschriebenen Arzneimitteln: Bethanechol, Domperidon (Motilium), Cerucal oder Raglan 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3 mal täglich.

Achalasie der Speiseröhre (Kardiospasmus)- anhaltende Verengung des Herzabschnitts aufgrund einer gestörten Innervation als Manifestation einer angeborenen Pathologie oder verschiedener Erkrankungen. Gleichzeitig ist die Öffnung der Kardia beim Schlucken gestört, es wird eine Atonie der Speiseröhre festgestellt, Nahrung bleibt über der krampfartigen Kardia und die Speiseröhre dehnt sich allmählich aus.
Das Hauptsymptom bei Neugeborenen ist Erbrechen beim Füttern mit frisch verzehrter Milch, Schluckbeschwerden, es scheint, dass das Kind beim Essen „erstickt“. Wiederholtes Einatmen kann zu einer Lungenentzündung führen.
Die Diagnose wird durch endoskopische und röntgenologische Untersuchung bestätigt.
Behandlung. Empfohlene fraktionierte Mahlzeiten bis zu 10 Mal am Tag, große Dosen Vitamin B: intramuskulär, Antispasmodika, Beruhigungsmittel, 0,25% ige Lösung von Novocain 1 Teelöffel vor jeder Fütterung, 2,5% ige Lösung von Chlorpromazin und Pipolfen, 0,25% ige Lösung von Droperidol mit Novocain - ernennen 1 Teelöffel. 3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Pylorospasmus- Krampf der Pylorusmuskulatur, der zu Schwierigkeiten bei der Magenentleerung führt. Ein erhöhter Tonus des Pylorusabschnitts ist mit einer Hypertonie des sympathischen Abschnitts des Nervensystems aufgrund einer perinatalen Enzephalopathie, Hypoxie, verbunden. Normalerweise sind Kinder mit Pylorospasmus übererregbar, intermittierendes Aufstoßen tritt ab den ersten Lebenstagen auf, wenn die Nahrungsmenge zunimmt, tritt Erbrechen auf. Erbrechen ist täglich, nicht die gleiche Anzahl von Malen während des Tages, Erbrechen erscheint näher an der nächsten Fütterung, Erbrechen ist reichlich vorhanden, geronnener saurer Inhalt ohne Galle, das Volumen übersteigt nicht das Volumen der aufgenommenen Nahrung. Das Kind nimmt trotz Erbrechen an Gewicht zu, wenn auch nicht genug, wodurch sich eine Unterernährung entwickelt. Der Stuhl ist normal. Die Diagnose wird radiologisch bestätigt.
Behandlung. Zu Beginn der Fütterung können Sie 1 Teelöffel 10% Grieß geben, der zur mechanischen Öffnung des Pylorus beiträgt. Spasmolytische und sedierende Therapie.

Organische Formen des Erbrechens (Fehlbildungen des Magen-Darm-Traktes)

Ösophagusatresie- eine der häufigsten Fehlbildungen der Speiseröhre, oft kombiniert mit einer unteren tracheoösophagealen Fistel. Klinische Manifestationen: Ab den ersten Lebensstunden wird aus Mund und Nase des Kindes schaumiger Schleim abgesondert, der sich nach dem Absaugen wieder ansammelt, es entwickelt sich eine Aspirationspneumonie. Es ist möglich, Ösophagusatresie durch Sondierung zu diagnostizieren, die Sonde gelangt nicht in den Magen (ein Hindernis wird gefühlt), die Luft, die schnell mit einer Spritze durch die Sonde injiziert wird, tritt mit Geräuschen zurück durch die Nase oder den Mund aus und mit normaler Durchgängigkeit geht lautlos in den Magen über. Die Behandlung ist operativ.

