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Fruchtwasseraustritt: Symptome, die jede Frau kennen sollte. Vorzeitige Abgabe von Fruchtwasser während der Schwangerschaft. Ursachen und Anzeichen für den Abfluss von Fruchtwasser

1. Vorzeitige Entladung" Fruchtwasser- Blasensprung und Abfluss von Fruchtwasser vor Einsetzen der Wehen.

Früher ^ Fruchtwasserbruch - Membranbruch und Fruchtwasserbruch nach Einsetzen der Wehen, aber vor dem Öffnen des Pharynx um 7-8 cm.

Die oben genannten Komplikationen sind am häufigsten mit einer hohen Lage des präsentierenden Teils des Fötus verbunden (anatomische Verengung des Gases, großer Fötus, Strecklage des Kopfes, Hydrozephalus, Steißlage des Fötus, Schräg- oder Querlage des Fötus mit eine funktionelle Minderwertigkeit des unteren Gebärmutterabschnitts, wenn kein klar definierter Kontaktgürtel vorhanden ist), außer Darüber hinaus können die Ursachen für eine vorgeburtliche und frühe Fruchtwasserabgabe anatomische Veränderungen des Gebärmutterhalses, entzündliche Prozesse im Gebärmutterhals sein, Veränderungen der fetalen Membranen.

Die vorgeburtliche Ruptur der fetalen Blase wird auf der Grundlage anamnestischer Daten (Wasseraustritt), dem Nachweis von fetalen Schuppen im Fruchtwasser und der Untersuchung des präsentierenden Teils mit einem Amnoskop diagnostiziert. In Zweifelsfällen werden Sekrete aus dem Genitaltrakt in einem Tablett gesammelt oder ohne Färbung unter einem Mikroskop untersucht (Haare werden im Wasser gefunden) oder auf einem Objektträger mit Kochsalzlösung gemischt (Fruchtwasser führt zu einer Arborisierungsreaktion). Beim Öffnen des Muttermundes kann das Fehlen der fetalen Blase palpatorisch festgestellt werden.

Wenn der Körper einer schwangeren Frau für die Geburt bereit ist (reifer Gebärmutterhals, Daten eines Coliucitologen oder ein positiver Oxytocin-Test), kann ein vorgeburtlicher Bruch des Fruchtwassers den normalen Geburtsverlauf beeinträchtigen. Normalerweise entwickelt sich in solchen Fällen die Arbeitstätigkeit nach 5-6 Stunden.

nach Blasensprung. Ein unkomplizierter Geburtsverlauf mit frühem Wasserabfluss bei Gebärenden mit guter Wehenaktivität und Einsetzen des präsentierenden Teils in den Eingang des kleinen Beckens wird beobachtet.

Vorzeitige und frühe Abgabe von Fruchtwasser führt zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen: Schwäche der Geburtskräfte. langwieriger Geburtsverlauf, Hypoxie und intrakranielles Trauma des Fötus, Chorioamnioitis während der Geburt, Nabelschnurvorfall und kleine Teile des Fötus.

Die Behandlung erfolgt nur in einem Krankenhaus. Wenn Fruchtwasser in Anwesenheit eines unreifen Fötus vergossen wird, zielt die Behandlung darauf ab, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Ich ernenne! Bettruhe, strenge Kontrolle der Temperatur 1C.S und des Blutbildes, vorbeugende Uteruskontraktionen werden verwendet.

Bei einer Schwangerschaft von 36 Wochen oder mehr sollte die Taktik des Arztes individuell sein:

in der Gruppe der Schwangeren und Frauen in der Geburt, die keine Anzeichen einer Dystokie für die Geburt haben, werden Komplikationen beobachtet, die auf die Möglichkeit der Entwicklung einer Schwäche in ihren Arbeitskräften hinweisen. sollte expandieren!, Indikationen für Kaiserschnitt;

Wenn das Problem des abwartenden Geburtsmanagements gelöst werden soll, ist es notwendig, einen > strikten Vitamin-Glucose-Calcium-Hintergrund zu schaffen. In b Stunden, in Ermangelung einer guten Arbeitstätigkeit, fange ich an! einführt! - Mittel, die die Gebärmutter reduzieren. Wenn die arbeitende Frau müde ist, ist es notwendig, ihr rechtzeitig Ruhe zu geben, indem geeignete pharmakologische Mittel eingeführt werden; 11 mal ohne Wasser! Für einen Zeitraum von mehr als 10 Stunden, wenn das bevorstehende Ende der Wehen nicht zu erwarten ist, werden Antibiotika verabreicht. Im Verlauf der Geburt, begleitet von vorzeitiger und früher Abgabe von Fruchtwasser. Maßnahmen zur Bekämpfung der fetalen Hypoxie systematisch durchführen.

Prävention: „Verbot des Geschlechtsverkehrs in den letzten 1,5-2 Monaten der Schwangerschaft; Ausschluss schwerer körperlicher Aktivität:

Krankenhausaufenthalt von Schwangeren, bei denen ein Blasensprung vor der Entbindung zu erwarten ist, z 1 Wochen vor Lieferung. Mit Beginn der Geburt sollten sich solche Frauen in einer Bauchlage befinden.

2. Verspäteter Blasensprung - Erhalt der Membranintegrität trotz vollständiger Eröffnung des Muttermundes. ., Ursachen - übermäßige Dichte der Membranen, übermäßige Elastizität der Membranen, eine sehr geringe Menge an vorderem Fruchtwasser (flache dichte Blase). :

Der klinische Verlauf der Geburt mit verspäteter Öffnung der Membranen ist gekennzeichnet durch eine langwierige Austreibungsphase, schmerzhafte Uteruskontraktionen, langsames Vorschieben des präsentierenden Teils und das Auftreten von blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Es besteht das Risiko einer Plazentalösung und einer fetalen Hypoxie.

Die Diagnose basiert auf Palpationsdaten während der vaginalen Untersuchung. Wenn das Vorhandensein einer flachen Blase es schwierig macht, die Unversehrtheit der Schalen zu bestimmen, sollte eine Untersuchung mit Spiegeln durchgeführt werden.

Die Behandlung besteht in der künstlichen Öffnung der Membranen der fötalen Blase (Amniotomie) mit dem Zeigefinger oder mit Hilfe einer Kugelzange unter der Kontrolle der Finger der rechten Hand oder Spiegel. Wenn der Kopf nicht im Beckeneingang fixiert ist, sollte das Fruchtwasser langsam freigesetzt werden, um einen Vorfall der Nabelschnur oder kleiner Teile des Fötus zu vermeiden.