Angeborener Darmverschluss.
Ursachen für einen angeborenen Darmverschluss können Fehlbildungen des Darmschlauches selbst (Atresie, Stenosen, Membranen), Fehlbildungen anderer Organe, die zu einer Darmkompression führen, Verstopfung durch dickflüssiges Mekonium sein.
Klinisch manifestiert sich der angeborene Darmverschluss bei Neugeborenen ab den ersten Lebenstagen oder -stunden akut. Je nach Grad der Obstruktion wird in hohen und niedrigen Darmverschluss unterteilt. Bei einer Obstruktion im Zwölffingerdarm manifestiert sich die Darmobstruktion als eine obere und bei einer Obstruktion im Jejunum, Ileum und Dickdarm als eine untere.
Bei hohem Darmverschluss wird der Inhalt, der sich im Magen und Zwölffingerdarm ansammelt, mit Erbrechen und Aufstoßen nach außen freigesetzt. Erbrechen tritt am ersten Tag oder in den ersten Lebensstunden auf, reichlich, Mageninhalt (manchmal mit Galle vermischt), selten; Wenn das Kind gefüttert wird, tritt nach der Fütterung Erbrechen auf. Die Menge an Erbrochenem entspricht ungefähr der Milchmenge, die das Kind während der Fütterung aufgenommen hat. Übermäßiges Erbrechen kann zu Dehydratation und der Entwicklung einer Aspirationspneumonie führen. Mekonium wird ausgeschieden, und es gibt in Zukunft keinen Stuhl mehr, es kommt zu einer langfristigen Mekoniumausscheidung (innerhalb von 5-6 Tagen) in kleinen Portionen. Es gibt Blähungen in den oberen Abschnitten, die nach Erbrechen oder Entleeren während des Sondierens verschwinden und dann wieder auftreten. In anderen Abteilungen kann der Bauch eingesunken sein. Exokosesymptome werden notiert.
Die Diagnose wird radiologisch bestätigt.
Niedriger Darmverschluss. Fast unmittelbar nach der Geburt wird eine Bauchdehnung festgestellt, die nach Erbrechen oder künstlicher Magenentleerung nicht verschwindet. Mekonium geht nicht durch, Schleimklumpen mit leicht grüner Farbe werden anstelle von Stuhl festgestellt. Erbrechen tritt am 2-3. Lebenstag auf, im Erbrochenen kann es zu einer Beimischung von Darminhalt kommen ("fäkales" Erbrechen), Erbrechen ist häufiger als bei hoher Obstruktion, aber seltener. Der Allgemeinzustand leidet erheblich, Vergiftungssymptome äußern sich, bei später Diagnose der Krankheit treten Symptome einer Peritonitis auf: ein stark geschwollener Bauch, tiefe Palpation ist nicht vorhanden, das subkutane Venennetz am Bauch ist ausgeprägt, Schwellung des Unterhautgewebes in der vorderen Bauchwand, besonders in den unteren Abschnitten, zyanotische Hautbedeckungen am Bauch.
Die Diagnose eines niedrigen Darmverschlusses wird röntgenologisch bestätigt.
Präoperative Vorbereitung im Entbindungsheim: Abschaffung der enteralen Ernährung, Legen einer Magensonde zur regelmäßigen Magenentleerung.

Atresie des Anus und Rektums.

Zuordnen:

  1. Atresie des Anus und Rektums ohne Fisteln;
  2. Atresie des Anus und Rektums mit Fisteln (extern - perineal, intern - Fisteln mit dem Harn-, Fortpflanzungssystem).

Bei Atresie des Anus und Rektums ist das Fehlen des Anus zu sehen und das Fehlen von Mekoniumausfluss wird festgestellt.
Die Behandlung erfolgt chirurgisch oder konservativ in der chirurgischen Abteilung spezialisiert.

Sekundäre Formen von Erbrechen (symptomatisch)

Erbrechen kann eines der Symptome einer infektiösen, zerebralen Erkrankung, Stoffwechselstörungen sein.

Erbrechen im Zusammenhang mit zerebraler Pathologie. Die häufigste Ursache für Erbrechen und Aufstoßen bei Neugeborenen ist die Pathologie des zentralen Nervensystems hypoxischen, traumatischen oder infektiösen Ursprungs. Neben Erbrechen werden bei Neugeborenen Symptome einer Hirnschädigung festgestellt: ein monotoner schwacher Schrei oder ein durchdringender Schrei, Stöhnen, Ausbeulung und Anspannung der großen Fontanelle, Depressionssyndrome oder Erregung des Zentralnervensystems, Krampfsyndrom usw. Erbrechen bei einer Schädigung des Zentralnervensystems ist mit beiden zentralen Mechanismen verbunden: erhöhter Hirndruck, Ödeme der Gehirnzellen, Reizung des Brechzentrums, und mit Störungen des vegetativen Systems, das die Funktionen der Verdauungsorgane reguliert, was dazu führt insbesondere zu Pylorospasmus.
Erbrechen in der Pathologie des Zentralnervensystems kann ein anhaltender "Brunnen" sein oder sich durch Aufstoßen manifestieren.
Behandlung des Erbrechensyndroms vor dem Hintergrund der zerebralen Pathologie - die zugrunde liegende Erkrankung wird behandelt.

Alimentäre Dyspepsie. In Anbetracht der bestehenden physiologischen Eigenschaften des Verdauungssystems von Neugeborenen können Ernährungsfehler zu dyspeptischen Störungen führen:

  1. schnelle Umstellung auf künstliche Ernährung,
  2. Fütterung mit unangepassten Mischungen,
  3. Nichteinhaltung der Regeln für die Zubereitung und Lagerung von Gemischen,
  4. Überfütterung,
  5. unregelmäßige Fütterung.

Unter Verletzung des Kohlenhydratabbaus, der häufig auftritt, wenn ein Kind mit süßem Tee, Überfütterung mit süßen Mischungen, Blähungen, Angstzuständen, Aufstoßen, flüssigen, wässrigen, schaumigen, gelben Stühlen versorgt wird, kann es zu einer Beimischung von Grün kommen ein saurer Geruch, bei der Analyse von Kot eine große Anzahl jodophiler Bakterien.
Bei Verletzung der Proteinverdauung ist der Stuhl locker, gelbbraun, mit einem scharfen unangenehmen Geruch, Blähungen, Verstopfung wird festgestellt. X Neugeborene sind selten.
Die häufigste Art von Dyspepsie bei Neugeborenen ist eine Verletzung der Verdauung und Aufnahme von Fetten. Gleichzeitig hat der Stuhl ein glänzendes Aussehen mit weißen geronnenen Klumpen, bei der Analyse von Kot werden neutrale Fette und Fettsäuren gefunden.
Ernährungsdyspepsie bei Neugeborenen kann zu einer unzureichenden Gewichtszunahme führen, aber bei dieser Form der Dyspepsie gibt es praktisch keinen Gewichtsverlust und Dehydration, es gibt keine Vergiftungssymptome.
Behandlung. Innerhalb von 8-12 Stunden wird ein fraktioniertes Getränk verschrieben (Glukosesalzlösungen, Wasser, 5% ige Glukoselösung). Dann wird das Stillen wieder aufgenommen, beginnend mit S des vorgeschriebenen Volumens und innerhalb von 2-3 Tagen auf das volle Volumen gebracht. Die Anzahl der Fütterungen wird auf das 8-10-fache erhöht. Wenn es nicht möglich ist, das Baby mit Muttermilch zu ernähren, wird eine angepasste Milchnahrung ausgewählt. Weisen Sie Bifidumbacterin, Pankreatin, Festal und mehr zu.
Wenden Sie Abkochungen von Kräutern mit adstringierender Wirkung an: Rhizom von Fingerkraut, Pimpinelle, Serpentin, Früchte von Vogelkirschen, Blaubeeren, Erlensetzlinge; Kräuter mit entzündungshemmender Wirkung - Kamillenblüten, Johanniskraut, Minze; verdauungsfördernde Wirkung - Dillgras, Kümmelfrüchte, Fenchel, Schafgarbenstiele, Kamillenblüten, Minze. 10 g pro 200 ml Wasser dämpfen, 30 Minuten im Wasserbad kochen, abkühlen und das Volumen mit kochendem Wasser auf 200 ml bringen. Geben Sie Kindern 3-4 mal täglich 5 ml 15 Minuten vor dem Füttern.

Dysbakteriose. Der Fötus ist während der physiologischen Schwangerschaft in utero steril, beginnt während der Geburt im Geburtskanal von Mikroorganismen besiedelt zu werden, nach der Geburt gelangen Mikroorganismen aus der Umgebung in den Magen-Darm-Trakt des Kindes. Am Ende des ersten Tages wird der Darm des Kindes von verschiedenen Mikroorganismen besiedelt - Kokken, Enterobakterien, Hefen, bedingt pathogen und pathogen - und es entwickelt sich eine vorübergehende Dysbakteriose. Bis zum 7.-8. Lebenstag ist die Darmmikrobiozönose des Neugeborenen etabliert: Die Hauptmikroflora besteht zu 95% aus Bifidobakterien, die begleitende Mikroflora aus Laktobazillen und normalen Stämmen von Escherichia coli, die Restmikroflora aus Saprophyten und opportunistischen Mikroben (Enterokokken, nicht -pathogene Staphylokokken, Proteus, Hefe usw.), sollte dieser Anteil nicht mehr als 1% betragen.
Der Prozess des Aufbaus einer normalen Darmflora ist länger geworden, was mit einer Dysbiozönose der Vagina und des Darms der Mutter und des Personals von Entbindungskliniken, der Nichteinhaltung von Hygienestandards bei der Pflege von Neugeborenen, einer späten Bindung des Kindes an die Brust, eine Abnahme der gesamten immunologischen Reaktivität des Neugeborenen in der Pathologie (Asphyxie, Geburtstrauma, intrauterine Infektionen, HDN, Blutverlust usw.), Antibiotikatherapie.
Dysbakteriose ist eine qualitative und quantitative Veränderung in der Zusammensetzung der Darmflora.
Dysbakteriose manifestiert sich durch anhaltende dyspeptische Störungen. Es gibt Blähungen, Aufstoßen, der Appetit nimmt ab, der Stuhl wird verflüssigt, beschleunigt, mit Gemüse, unverdaute Partikel, ein unangenehmer Geruch, eine langsame Erholung des Körpergewichts wird festgestellt, eine schlechte Gewichtszunahme im ersten Lebensmonat.
Behandlung. Es ist am besten, ein Kind mit Muttermilch zu füttern, ohne Stillen werden Mischungen mit bioaktiven Zusätzen gezeigt - Lysozym, Bifidobakterien, Immunglobuline; mit Schutzfaktoren angereicherte Milchmischungen - angepasst mit Zusatz von Acidophilus-Bazillus, Lacto- oder Bifidobakterien, Lysozym, Immunglobulinen ("Malyutka", "Bifidolact" usw.).
Die medikamentöse Behandlung erfolgt in 2 Stufen:
Stufe I - Unterdrückung des Wachstums opportunistischer Mikroorganismen. Bei vorherrschendem Wachstum von Staphylokokken, Escherichia coli oder Proteus wird der entsprechende Bakteriophage verschrieben. Wenn mehrere Arten von Mikroben zunehmen, werden Furadonin oder Furazolidon, Bactisubtil für 5-7 Tage verschrieben.
Stufe II - Normalisierung der Darmflora: Bifidumbacterin, Lactobacterin, Bactisubtil, Pankreatin, Festal und mehr. Die Behandlungsdauer des Stadiums II wird individuell gewählt, im Durchschnitt 3-4 Wochen.