18.08.2017 / Überschrift: / Mari keine Kommentare

Wasser ist für alles Leben auf der Erde unverzichtbar. Fruchtwasser ist auch für ein Baby im Mutterleib lebenswichtig. Je komplexer und perfekter der Prozess, desto gravierender sind die Folgen von Abweichungen von der Norm. Es stellt sich heraus, dass die Zahl der Schwangerschaften, die mit solchen Komplikationen einhergingen, jedes Jahr zunimmt. Für Mütter bleiben Fragen offen:

  • Wie kann man das Austreten von Fruchtwasser sehen oder feststellen?
  • wie man sich verhält?
  • Ist es möglich, Komplikationen zu verhindern und das Baby zu retten?

Wie man Symptome nicht übersieht

POPV bezieht sich auf das Austreten von Fruchtwasser als Folge einer Schädigung der fetalen Membran. In einer Standardsituation tritt das Ausgießen von Fruchtwasser vor der Geburt auf. Bis zu diesem Punkt liefert die Flüssigkeit:

  • Stoffwechsel zwischen dem Fötus und dem Körper der Mutter;
  • Sterilität der Umgebung für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus;
  • schutz vor Stößen, Lärm, Quetschen durch die Uterusmuskulatur;
  • Dämpfung plötzlicher Bewegungen, wenn sich Mama bewegt.

Für eine normale Schwangerschaft sollte das Fruchtwasservolumen 1,5 bis 2 Liter betragen. Der Flüssigkeitsstand wird per Ultraschall überwacht. Schwangere Frauen werden oft mit dem Konzept des Niedrigwassers konfrontiert - Mangel an Fruchtwasser. Seine Ursache können sowohl die physiologischen Eigenschaften des Körpers der Mutter als auch Mikrorisse in der Schale um das Kind sein. In vernachlässigter Form provoziert Leckage Frühgeburt, und weiter frühe Termine- rausschmeißen. Für ein Kind sind Komplikationen dieser Art mit Sauerstoffmangel behaftet. Ohne Flüssigkeit kann das Baby 12 Stunden bis zu einem Tag auskommen.

Wichtig! Fruchtwasseraustritt kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten.

Es gibt eine Einteilung der Brüche nach Zeitpunkt und Ort des Schadens.

Nach Ort:

  • zervikaler Bruch - die Membran wird im zervikalen Bereich beschädigt, wodurch eine erhebliche Menge an Flüssigkeit verloren geht;
  • hoher seitlicher oder oberer Riss der Blase - die Flüssigkeit tritt in kleinen Portionen Tropfen für Tropfen aus.

Starker Ausfluss und Harninkontinenz sind häufig spätere Termine. Dies erschwert die Diagnose der Pathologie erheblich.

Durch außergewöhnliche Aufmerksamkeit ist es möglich, das Austreten von Fruchtwasser zu erkennen. Erste Anrufe:

  • die Art des Ausflusses hat sich verändert: häufig, reichlich, wässrig mit weniger Schleim;
  • plötzliche Bewegungen, Husten, sogar Schluckauf und Lachen werden von Sekreten begleitet;
  • Aufgrund des Verlusts von etwas Wasser nimmt der Bauch an Größe ab und kann leicht fallen;
  • nach dem entleeren der blase tritt immer noch flüssigkeit aus der scheide aus.

Ignorieren Sie nicht einmal geringfügige Anzeichen. Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto leichter ertragen Mutter und Kind die Auswirkungen von POPV.

Häufige Ursachen

Der Abfluss von Fruchtwasser im Anfangsstadium bleibt von der Schwangeren unbemerkt, da die Dosen sehr gering sind. Ein paar Tropfen sind leicht mit dem üblichen Ausfluss während der Schwangerschaft zu verwechseln. Die Ursachen für Leckagen liegen sowohl in Abweichungen in der Haltung eines Babys als auch in den strukturellen Merkmalen des Körpers der Mutter, dem Gesundheitszustand in der Planungsphase.

Zu den wichtigsten provozierenden Faktoren gehören:

  • bakterielle Infektionen und entzündliche Prozesse;
  • "weibliche" Entzündung;
  • falsche Position des Kindes;
  • schmales Becken der werdenden Mutter;
  • abnorme Struktur der Gebärmutter;
  • Insuffizienz des Gebärmutterhalses;
  • Ablösung der Plazenta;
  • Amnizentese, Chorionbiopsie;
  • Schwangerschaft mit zwei oder mehr Kindern;
  • Schnittwunden infolge eines Sturzes.

Wichtig! Alkohol- und Drogenmissbrauch, Rauchen stufen eine Schwangere automatisch als Risikogruppe ein.

Wie Infektionen die Fruchtblase schädigen

Infektionen sind die heimtückischsten Phänomene, weil sie den Körper von Mutter und Kind unmerklich schädigen können. Hormonelle Umstrukturierung, eine große Belastung des Körpers, allgemeine Schwäche schaffen günstiges Klima für schädliche Bakterien, die in geringen Mengen im Körper einer Frau vorhanden sind und bisher keine Gefahr darstellten. Zu schwerwiegende Folgen kann sogar zu vaginaler Dysbakteriose führen.

Chronische Krankheiten und vergessene "Frauenprobleme" erinnern sich mit neuer Kraft.

Laut Statistik werden bei 10% der Frauen, bei denen die Geburt mit einem vorzeitigen Ausfluss von Fruchtwasser endete, verschiedene Entzündungen der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts diagnostiziert. Eine Entzündung der Geschlechtsorgane führt in 25 % der Fälle zu ähnlichen Komplikationen. Die Gefahr einer solchen Situation besteht darin, dass Bakterien unter Umgehung aller Abwehrmechanismen durch die Löcher in der Schale eindringen.

Wichtig! Schon ein leichter Verdacht sollte als Leitfaden zum Handeln dienen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Austreten von Fruchtwasser zu Hause sowie eine Labormethode zu bestimmen.

Wann Vorsicht geboten ist

Erosionen oder andere Erkrankungen des Gebärmutterhalses, Abtreibungen und Operationen in diesem Bereich führen in 50 % der Fälle zu einer Schädigung der Fruchtblase. Anomalien in der Struktur des Gebärmutterhalses sind ebenfalls gefährlich. Insuffizienz des Halses, wenn sich die Wände nicht schließen, was zu einer Vorwölbung der Blase führt. Schon geringe körperliche Anstrengung reicht aus, um die Blase zu schädigen.