Komplikationen.
Dehydration ist die häufigste und schwerwiegendste Komplikation einer Gastroenteritis. Verlust von Wasser und Elektrolyten (Natrium, Chlorid, Kalium) durch den Darm mit Durchfall. Ordnen Sie 3 Grad Dehydration bzw. Gewichtsverlust zu: I - bis zu 5% der Masse; II - 6-10%; III - mehr als 10%.
Bei mäßiger Dehydratation kann es zu einer leichten Retraktion der großen Fontanelle, der Augäpfel, Mundtrockenheit der Schleimhäute und einer Abnahme der Diurese kommen. Der Blutdruck ist normalerweise normal und das Kind kann lethargisch oder unruhig sein.
Der Blutdruck kann sinken, der Puls beschleunigt sich, schwache Füllung, eine Abnahme der Diurese ist charakteristisch. Das Kind ist sehr lethargisch, später kann es zu Krämpfen kommen - Bewusstlosigkeit, Koma. Erhöhter Hämatokrit und Hämoglobin im Blut, Hyponatriämie, Hypokaliämie. Bei schwerem Durchfall kann das Kind in wenigen Stunden mehr als 15% seines Gewichts verlieren, was normalerweise von einem hypovolämischen Schock begleitet wird.

Andere Komplikationen bei akuten Darminfektionen sind weniger häufig: Sepsis, DIC, Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Otitis, Meningitis.
Bei der Diagnose ist die Aussaat eines Krankheitserregers aus Kot von entscheidender Bedeutung. Bei der Stuhluntersuchung werden die besten Ergebnisse mit der Aussaat in den frühen Krankheitsstadien vor Beginn der Antibiotikatherapie erzielt. Für die Forschung werden die am stärksten veränderten Partikel von frischem Kot ausgewählt.
Die spezifische Diagnose von viralem Durchfall erfolgt durch Elektronenmikroskopie von Kot und verschiedene immunologische Methoden.

Behandlung von akuten Darminfektionen

Grundprinzipien der Behandlung akuter Darminfektionen bei Kindern:

  1. Diät.
  2. Rehydrationstherapie.
  3. Enzymtherapie.
  4. Symptomatische Therapie.
  5. Ätiotrope Therapie.
  6. syndromale Therapie.
  7. Überwachung und Kontrolle.

Laut Statistik leiden mehr als 70 % aller Neugeborenen unter Darmkoliken. Es scheint, dass diese Zahl in Wirklichkeit noch höher ist, aber die Wahrheit ist, dass die Glücklichen, die in der Neugeborenenzeit nicht von Koliken geplagt werden, eine absolute Minderheit sind.

Viele Eltern auf der ganzen Welt sehen ein enttäuschendes Bild: Das Baby beginnt plötzlich, vor dem Hintergrund von Gesundheit und Wohlbefinden, laut zu schreien und zu weinen, während der Bauch anschwillt und sich verhärtet. Dies geschieht normalerweise abends während der Fütterung: Das Baby errötet, zieht die Beine an den Bauch, verdreht sie, wölbt sich und leidet einfach unter anfallsartigen Schmerzen - es wird von Darmkrämpfen gequält.

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet „Kolik“ Schmerz im Dickdarm. Experten haben einige Trends in den Entstehungsprozessen eines solchen Phänomens bei Säuglingen identifiziert und sie in der sogenannten "Dreierregel" hervorgehoben:

  • Koliken beginnen etwa ab der dritten Lebenswoche;
  • dauern durchschnittlich drei Stunden am Tag;
  • etwa drei Monate fortführen.

Warum Neugeborene, unabhängig von Geschlecht und anderen Merkmalen, Säuglingskoliken haben, kann nicht genau beantwortet werden. Diese Frage ist nach wie vor unzureichend untersucht, dennoch identifizieren Mediziner einige der wahrscheinlichsten Ursachen für Koliken bei Neugeborenen.