Die falsche Lage des Fötus belastet die Membranen zusätzlich. In der späten Schwangerschaft, wenn der Bauch sinkt und das Baby in den Geburtskanal eingeführt wird, bildet sich ein Kontaktgürtel um den Kopf des Babys. Auf diese Weise Fruchtwasser unterteilt in Vorder- und Hinterwasser. Mit diesem Mechanismus können Sie die Last auf die Wände der Schale verteilen. Wenn sich der Fötus quer oder mit dem Kopf nach oben befindet, strömt die gesamte Flüssigkeit nach unten, drückt mit doppelter Kraft auf die untere Wand und das Risiko einer Beschädigung der Schale steigt.

Das funktionell enge Becken der werdenden Mutter kann aus den gleichen Gründen zum Blasensprung führen. Der Kopf kann nicht in den Geburtskanal eingeführt werden, da er einen größeren Durchmesser hat und sich das gesamte Flüssigkeitsvolumen im unteren Teil der Blase befindet.

Die Perinataldiagnostik dient der Erkennung von Fehlbildungen, Chromosomenstörungen, Erbkrankheiten und kann in seltenen Fällen zu einem Austritt von Flüssigkeit aus der Fruchtblase führen. Eine Biopsie der Chorionzotten wird in einem Zeitraum von 11-13 Wochen durchgeführt, indem ein Fragment der Plazenta herausgeschnitten wird. Amniozentese ist die Untersuchung des Fruchtwassers.

Die Entnahme von Analysematerial erfolgt über eine Punktion. Eine lange Nadel wird in die Gebärmutter eingeführt, indem der Bauch an einer für den Fötus sicheren Stelle durchstochen wird. Der optimale Zeitraum ist das zweite Trimester. Bei Bedarf wird im dritten Trimenon eine Amniozentese durchgeführt. Nach solchen Analysen wird eine entzündungshemmende Therapie verordnet und der Zustand der werdenden Mutter sorgfältig überwacht.

Wichtig! Das Vorhandensein der oben genannten Merkmale während der Schwangerschaft sollte werdende Mütter nicht in Panik versetzen. Die obigen Informationen betonen nur, wie wichtig es ist, auf Ihren Zustand zu achten.

Diagnose

Die Bestimmung der Leckage kann sowohl im Labor als auch eigenständig durchgeführt werden.

Bei entsprechender Indikation werden der Schwangeren Abstriche entnommen und auf das Vorhandensein von Fruchtwasserproteinen untersucht.

Es gibt eine andere Methode, die nicht sehr genau ist, aber ziemlich oft verwendet wird. Das sogenannte Farnsymptom. Der Ausstrich wird auf einen Objektträger aufgetragen, nach dem Trocknen wird das Ergebnis visuell ausgewertet. Schleim kristallisiert beim Trocknen. Wenn der Ausstrich Fruchtwasser enthält, bildet sich ein Muster, das Farnblättern ähnelt. Einen ähnlichen Effekt kann eine Beimischung von Urin oder Sperma in einen Abstrich haben.

Amniotest zeichnet sich durch absolute Genauigkeit, hohen Preis, schmerzhafte Prozedur und das Risiko aus, zusätzliche Probleme zu provozieren: Infektion, Blutung. Mit Hilfe einer langen Nadel wird ein spezieller Farbstoff in das Fruchtwasser eingebracht. Der Farbstoff ist für das Baby ungefährlich, da das Fruchtwasser alle 2-3 Stunden komplett erneuert wird, wodurch der Farbstoff aus dem Körper der Mutter entfernt wird. 30 Minuten nach dem Eingriff wird ein Tampon in die Vagina der Patientin eingeführt. Die Färbung des Tampons zeigt das Vorhandensein von Löchern in der Hülle an. Auf 300 solcher Manipulationen kommt 1 Fall von schweren Komplikationen.

Wenn die Ultraschallindikatoren unter dem Normalwert liegen, muss der Arzt das Austreten von Fruchtwasser durch zusätzliche Untersuchungen bestätigen oder widerlegen, da die Schädigung der Membran selbst auf dem Monitor nicht sichtbar ist.

Eine sehr dubiose Diagnosemethode, die auch praktiziert wird, ist die Untersuchung beim Frauenarzt. Die werdende Mutter wird zum Husten aufgefordert. Zu diesem Zeitpunkt beobachtet der Arzt sorgfältig, ob Flüssigkeit aufgetreten ist.

bewährte Diagnostik

Laboruntersuchungen und -untersuchungen sind eine umständliche, oft langwierige und anstrengende Methode, um Fruchtwasseraustritt festzustellen. Wie man Schäden an der Schale selbst feststellt, wussten sie lange vor dem Aufkommen moderner Tests.

Für einen selbstgemachten Test reicht ein sauberes Baumwolltuch, Sie können ein weißes Laken verwenden. Eine Frau sollte sich gründlich waschen und abtrocknen. Sie müssen sich auf ein Laken legen Unterwäsche. Sie sollten sich möglichst entspannen. Nach 20 Minuten müssen Sie das Ergebnis auswerten. Wenn das Gewebe nass ist, dann gibt es einen Grund für genauere Analysen.

Nach einer anderen Methode wird der weiße Stoff mehrfach gefaltet und wie eine Unterlage 1,5-2 Stunden „getragen“. Sie müssen sich mehrmals hinlegen, um die Position des Körpers zu ändern: Legen Sie sich 10 Minuten lang auf die rechte Seite, dann auf die linke Seite und auf den Rücken. Stehen Sie sanft auf und setzen Sie sich hin, lehnen Sie sich leicht zu beiden Seiten. Bewegungen werden vorsichtig ohne großen Enthusiasmus ausgeführt. Nachdem der Futterstoff inspiziert wurde. Fruchtwasseraustritt sieht aus wie ein nasser Fleck, wenn die Flüssigkeit vollständig in das Gewebe aufgenommen wurde. Nach dem Trocknen sind die Ränder des Flecks ungleichmäßig mit einer bräunlichen Tönung. Wenn es wenig Sekrete gibt und diese nicht absorbiert werden, sondern in Form von Schleim an der Oberfläche bleiben, ist alles in Ordnung.

Moderne Tests: Testpad

Der Pad-Test ist eine einfache und beliebte Methode, um das Vorhandensein von Fruchtwasser im Ausfluss zu testen. Relativ erschwinglich.

Es funktioniert aufgrund der Tatsache, dass das Säure-Basen-Gleichgewicht im menschlichen Körper anders ist. Und der pH-Wert der Vagina hat ein saures Milieu und liegt bei 3,8-4,5. Die Säure hemmt die Entwicklung von "unfreundlichen" Bakterien und hilft, die Gesundheit von Frauen zu erhalten.