Unreife des enzymatischen Systems des Magen-Darm-Trakt des Säuglings

In den ersten drei Lebenswochen eines Babys wird sein Körper durch mütterliche Hormone geschützt, die das Baby im Mutterleib erhalten hat und weiterhin mit der Muttermilch erhält. Hormone helfen dem Baby, sich an eine neue Welt und einen neuen Lebensstil anzupassen, einschließlich einer neuen Art, Nahrung zu bekommen. Früher wurde der Magen-Darm-Trakt des Babys nur darauf trainiert, echte Nahrung aufzunehmen und zu verarbeiten, und jetzt übt es die Fähigkeiten, die es zuvor gelernt hat, ohne seine Entwicklung und Verbesserung zu stoppen. Zusammen mit der ersten Mahlzeit siedeln sich die ersten Bakterien im Magen-Darm-Trakt an und bilden die Darmflora.

Auch das Enzymsystem des Kindes ist noch nicht ausgereift: Die Bauchspeicheldrüse ist noch nicht in der Lage, die für die Nahrungsverdauung notwendigen Enzyme in ausreichender Menge zu produzieren.

All diese Umstände führen zum Auftreten von "Nebenwirkungen" der Verdauungsprozesse in Form von Darmkoliken.

Außerdem steigt mit dem Wachstum des Babys sein Bedarf an Nahrung – und es beginnt, größere Portionen Milch auszusaugen, was der unvollkommene Magen-Darm-Trakt nicht bewältigen kann.

Erhöhte individuelle Sensibilität des Kindes

Viele ahnen es nicht einmal, aber Koliken bei Neugeborenen können mit ihrer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber einer Vielzahl von physischen und psychischen Faktoren in Verbindung gebracht werden. Schmerzen im Bauch können jedes Unbehagen verursachen: eine nasse Windel, Hunger, Hitze oder Kälte, schlechte Laune, Angst. Es gibt eine Version, in der das Baby durch die Extraktion aus dem Mutterleib etwas gestresst ist und daher sehr viel taktilen Kontakt mit der Mutter braucht: Nehmen Sie es öfter in den Arm, streicheln Sie es, küssen Sie es. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, dass die Mutter selbst ruhig und ausgeglichen ist: Stress und Schock provozieren die Freisetzung von Hormonen ins Blut, die laut Ärzten auch bei Babys Koliken verursachen können.

Unsachgemäße Befestigung an der Brust

Beim Füttern fängt und schluckt das Baby oft viel Luft, was zu Aufstoßen, Spucken und Koliken führen kann. Daher ist es sehr wichtig, von den ersten Tagen an zu lernen, wie man das Neugeborene richtig an der Brust anlegt.

Es ist sehr wichtig, den Stillprozess nach allen modernen Regeln einzurichten. Experten empfehlen, dem Baby bei Bedarf eine Brust anzubieten und ihm zu ermöglichen, den Prozess so lange zu genießen, wie es das Baby braucht. Wenn die Sitzungen des Brustlutschens zu kurz sind (15-20 Minuten, wie es zu Sowjetzeiten gelehrt wurde), kann das Kind keine Hintermilch erhalten, die wertvollste, fettreichste, nahrhafteste und reich an essentiellen Substanzen. Die Muttermilch ist mit Kohlenhydraten übersättigt, die Gärungsprozesse im Darm und die Bildung von Koliken hervorrufen.

Verletzung der Ernährung einer stillenden Mutter

Eine stillende Mutter sollte in ihrer Ernährung sehr ausgewogen sein. Ein Verstoß gegen die Ernährung ist eine der häufigsten und wahrscheinlichsten Ursachen für Darmschmerzen bei Neugeborenen. Gasbildung wird durch süße und stärkehaltige Lebensmittel (insbesondere Schwarzbrot), Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und Obst verursacht. In vielen Fällen ist Kuhmilch, insbesondere Fett, der Schuldige für Darmkoliken bei Säuglingen.

Für künstlich oder gemischt ernährte Babys ist die vom Kinderarzt oder den Eltern gewählte Säuglingsnahrung möglicherweise nicht geeignet: Hier müssen Sie experimentieren und die für den Körper des Babys optimalste finden. Es ist sehr wichtig, Säuglingsnahrung gemäß den Anweisungen zuzubereiten und sich auch an das Regime zu halten, nicht zu viel zu füttern, aber auch Unterernährung zu vermeiden.

Es gibt auch eine Laktoseintoleranz in der Muttermilch, die durch Bestehen spezieller Tests überprüft werden kann.

Andere Ursachen für Koliken bei Kindern

Leider sind Koliken in einigen Prozent aller Fälle organischer Natur, das heißt, sie sind das Ergebnis einiger Verletzungen oder Pathologien des Körpers des Kindes. Es gibt häufig Fälle von erblicher Veranlagung des Kindes zu einem solchen unangenehmen Phänomen.

Es ist bemerkenswert, dass Koliken bei künstlichen Babys häufiger auftreten und schmerzhafter und länger andauern als bei Säuglingen. Gefährdet sind auch Frühgeborene und untergewichtige Kinder, Kinder von Müttern mit schwierigem Geburtsverlauf.

Es gibt eine Meinung, dass Jungen häufiger an Koliken leiden als Mädchen, aber es gibt keine wissenschaftliche Bestätigung. Sie beeinflussen das Auftreten von Darmschmerzen bei Kindern und Fehlgewohnheiten der Mutter sowie den Schwangerschaftsverlauf.

Darüber hinaus identifizieren Kinderärzte eine Reihe weiterer Faktoren, die die Entstehung oder Verstärkung von Darmkoliken bei Neugeborenen beeinflussen können. Dies kann beispielsweise eine Wetter- oder Klimaänderung sein.

Wenn Sie zu einem Kinderarzt gehen, um herauszufinden, warum und wie Sie mit Koliken bei Neugeborenen umgehen, achten Sie auf die folgenden Nuancen, die Ihnen helfen, die beste Lösung für das Problem zu finden:

  • welche Art der Ernährung verursacht bei einem Kind Koliken;
  • wann genau Angst entsteht (Tageszeit, Bindung ans Essen oder andere Ereignisse);
  • wenn der Schmerz am ausgeprägtesten ist;
  • Wie lange dauern die Anfälle usw.

Das Wichtigste, was Eltern verstehen und akzeptieren sollten, ist, dass es möglich ist, das Leiden des Babys zu lindern, aber es ist fast unmöglich, die Symptome einer Darmkolik bei Neugeborenen vollständig zu beseitigen. Diese Periode muss nur erlebt werden, indem dem Kind geholfen wird, schmerzhafte Manifestationen zu reduzieren und negative Faktoren zu beseitigen, die beseitigt werden können. Keine Sorge, Babykoliken sind nicht gefährlich. Und denken Sie daran, dass das beste Heilmittel für alle Krankheiten und Probleme Liebe, Zuneigung, Fürsorge, Ruhe sowie die Brüste der Mutter sind.

Sei gesund und glücklich!

Speziell für - Margarita SOLOWIEVA

Darmverschluss ist eine Verletzung der Bewegung von Darmsäften und verdauter Nahrung durch ihn. Die Krankheit kann viele gefährliche Komplikationen verursachen, insbesondere bei Kindern. Darmverschluss bei Neugeborenen erfordert in fast allen Fällen einen dringenden chirurgischen Eingriff.

Die Erkrankung bei Kindern ist weit verbreitet und in den meisten Fällen mit gastroenterologischen Problemen verbunden. Die Komplexität des Verlaufs hängt immer davon ab, wo genau sich der Verschluss im Darm gebildet hat – je höher er ist, desto akuter sind die Krankheitssymptome beim Kind und desto schwieriger ist die Behandlung.

Der Ausbruch der Krankheit ist durch Schnelligkeit gekennzeichnet: Die Symptome treten innerhalb kurzer Zeit auf und nehmen schnell zu.

Darmverschluss kann nicht nur erworben, sondern auch angeboren sein, was bereits in der vorgeburtlichen Phase mit Anomalien und Pathologien in der Entwicklung des Magen-Darm-Trakts einhergeht.

Erworben Obstruktion hat verschiedene Ursachen, je nachdem, welche Krankheit in zwei Arten unterteilt wird: mechanisch und dynamisch.

Behinderung des mechanischen Typs tritt auf, wenn sich Tumore oder Hernien in der Bauchhöhle bilden, die den Darm blockieren und seine normale Funktion verhindern. Die Störung kann auch nach einigen Operationen mit Verwachsungen, Übertragung von Krankheiten und sogar der Einnahme bestimmter Medikamente als Nebenwirkung auftreten.

Mechanische Obstruktion bei einem Kind umfasst auch solche Zustände wie Darmvolvulus und Invagination, wenn einer der Darmabschnitte in die darunter liegende Zone eindringt und eine Blockade bildet.

In den meisten Fällen wird eine Verstopfung des mechanischen Typs im Dünndarm beobachtet, aber manchmal kann auch eine Verstopfung des Dickdarms auftreten. Ursachen können Erkrankungen wie Dickdarmkrebs, Volvulus, Divertikulitis, Lumenverengung durch Narbenbildung oder Entzündung, starke Stuhlverhärtung sein.

Dynamische Obstruktion wird unterteilt in:

  • spastisch, verursacht durch anhaltende Spannung der Darmwände;
  • paralytisch oder funktionell, verursacht durch vollständige Entspannung des Darms.

Funktionelle Behinderung kann allgemeine Symptome und Anzeichen haben, bildet aber keine mechanische Blockade. Der Darm kann aufgrund von Nerven- oder Muskelstörungen, die eine Abnahme der Anzahl natürlicher Kontraktionen oder deren vollständiges Aufhören verursachen, nicht normal funktionieren, was die Förderung und Entfernung des Inhalts erheblich erschwert.


Die Ursachen eines paralytischen Ileus in jedem Darmabschnitt können sein:

  • Operationen an den Organen der Thesen und der Bauchhöhle;
  • einige Medikamente;
  • Darminfektionen;
  • Parkinson-Krankheit und andere Störungen nervöser oder muskulärer Natur.