Fruchtwasser sind der Lebensraum eines neuen Organismus, reich an Nährstoffen und biologisch aktiven Komponenten. Farbe des Fruchtwassers frühe Stufen Schwangerschaft gelblich, wird dann transparenter, ähnlich wie gewöhnliches Wasser. Am Ende der Schwangerschaft wird trüb. Grünlich bzw braune Farbeüber Infektionen sprechen. pH-Wert des Fruchtwassers 6,98-7,23.

Wenn also ein Leck auftritt, nimmt der Säuregehalt der Vagina ab und der pH-Wert steigt entsprechend an. Die Dichtung ist mit einem Indikator ausgestattet, der sich bei Kontakt mit einer neutralen Umgebung - pH 5,5 und darüber - türkis verfärbt.

Wichtig! Während des Tests ist es wichtig, dass keine Feuchtigkeit auf die Dichtung gelangt. Hände und Damm müssen absolut trocken sein.

Das Testpad kann 12 Stunden getragen werden oder bis sich die Frau nass anfühlt. Dann wird das Pad aus der Wäsche genommen, der Teststreifen entnommen und in ein spezielles Etui (im Kit enthalten) gelegt. Wenn sich der Streifen nach 30 Minuten nicht verfärbt hat, ist alles in Ordnung.

Der Nachteil ist, dass der Säuregehalt der Vagina aus anderen Gründen abnehmen kann. Am häufigsten sind Soor oder andere Infektionen. Was auch während der Schwangerschaft eine schnelle und adäquate Behandlung erfordert. In jedem Fall kann eine Frau dank des Tests ein bestimmtes Problem rechtzeitig erkennen.

Fruchtwasser-Proteintest

Die Wissenschaft steht nicht still. Es wurden auch genauere Tests entwickelt. Der Marker ist in diesem Fall das plazentare α1-Mikroglobulin. Das Protein kommt in großen Mengen im Fruchtwasser vor und fehlt in der Vagina, im Urin und im Blut. Somit bestimmt der Test genau das Austreten von Wasser.

Neben der hohen Genauigkeit gibt es eine Reihe weiterer Vorteile:

  • erfordert keine besonderen Fähigkeiten oder Werkzeuge;
  • zu Hause durchgeführt;
  • schnelles Ergebnis;
  • Das Paket enthält alles, was Sie brauchen.

Das Verfahren ist einfach. Bevor Sie mit dem Test beginnen, müssen Sie den Behälter mit einer speziellen Lösung aus der Verpackung nehmen und schütteln, damit der Inhalt auf den Boden sinkt.

Das Set enthält einen sterilen Tupfer. Damit müssen Sie eine Probe des Vaginalausflusses entnehmen. Der Tampon wird für 5-7 cm nicht mehr eingeführt. Es wird empfohlen, den Tampon etwa 1 Minute lang in der Scheide zu halten.

Wichtig! Der Tampon sollte außer mit Vaginalausfluss nicht mit anderen Flüssigkeiten oder Substanzen in Kontakt kommen. Die Hände müssen trocken sein.

Die resultierende Probe wird für eine Minute in ein Reagenzglas mit einer Lösung abgesenkt. Während der ganzen Zeit muss die Lösung mit einem Tupfer umgerührt werden.

Der Tupfer wird aus dem Röhrchen entfernt. Die Box enthält auch einen versiegelten Teststreifen, der einem Schwangerschaftsschnelltest ähnelt. Die weiteren Aktionen sind die gleichen: Senken Sie den Streifen mit dem durch die Pfeile angezeigten Ende in das Reagenzglas bis zu der durch die Linie angezeigten Höhe.

Das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen. Wenn die Fruchtblase beschädigt ist, erscheinen nach 30 Sekunden zwei Streifen. Eine Zeile ist gut. Um dies sicher zu stellen, sollten Sie abschließend 10 Minuten warten. Eine kleine Menge Fruchtwasser wird später erscheinen, und eine Linie kann blasser sein. Die Genauigkeit des Tests mit zwei Streifen beträgt 100 %. Der Fehler eines negativen Ergebnisses beträgt 1 %. Mit anderen Worten, in Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass der Test ein Protein nicht erkennt:

  1. wenn das Ausgießen von Wasser 12 Stunden vor der Prüfung erfolgte;
  2. Fruchtwasser gelangt in sehr geringen Dosen in die Scheide.

Der Preis für den Fruchtwassertest ist der einzige Nachteil. Doch wenn es um das Wohl von Mutter und Kind geht, tritt der finanzielle Teil in den Hintergrund.

Was macht man als nächstes?

POPV ist nicht behandelbar. Eine Verletzung der Integrität der Membranen um das Kind vor der 22. Schwangerschaftswoche führt häufig zu fötalem Verblassen oder Fehlgeburten. In solchen Fällen empfehlen Ärzte einen Schwangerschaftsabbruch.

Bei Leckagen über einen Zeitraum von 36 Wochen oder mehr bleibt die Schwangerschaft nicht erhalten. Oft beginnt innerhalb von 12 Stunden der Geburtsprozess. Je nach Fall werden die Wehen angeregt oder ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Für einen Zeitraum von 22 bis 36 Wochen nehmen die Ärzte eine „wait and see“-Position ein. Die Frau wird sofort unter Rund-um-die-Uhr-Überwachung in ein Krankenhaus gebracht. Mit Hilfe von Ultraschall werden die Restwassermenge, der Herzschlag und der Allgemeinzustand des Babys beurteilt.

Die Schwangerschaft wird so lange wie möglich gehalten, um dem Baby mehr Zeit zu geben. Eine spezielle medikamentöse Therapie wird verschrieben. Medikamente werden eingeführt, die die Entwicklung und Reifung der Lunge und anderer Systeme beschleunigen. In solchen Situationen kann die Geburt jederzeit beginnen. Verschlechtert sich der Zustand des Kindes oder der Mutter, wird die Schwangerschaft nicht mehr aufrechterhalten. Nachdem die Krümel in eine spezielle Kiste gelegt wurden - einen Inkubator. Als nächstes folgt die Behandlung. Das Kind bleibt im Inkubator, bis es das notwendige Gewicht erreicht hat und stärker wird.

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Was tun mit dem Ausgießen von Fruchtwasser?

Das Ausgießen von Fruchtwasser ist ein natürliches Phänomen bei der Geburt, aber manchmal beginnt das Fruchtwasser vorzeitig auszulaufen. Und das kann im Falle einer Frühschwangerschaft zu einem großen Problem werden.