Symptome eines Darmverschlusses bei Neugeborenen

Die Ursache der Obstruktion bei Neugeborenen ist die Pathologie der Darmentwicklung, die Verengung des Lumens oder die Verlängerung einiger Bereiche sowie individuelle strukturelle Merkmale und Lage der Darmschlingen.

Verletzungssymptome:

  • starke Blähungen ohne Gasabgang;
  • verzögerter Mekoniumstuhl, sein völliges Fehlen oder seine geringe Menge;
  • Erbrechen, oft mit Beimischung von Galle;
  • schweres Polyhydramnion in der pränatalen Phase.

Ursachen für Störungen können auch das Vorhandensein von Diabetes bei der Mutter sowie Atresie des Dünndarms und Morbus Hirschsprung sein.

Wenn der Dünndarm oder Zwölffingerdarm eines Neugeborenen stark verengt ist oder kein Lumen vorhanden ist, kann man die Freisetzung von Schleimklumpen aus dem Enddarm beobachten. Sie enthalten keine Beimischung von Hautzellen der Oberflächenschichten, die immer im Fruchtwasser vorhanden sind und von dem sich im Inneren entwickelnden Baby verschluckt werden. Solche Zellen sind während des normalen Stuhlgangs immer im Mekonium eines Säuglings vorhanden.

Symptome bei Kindern unter einem Jahr

In diesem Alter hat die Verletzung bei Kindern ihre eigenen Besonderheiten. Die häufigste Ursache für eine Obstruktion bei Säuglingen ist die Invagination, wenn ein Teil des Darms verdreht in den unteren Abschnitt gelangt und zur Bildung einer Blockade führt. Am häufigsten tritt dieser Zustand bei Jungen im Alter von 5 bis 10 Monaten auf. Bei älteren Kindern ist diese Störung selten.


Ursache ist meist die Unreife des Darms und die Instabilität seiner Mechanismen, die in der Regel mit zunehmendem Wachstum des Kindes verschwindet. Auch andere Faktoren können die natürliche Funktion des Darms stören, z. B. die Einführung eines neuen Produkts in die Krümeldiät, eine Ernährungsumstellung (ein scharfer erzwungener Übergang vom Stillen zum künstlichen), Infektionen.

Anzeichen einer Invagination:

  • sich erbrechen;
  • häufige Bauchschmerzen;
  • das Vorhandensein von blutigem Ausfluss mit Schleim anstelle von Stuhl;
  • Blähungen;
  • Siegel in der Bauchhöhle, bei Palpation deutlich tastbar;
  • Schmerzattacken mit plötzlichem scharfem Auftreten und dem gleichen Ende, nach kurzer Zeit wiederholen sie sich, woraufhin die Babys weinen, schreien und sich große Sorgen machen.

Bei akuter niedriger Obstruktion, die durch eine Obstruktion im unteren Teil des Dünndarms oder im Dickdarm verursacht wird, hat das Kind überhaupt keinen Stuhlgang, der Bauch ist aufgrund angesammelter Gase stark geschwollen, und Erbrechen tritt auf hat den Geruch von Fäkalien.

Symptome von Kindern nach einem Jahr

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, manifestiert sich die Krankheit stark, sodass Eltern normalerweise nicht nur den Tag nennen können, an dem das Problem aufgetreten ist, sondern auch fast die genaue Uhrzeit. Das Kind entwickelt starke Bauchschmerzen, Erbrechen, während kein Stuhlgang vorhanden ist und keine Gase austreten, deren Ansammlung sichtbare Schwellungen verursacht. Kleinkinder können nicht still sitzen, suchen ständig nach einer bequemen Position und schreien gelegentlich vor Schmerzen.

Die Art der Obstruktion kann durch eine Reihe von Anzeichen bestimmt werden, zum Beispiel, je näher am Magen die resultierende Blockade ist, desto stärker wird das Erbrechen sein und desto früher wird es auftreten. Wenn das Problem im Dickdarm liegt, fehlt normalerweise das Erbrechen, aber Kinder haben einen quälenden Stuhldrang, begleitet von starken Blähungen, die die Babys laut und wütend weinen lassen.

Bei Vorliegen einer Invagination aus dem Rektum können Flecken beobachtet werden, die auf Gewebeschäden und das Vorhandensein einer starken Reizung der Darmwände hinweisen.


Wenn Sie dem Baby nicht rechtzeitig helfen, kann eine Nekrose des Darmgewebes beginnen, was sich in einer Abnahme der Schmerzen vor dem Hintergrund einer starken Verschlechterung des Allgemeinzustands zeigt.

Ein wichtiges Anzeichen für eine Störung bei Kindern über einem Jahr ist das Vorhandensein von Val-Symptom, wenn eine stabile, oft asymmetrische Schwellung des Abdomens auftritt, die mit dem Auge sichtbar und beim Abtasten deutlich tastbar ist, während sich der resultierende Tumor nicht bewegt.