Jeder zukünftige Mutter sollte die Symptome des Fruchtwasserrisses kennen - sie sind kaum zu übersehen. Aus der Vagina beginnt eine klare und manchmal grünliche (bei Sauerstoffmangel des Fötus) oder blutige (bei Zervixverletzung oder Plazentalösung) Flüssigkeit hervorzutreten. Die Intensität der Sekrete kann unterschiedlich sein. Wenn der Riss der Fruchtblase, in der sich das Kind und alle Membranen befinden, im Bereich des Uterusfundus (von oben) aufgetreten ist, weist der Abfluss von Fruchtwasser keine so hellen Anzeichen auf. Frauen können Fruchtwasser mit Urin oder Vaginalausfluss verwechseln. Weitere Anzeichen für Wasseraustritt sind ihre Freisetzung während des Pressens sowie während der Bewegung.

Bei Verdacht auf vorzeitigen Fruchtwasserbruch ist es am besten, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn Sie der Meinung sind, dass der Verdacht unbegründet ist, passiert es nachts, es ist weit, zum Arzt zu gehen - Sie können in der Apotheke eine spezielle Damenbinde kaufen, die der bequemste Test zur Diagnose von Wasseraustritt ist. Die Hauptsache ist, die Anweisungen strikt zu befolgen. Allerdings ist dieser Test weniger aussagekräftig als der, bei dem ein Abstrich aus der Scheide genommen wird. Aber ein solcher Test kann aus offensichtlichen Gründen nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Was tun, wenn Fruchtwasser von einer schwangeren Frau ausgetreten ist - daran besteht kein Zweifel? Über einen dringenden Besuch beim Arzt oder in der Notaufnahme - das ist verständlich. Dann führen die Ärzte eine kleine Untersuchung durch, um herauszufinden, wie es dem Kind geht. In der Regel reicht ein Ultraschall aus. Wenn das Schwangerschaftsalter etwa 22 Wochen oder weniger beträgt, ist es nicht sinnvoll, zu versuchen, das Baby zu behalten. Eine verlängerte Antibiotikatherapie, die als Infektionsprävention erforderlich ist, kann die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen, und es ist eine zu lange Zeit erforderlich, um das Kind zu einem Zeitpunkt zu bringen, nach dem es mit hoher Wahrscheinlichkeit lebensfähig geboren werden kann gesundes Leben. Daher brechen Ärzte eine solche Schwangerschaft ab.

Wenn dies ein Zeitraum von beispielsweise 32 Wochen ist, dann tun Ärzte alles, um die Schwangerschaft zu verlängern und gleichzeitig durchzuführen Drogen Therapie, was die Lungenreifung des Babys beschleunigt, also sicherstellt, dass das Baby nach seiner Frühgeburt selbstständig atmen kann.

Wenn das Gestationsalter 36 Wochen oder mehr beträgt, wird die Schwangerschaft normalerweise nicht verlängert. Vor allem, wenn es keine Leckage gibt, sondern das Abfließen von Fruchtwasser. Es ist garantiert, dass eine Frau mit einem wasserfreien Intervall von weniger als 12 Stunden sicher gebären kann. Und wenn nach dem Abfluss von Fruchtwasser die Frau keine Kontraktionen auslöst, regen die Ärzte die Wehen an. Führen Sie therapeutische Maßnahmen durch, um die Reifung des Gebärmutterhalses zu beschleunigen, dh bereiten Sie ihn mit Hilfe von auf die Geburt vor Medikamente Kämpfe beginnen.

Verschiedene Infektionskrankheiten können einen vorzeitigen Bruch der Membranen hervorrufen, sowie körperliche übung und mechanischen Einflüssen.

Die Zusammensetzung und Menge des Fruchtwassers ist einer der Hauptbestandteile einer normalen Schwangerschaft. In dieser Flüssigkeit ist der Fötus vor der Einwirkung vieler negativer Faktoren geschützt: vor Lärm, Infektionen, mechanischen Einflüssen. Neben dem Schutz bietet Fruchtwasser dem ungeborenen Kind Nährstoffe und ein angenehmes Klima. Daher ist sein konstantes Gleichgewicht während der gesamten Schwangerschaft so wichtig. Wenn sich das Flüssigkeitsvolumen ändert (Oligohydramnion, Polyhydramnion), leiden sowohl die Mutter als auch das Kind, es treten verschiedene Komplikationen auf.

Normalerweise sollte Fruchtwasser erst vor dem Einsetzen der Wehen nach dem Platzen der Fruchtblase abfließen. Wenn während der Schwangerschaft und lange vor dem Geburtsbeginn ein langsamer oder starker Flüssigkeitsabfluss auftritt, sind verschiedene Komplikationen für die Gesundheit des Fötus und der Frau möglich. Dies ist die Situation, in der nichts von den Wünschen und Handlungen einer Frau abhängt. Eine Untersuchung und weitere Empfehlungen von Spezialisten zum weiteren Verlauf der Schwangerschaft sind erforderlich.

Anzeichen von Fruchtwasseraustritt

Wenn die fötale Blase einen kleinen Riss oder Riss im Fundus oder an der Seite der Gebärmutter aufweist, tritt die Flüssigkeit langsam aus. Dieser Prozess kann lange andauern und bleibt unbemerkt, da die Flüssigkeit ständig aktualisiert und wiederhergestellt wird. Es ist für eine Frau schwierig, den Beginn des Problems zu bemerken, und wird leicht mit vaginalem Ausfluss oder Harninkontinenz verwechselt. Aber im Laufe der Zeit kann sie auf solche Veränderungen in ihrem Körper achten:

    der Ausfluss wurde flüssig und konstant;

    es gab schmerzende Schmerzen im Unterbauch;

    Die Bewegungen des Fötus haben sich verändert – sie sind langsam und unregelmäßig geworden.

Das Fruchtwasser hat keine Farbe, und sein Geruch hat nichts mit dem Geruch von Urin zu tun. Bei Inkontinenz fließt Urin bei kleinen körperlichen Anstrengungen: beim Husten, Lachen, Anstrengen. Fruchtwasser sickert spontan, ohne äußere Einflüsse.

Bei reichlich Wasseraustritt ist es bereits schwierig, das Problem mit anderen Beschwerden zu verwechseln:

    Sekrete einer leichten Flüssigkeit (kann einen bräunlichen, grünlichen Farbton haben) benetzen die Wäsche stark und können die Beine hinunterlaufen;

    der Magen nahm an Größe ab, wurde dichter;

    fötale Bewegung fast gestoppt;

    Kontraktionen begonnen.

Im ersten und zweiten Fall ist die Anweisung dieselbe: Suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Fruchtwasserlecktest

Die meisten Frauen stellen lieber selbst sicher, dass ein Problem vorliegt und gehen erst dann mit einer Beschwerde zum Arzt. Was kann eine Frau zu Hause tun, wenn sie einen Wasseraustritt vermutet? Stellen Sie zunächst sicher, dass es sich bei der austretenden Flüssigkeit nicht um Urin oder Vaginalausfluss handelt. Wenn regelmäßig helle gestrickte Unterwäsche und Binden verwendet werden, ist es einfacher, einen ungewöhnlichen Ausfluss zu erkennen. Urin hat einen spezifischen Geruch, der schwer mit einem anderen zu verwechseln ist. Dunkle Unterwäsche wird helfen, vaginalen Ausfluss zu erzeugen. Es hinterlässt einen leichten Rückstand von Weißer. Wenn die Wäsche feuchte, geruchlose und schleimig-weißliche Rückstände aufweist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Fruchtwasser.

Eine weitere Empfehlung, um das Auslaufen zu Hause zu testen, ist, die Blase so weit wie möglich zu entleeren, die Genitalien zu waschen und trocken zu wischen. Verwenden Sie danach eine leichte, saubere Serviette als Unterlage. Bleibt nach einer halben Stunde ein nasser Fleck darauf, besteht aller Grund zur Vermutung, dass Fruchtwasser ausgetreten ist. Außerdem können Sie sich nach dem Duschen auf ein sauberes Laken legen und sich auf die Seite drehen. In Rückenlage sickert Fruchtwasser schneller aus. Wenn Sie eine nasse Stelle finden, müssen Sie sich an das Krankenhaus wenden, um Hilfe zu erhalten.

Genauere Informationen können spezielle Tests geben, die in einer Apotheke erworben werden können. Testpads sind mit einem speziellen Reagenz imprägniert, das hohe Konzentrationen erkenntpH-Wert. Normalerweise sollte der Ausfluss aus der Vagina bei einer schwangeren Frau sauer sein. Wenn Wasser austritt, das NiveaupH-Wertwird neutral oder alkalisch sein. Die Dichtungsanzeige wird blau, wenn ein Problem vorliegt. grüne Farbe.

Der Nachteil solcher Tests sind falsch positive Ergebnisse, wenn eine Frau eine vaginale Dysbakteriose, eine Schleimhautentzündung hat oder kurz vor der Diagnose Duschen oder Geschlechtsverkehr stattgefunden hat. In all diesen Situationen ändert sich der PegelpH-Wert.

Tests zum Nachweis von Protein-1 und Plazenta-Mikroglobulin werden zuverlässiger sein, da sie auf dem Nachweis von Komponenten basieren, die nur im Fruchtwasser vorkommen.

Nur ein Arzt kann eine endgültige Diagnose stellen. Er wird auch testen, die Frau mit Spiegeln untersuchen und sie zu einer Ultraschalluntersuchung schicken. Basierend auf allen erhaltenen Daten wird die Taktik des weiteren Schwangerschaftsmanagements gewählt.

Ursachen für das Austreten von Fruchtwasser

Der Verlust von Fruchtwasser erfolgt durch Risse in der Fruchtblase. Schäden an den Schalen können aus vielen Gründen auftreten:

    Entzündung der Vaginalschleimhaut, die auf einer Infektion beruht. Die häufigsten Erreger sind Mykoplasmen, Chlamydien, Trichomonaden, Streptokokken. Viele Frauen hoffen, dass der Körper mit der Krankheit alleine fertig wird, und suchen keine Behandlung. Bakterien entwickeln sich weiter, dringen in den Bereich der Fruchtblase ein und lösen deren Membran auf. In 30 % der Fälle von Fruchtwasseraustritt sind Infektionen die Ursache;

    Infektionen, die über das Blut oder aus dem Genitaltrakt in die fetale Membran gelangen, ohne die Blase zu schädigen. Krankheitserreger entwickeln sich bereits im Inneren weiter, verletzen die Integrität der Hülle und provozieren ein Auslaufen;

    Stürze, Verletzungen, Schläge auf den Unterleib. Jeder mechanische Aufprall kann den Anschein eines Bruchs der Schale hervorrufen;

Fruchtwasser und fötale Blase

Fruchtwasser (Amnionflüssigkeit) ist ein biologisch aktives flüssiges Medium, das sich in den fetalen Membranen befindet. Es umgibt den Fötus und sorgt für die grundlegenden Prozesse seines Lebens.

Fruchtwasser ist an der Ernährung des Fötus beteiligt. Es enthält Nährstoffe, die er zusammen mit kleinen Portionen Flüssigkeit aufnimmt, indem er sie durch die Haut schluckt oder saugt. Funktionen des Fruchtwassers:

Schutz des Fötus vor Infektionen aufgrund der Enge der fötalen Blase und des Vorhandenseins von Immunglobulinen;

Verhinderung der Einwirkung mechanischer Faktoren von außen durch Absorbieren von Stößen und Druck;

Geräuschisolierung des Fötus; Aufrechterhaltung eines konstanten Temperaturregimes; Gewährleistung der Bewegungsfreiheit des Babys.

Die fötale Blase, in der sich das Fruchtwasser befindet, wird von zwei Membranen gebildet:

1. äußerlich (Chorion); dicht und elastisch; bildet einen geschlossenen Raum und dient als undurchdringliche Barriere;
2. intern (amnion); weich und dehnbar; produziert Fruchtwasser.

Bei der termingerechten Geburt erfolgt der Bruch der Membranen als Folge ihrer natürlichen Ausdünnung. Aber schon vor dem Ablassen von Wasser treten regelmäßige Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur auf - Kontraktionen. Sie tragen zur Öffnung der fötalen Blase bei. Wenn sich die Kontraktionen verstärken und die Intervalle zwischen ihnen verkürzt werden, zeigt dies den Beginn der Wehen an.

Der Verlauf der Geburt

Ich möchte Sie daran erinnern: Die erste Geburt dauert durchschnittlich 9-12 Stunden, wiederholt - 6-8 Stunden. Wie Sie wissen, erfolgt die Geburt in drei Phasen:

I. Vorbereitung des Geburtskanals, Eröffnung des Muttermundes;
II. die Zeit der Austreibung des Fötus (direkt Geburt);
III. Nachgeburtszeit, in der die Plazenta abreist - "Kinderplatz".

Wie wir bereits gesagt haben, ist der Beginn der Wehentätigkeit durch das Auftreten von Kontraktionen gekennzeichnet - regelmäßige Kontraktionen der Muskeln der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses, die den Geburtskanal vorbereiten.