Diagnose

Die Symptome der Störung sind ausgeprägt, was es den Eltern ermöglicht, das Problem rechtzeitig zu erkennen und einen Arzt, in diesem Fall einen Chirurgen, zu konsultieren, da nur er das Kind genau diagnostizieren und ihm helfen kann. Wenn es nicht möglich ist, einen Chirurgen zu kontaktieren, müssen Sie das Kind einem Kinderarzt zeigen, aber auf keinen Fall sollten Sie sich selbst behandeln.

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  1. Inspektion des Babys, Beurteilung seines Zustands, Identifizierung von Symptomen.
  2. Erhebung der Anamnese.
  3. Allgemeine Blutanalyse.
  4. Röntgen des Bauches.
  5. Ultraschall kann auch durchgeführt werden, aber ein solches Verfahren zur Obstruktion hat nicht viel Informationsgehalt.

Behandlung

Jede Art von Darmverschluss bei Babys erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt, da Kindern nur unter stationären Bedingungen geholfen werden kann.

Um den Zustand zu stabilisieren:

  1. Eine Pipette wird mit einer Lösung installiert, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.
  2. Wenn der Bauch aufgebläht ist, wird auch eine spezielle Sonde für das Baby installiert, die durch die Nase eingeführt wird, um angesammelte Gase und Flüssigkeiten zu entfernen.
  3. Ein Katheter wird in die Blase eingeführt, um Urin abzulassen und Tests durchzuführen.

Eine konservative Therapie kann nur in Fällen durchgeführt werden, in denen das Baby keine schwerwiegenden Komplikationen mit Darmverschluss hat. Eine Reihe von Maßnahmen zielt darauf ab, die Stagnation im Darm zu beseitigen und die Folgen einer Vergiftung des Körpers zu beseitigen.


Zu den konservativen Maßnahmen gehören:

  • Spülung des Magens und der Speiseröhre durch eine spezielle Sonde. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, den Erbrechensprozess zu stoppen.
  • Durchführung von Einläufen mit hypertonischen Lösungen.
  • Durchführung von Siphon-Einläufen mit Natriumchlorid.
  • Die Einführung von intravenösen Wasser-Salz-Lösungen.
  • Das Einbringen von Luft in das Rektum des Babys während der Invagination. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, die gebildete Darmfalte zu begradigen.
  • Ernennung von Medikamenten, krampflösend, antiemetisch, Schmerzmittel.
  • Am Ende aller Eingriffe wird das Baby nach erfolgreicher Beseitigung des Problems subkutan mit Prozerin durchbohrt, was zur Stimulierung der Darmfunktion beiträgt.

Paralytische Formen der Obstruktion werden mit Medikamenten behandelt, die Kontraktionen der Darmmuskulatur verursachen, was zur schnellen Bewegung des Inhalts zum Ausgang beiträgt, sowie mit Abführmitteln.

Chirurgische Behandlung (Operationen)

Bei direkter Indikation zur Operation oder wenn konservative Behandlungsmethoden nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, wird auf operative Eingriffe zurückgegriffen. Die Operation zielt darauf ab, das Problem zu beseitigen, dh den Bereich des betroffenen Darms zu entfernen, die resultierende mechanische Blockade zu beseitigen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Wiederauftreten der Störung zu verhindern.

In besonders komplexen und schweren Fällen können mehrere Operationen erforderlich sein, um die Obstruktion zu beseitigen und zu verhindern, dass das Problem in Zukunft auftritt.

Lebensstil und Ernährung während der Behandlung

Während der konservativen Therapie sowie der chirurgischen Behandlung braucht das Kind Ruhe und Hunger. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Baby die Anweisungen der Ärzte strikt befolgt und keine Nahrung ohne deren Erlaubnis zu sich nimmt. Gleiches gilt für die Einnahme von Flüssigkeiten.

Nachdem die Obstruktion durch konservative Methoden beseitigt wurde, wird einem kleinen Patienten eine spezielle schonende Diät verschrieben, die die normale Funktion des Darms und seiner Mikroflora wiederherstellt. Bei einer Operation wird der Darm mit Medikamenten angeregt, sodass das Baby nach und nach leichte Nahrung in kleinen Portionen zu sich nehmen kann.

Schwerverdauliche Lebensmittel, Gemüse und Obst, die eine festigende Wirkung haben und Verstopfung hervorrufen, sollten in Zukunft von der Ernährung eines kleinen Patienten ausgeschlossen werden. Das Kindermenü sollte fermentierte Milchprodukte, Müsli, Kissels, leichte Fleischbrühen und darauf basierende Suppen, gekochtes und gedünstetes mageres Fleisch, Fruchtgelees, Hagebuttenbrühe, grünen Tee enthalten.

Verstopfungsproblem bei Kindern

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