BEI I-te Periode es kommt zu einer allmählichen Verschmelzung des inneren und äußeren Pharynx, der Zervikalkanal verschwindet, der Gebärmutterhals wird abgeflacht. Zu Beginn der zweiten Periode wird der Gebärmutterhals weicher und öffnet sich auf 10-12 cm, so dass das Baby ungehindert passieren kann. In diesem Fall geht die Gebärmutterhöhle in die Vaginalröhre über. Zusammen bilden sie einen einzigen Geburtskanal.

Der Abfluss von Fruchtwasser erfolgt normalerweise am Ende des 1. Wehenstadiums mit vollständiger (oder fast vollständiger) Dilatation des Muttermundes. Wenn das Wasser in Gegenwart von Wehen, aber vor der vollständigen (oder fast vollständigen) Öffnung des Rachens ausgegossen wird, dann geben sie "früheres Ausfließen von Fruchtwasser" an. Der Bruch der Membranen und das Ausgießen von Wasser vor dem Einsetzen der Wehen, unabhängig vom Gestationsalter, wird als vorzeitig bezeichnet. Wir werden in diesem Artikel über diesen Zustand sprechen.

Wer ist gefährdet?

Ein wichtiger Faktor, der einen Blasensprung verursacht, ist eine intrauterine Infektion und die von Bakterien produzierten Enzyme. Sie erweichen die fötalen Membranen, was zu ihrem Bruch führt. Die Ursache für einen vorzeitigen Bruch können auch Veränderungen in den Membranen selbst sein: unzureichende Elastizität, Schlaffheit, Dystrophie usw.

Ein vorzeitiger Fruchtwasserbruch (PIOV) kann auf das Fehlen eines Kontaktgürtels zwischen dem präsentierenden Teil (Kopf) des Fötus und dem Eingang zum kleinen Becken zurückzuführen sein. Dadurch geht die Unterscheidung zwischen Vorder- und Hinterwasser verloren. In solchen Fällen bewegt sich eine erhebliche Menge Wasser (insbesondere während der Kontraktionen) in den unteren Teil der fötalen Blase, was zu einer Dehnung und einem vorzeitigen (frühen) Bruch der Membranen beiträgt. Risikofaktoren für Überdehnung und vorzeitigen Blasensprung:

schmales Becken,
- Beckenendlage des Fötus
- Multiple Schwangerschaft
- große oder umgekehrt kleine Früchte,
- Falsches Einsetzen des Kopfes.

PIOV ist eine häufige Komplikation der zervikalen Insuffizienz – isthmisch-zervikale Insuffizienz. Gleichzeitig ragt die fetale Blase, die von unten nicht richtig gestützt wird, durch den Zervikalkanal (Prolaps) und bricht dadurch schon bei leichten Belastungen ein. Eine funktionelle Insuffizienz des unteren Segments und des Gebärmutterhalses kann bei endokrinen Erkrankungen und Störungen der Innervation der Geschlechtsorgane auftreten. Die folgenden Frauen sind ebenfalls gefährdet, PIOV zu entwickeln:

Diejenigen, die sich während der Schwangerschaft Eingriffen unterzogen haben (Amniozentese, Kordozentese);
- an systemischen Bindegewebserkrankungen und Blutarmut leiden;
- einen Mangel an Körpergewicht und einen Mangel an Ascorbinsäure haben;
- Missbrauch von Nikotin und Betäubungsmitteln;
- Besitz eines niedrigen sozioökonomischen Status.

Klinisches Bild von geplatzten Membranen

Das Krankheitsbild der PIOV hängt vom Grad der Schädigung der Membranen ab. Kommt es zu einer vollständigen Ruptur und einem massiven Abfluss von Fruchtwasser, ist die Diagnose nicht zweifelhaft. Gleichzeitig wird eine große Menge einer geruchlosen wässrigen Flüssigkeit aus der Vagina der schwangeren Frau freigesetzt. Aufgrund des Verlusts eines erheblichen Wasservolumens kann die Höhe des Uterusfundus abnehmen. Kurz nach PIOV beginnen die Wehen.

Es ist schwieriger, das Auftreten von Mikrorissen in der fötalen Blase und einen leichten Wasseraustritt zu vermuten. In diesem Fall kann das Fruchtwasser, das sich mit dem Vaginalsekret vermischt, unbemerkt bleiben. Symptome bei Verdacht auf PIOV:

Reichlicher und wässriger Ausfluss;
-erhöhte Sekretion in Rückenlage;
-Unterleibsschmerzen;
-blutige Probleme;
- das Auftreten einer Entladung nach einer Verletzung, Geschlechtsverkehr, einem Sturz oder vor dem Hintergrund Multiple Schwangerschaft und / oder infektiöser Prozess bei der Mutter.

Das Fehlen schädlicher Faktoren sowie eine Abnahme der klinischen Manifestationen schließen die Möglichkeit einer PIOV nicht aus, sondern erschweren nur die Erstdiagnose dieser Erkrankung. Eine Verzögerung der Behandlung um mehr als 24 Stunden erhöht die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen erheblich.

Diagnose des vorzeitigen Fruchtwasserbruchs

Wenn Sie vermuten, dass Fruchtwasser austritt, können Sie einen speziellen Amniotest (Teststreifen) verwenden, mit dem Sie zu Hause feststellen können, ob Fruchtwasser austritt oder nicht. Sie reagieren alkalisch und der Ausfluss ist sauer. Eine Veränderung des Säuregehalts der Vagina und wird mit einem Test aufgezeichnet.

Für den Test wird der Scheidenausfluss mit einem Wattestäbchen auf den Streifen aufgetragen. Eine blaue oder grüne Färbung zeigt das Vorhandensein von Fruchtwasser an. Falsch positive Ergebnisse werden in 15% der Fälle festgestellt, wenn Urin, Sperma und Blut in die Vagina gelangen.

BEI In letzter Zeit Für die Diagnose von PIOV zu Hause ist der Amniosure-Test, der auf der Bestimmung eines speziellen Proteins (plazentares Alpha-1-Mikroglobulin) basiert, weit verbreitet. Dieser Test ist informativer.

Wenn ein Austritt von Fruchtwasser festgestellt wird oder wenn für diesen Zustand charakteristische Beschwerden auftreten, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Um eine Diagnose zu stellen, wird eine Untersuchung durchgeführt. Es umfasst die folgenden Methoden:

Inspektion mit Spiegeln; ermöglicht es Ihnen, Flüssigkeitsaustritt durch den Gebärmutterhalskanal zu erkennen, der durch Husten oder Anstrengung verschlimmert wird; Leider ist die Methode nicht immer diagnostisch wertvoll;

Ultraschall; hilft bei der Beurteilung des Fruchtwasservolumens, beim Ausschluss einer Plazentalösung und bei der Bestimmung von Managementtaktiken; Bei Mikrorissen mit leichtem Fruchtwasserverlust ist der Ultraschall nicht aussagekräftig;

Amniozentese mit Einführung von Indigokarmin in die Amnionhöhle durch eine Punktion der vorderen Bauchwand; die Diagnose von PIOV wird durch Färbung des Vaginalabstrichs gestellt; Wichtig: Amniozentese erhöht das Risiko von Komplikationen.

Folgen des vorzeitigen Blasensprungs

Die Zeit zwischen dem Ausgießen von Wasser und dem Einsetzen der Wehen wird als Latenzzeit bezeichnet, die Zeitspanne zwischen dem Ausgießen von Wasser und der Geburt des Fötus wird als wasserfreie Zeit bezeichnet. Wenn letzteres 6 Stunden überschreitet, steigt das Risiko verschiedener Komplikationen stark an.

Ihre Häufigkeit und Schwere hängen von der Dauer der Schwangerschaft, der Dauer der wasserfreien Periode und den Maßnahmen des medizinischen Personals ab. Die häufigste Komplikation von PIOV ist die Hinzufügung eines Entzündungsprozesses und die Entwicklung einer Chorioamnionitis - Entzündung der Membranen.

Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Fieber, Schüttelfrost, erhöhte Herzfrequenz der Mutter (über 100 Schläge pro Minute) und des Fötus (über 160), Schmerzen in der Gebärmutter und das Vorhandensein von eitrigem Ausfluss aus dem Gebärmutterhals. Das Auftreten einer Chorioamnionitis ist eine Geburtsindikation.

Mit vorzeitigem und frühem Wasserabfluss I-te Periode Die Geburt kann sich aufgrund des Fehlens einer fötalen Blase verzögern, die zum Glätten des Gebärmutterhalses und zum Öffnen des Pharynx erforderlich ist. Ein vorzeitiger Wasserabfluss wird oft von einer Schwäche der Stammeskräfte begleitet, was auch die Geburtsdauer verlängert. Längere Wehen sind für Mutter und Fötus ungünstig, insbesondere bei einer langen wasserfreien Periode.

Dank PIOT ist dies möglich vorzeitige Ablösung normal gelegene Plazenta. Dieser Zustand wird von schweren Blutungen und schwerer Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Fötus begleitet. Die Folge eines vorzeitigen Blasensprungs und einer Frühgeburt können verschiedene Erkrankungen des Babys sein:

Atemnotsyndrom; tritt aufgrund der Unreife der Lunge aufgrund des Mangels an Surfactant auf - einer Substanz, die verhindert, dass die Lungenbläschen abfallen;

intraventrikuläre Blutungen; gefährlich für das Auftreten von Zerebralparese (ICP);

Deformationen der Knochen des Skeletts und der Gliedmaßen des Fötus; entwickeln sich als Folge einer langen wasserfreien Periode aufgrund der Kompression des Fötus durch die Gebärmutter.

Bei PIOV treten häufiger Blutungen in der Nachgeburts- und frühen Zeit nach der Geburt, Zervixrupturen und Endometritis (Entzündung der Gebärmutter) auf.

Taktik des Dirigierens

Die Behandlung einer schwangeren Frau mit vorzeitigem Fruchtwasserbruch hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Hier sind die wichtigsten:

Das Alter der Frau;
- Parität (welche Art von Geburt auf dem Konto);
-Gestationsalter;
Bereitschaft des Gebärmutterhalses zur Geburt;
-kontraktile Aktivität der Gebärmutter zum Zeitpunkt der Untersuchung;
- die Größe des Fötus und des Beckens;
- das Vorhandensein von Krankheiten bei einer Frau und einem Fötus sowie Schwangerschaftskomplikationen;
- Dauer der wasserlosen Periode.

Eine schwangere Frau mit PIOV wird ins Krankenhaus eingeliefert Entbindungsheim, sorgen Sie für vollständige Ruhe, überwachen Sie sorgfältig den Zustand ihrer Gesundheit und des Fötus. Bei einer langen wasserfreien Zeit (mehr als 5-6 Stunden) und dem Auftreten von Anzeichen einer Endometritis werden Antibiotika oder Sulfa-Medikamente verschrieben.

Wenn die Schwangerschaft voll ausgetragen wird, der Gebärmutterhals reif ist und die wasserfreie Periode kurz war (nicht mehr als 2-6 Stunden), werden die Wehen mit Oxytocin und Prostaglandin auf einem Östrogen-Glucose-Calcium-Vitamin-Hintergrund stimuliert. Als Reaktion darauf öffnet sich der Gebärmutterhals bei Primiparas mit einer Geschwindigkeit von 1 cm pro Stunde, bei Multiparous - 1,5-2 cm pro Stunde und der Fötus rückt durch den Geburtskanal vor.

Erwartungsvolles Management hilft dem Körper der Mutter, sich auf die Geburt vorzubereiten, reduziert die Häufigkeit von Geburtsverletzungen und chirurgischen Eingriffen. Parallel dazu wird die Vagina desinfiziert, der Zustand der Mutter und des Fötus überwacht: Bluttests, bakteriologische und bakterioskopische Untersuchungen, Thermometrie, Kardiotokographie, Ultraschall mit Dopplerometrie.

In Ermangelung der Wirkung der innerhalb von 4 Stunden durchgeführten Geburtseinleitung wird die Frage der operativen Entbindung entschieden. Kaiserschnitt auch mit einem unreifen Gebärmutterhals durchgeführt.

In der Frühschwangerschaft wird wie in der Vollzeit häufiger ein abwartendes Management angewendet, das zur Reifung des Lungengewebes im Fötus beiträgt. In einigen Fällen ist jedoch aktives Handeln erforderlich. Indikationen für eine Frühgeburt mit PIOV sind:

Chorioamnionitis;
- Schwangerschaftskomplikationen: Eklampsie und Präeklampsie, Blutungen, Unterbrechung oder Placenta praevia;
- Leiden von Mutter und Fötus;
- Entwicklung einer aktiven Arbeitstätigkeit.

Verhütung

Sie können das Risiko der Entwicklung von PIOV reduzieren! Zu diesem Zweck ist es notwendig, sich sorgfältig auf die Schwangerschaft vorzubereiten, sich planmäßig untersuchen zu lassen, sexuelle Infektionen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, sich gut zu ernähren, Multivitaminkomplexe mit Vitamin C zu verwenden und abzulehnen schlechte Angewohnheiten, lesen Sie kompetente Literatur und denken Sie natürlich positiv.

Sei glücklich und gesund!

Immer mit dir,

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