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Ursachen für einen Schwangerschaftsabbruch in der Frühschwangerschaft. Was ist eine Plazentalösung während der Schwangerschaft und warum kommt es dazu? Therapie bei vorzeitiger Plazentalösung

Plazentalösung auf frühe Stufen Schwangerschaft ist sehr alarmierendes Symptom, was eine ernsthafte Bedrohung für die weitere Entwicklung der Schwangerschaft darstellen kann. Eine Plazentalösung in der Frühschwangerschaft kann leicht, mittelschwer oder schwer sein.

Bei einer geringfügigen Plazentalösung können schwere Symptome fehlen; eine solche Abweichung kann bei einer Routineuntersuchung und Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.

Mit Plazentalösung mittlerer Grad Schweregrad, es treten Schmerzen im Bauchbereich auf, die Gebärmutter verspannt sich und Blut tritt aus dem Genitaltrakt aus.

Ein kritischer Zustand, der mit der Entwicklung einer schweren Form der Plazentalösung auftritt, kann zusätzlich zu den oben genannten Symptomen mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Tachykardie, Sauerstoffmangel beim Fötus und Herzklopfen einhergehen gestört, die schwangere Frau hat starken Bluthochdruck und eine Asymmetrie der Gebärmutter, es können sowohl äußere als auch innere Blutungen auftreten.

Sollten während der Schwangerschaft Beschwerden auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Wenn sich ein pathologischer Zustand entwickelt, können Sie so rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen und vorbeugen Negative Konsequenzen.

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ICD-10-Code

O45 Vorzeitige Plazentalösung

O45.8 Sonstige vorzeitige Plazentalösung

O45.9 Vorzeitige Plazentalösung, nicht näher bezeichnet

Ursachen einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft

Die Ursachen einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft können mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  • Mehrfachgeburten;
  • Alter des Patienten;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Unausgewogene und ungesunde Ernährung;
  • Entzündungsprozess in den Membranen als Folge einer Infektion;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Verschiedene Manifestationen einer Gestose;
  • Allergische Reaktionen auf Medikamente;
  • Pathologische Phänomene in der Gebärmutter oder Plazenta;
  • Systemische Erkrankungen (Störungen des endokrinen Systems, Nieren-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.);
  • Verletzungen im Bauchbereich;
  • Vorherige Unfruchtbarkeitsperiode;
  • Autoimmunerkrankungen.

Symptome einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft

Zu den Symptomen einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft können folgende gehören:

  • Verdammte Probleme. Bei einer Plazentalösung kommt es häufig zu Blutungen aus den Geschlechtsorganen, es sind jedoch auch Fälle von inneren Blutungen möglich. In einer solchen Situation ist ein medizinischer Notfalleingriff mit dem Ziel, das Leben der Frau zu retten, in der Regel nicht mehr möglich.
  • In den meisten Fällen treten Schmerzen im Unterbauch mit Plazentalösung auf. Der Schmerz kann einen unterschiedlichen Charakter haben und dumpf und schmerzhaft sein und in den Oberschenkel oder die Leistengegend ausstrahlen. Bei inneren Blutungen ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Ein Zeichen einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft kann ebenfalls sein erhöhter Ton Gebärmutter.
  • Entwicklung eines Sauerstoffmangels beim Fötus. Wenn mehr als die Hälfte der Plazentalösung auftritt, ist es nicht möglich, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.
  • In einigen Fällen kann der Prozess der Plazentalösung zunächst asymptomatisch sein und erst während einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden.

Begleitsymptome einer Plazentalösung können Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen, erhöhte Angstzustände und Schwindel sein.

Diagnose einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft

Die Diagnose einer Plazentalösung im Frühstadium der Schwangerschaft erfolgt mittels Ultraschalluntersuchung, bei der ein retroplazentares Hämatom mit Hemmung oder Zerstörung des subplazentaren Gewebes deutlich sichtbar ist.

Im Anfangsstadium der Plazentalösung liegt eine solche Bildung jedoch möglicherweise nicht vor. In solchen Fällen erfolgt die Diagnose einer Plazentalösung durch den Ausschluss anderer Krankheiten gemäß den folgenden Parametern:

  • Öffnung innerer Blutungen oder blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Hypertonie der Gebärmutter;
  • Entwicklungsstörungen des Embryos (bei der Untersuchung bestimmt der Gynäkologe die Herzfrequenz des Fötus).

Bei einer Ultraschalluntersuchung während der Plazentalösung können dahinter Blutgerinnsel festgestellt werden.

Während der Diagnose untersucht der Arzt die Vagina und den Gebärmutterhals, um festzustellen, ob die Ursache der Blutung eine Schädigung des Gebärmutterhalses, das Vorhandensein eines Tumors, eine Infektion usw. ist.

Bei der Untersuchung wird auch festgestellt, ob sich der Gebärmutterhals erweitert hat. In solchen Fällen kann es zu einer Schädigung der Blutgefäße kommen, die zu Blutungen führen kann.

Behandlung einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft

Die Behandlung einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft mit geringem Blutverlust besteht in der Verschreibung von Bettruhe für die schwangere Frau, Medikamenten zur Entspannung der Gebärmutter, krampflösenden Mitteln (Papaverin, No-Shpa), Medikamenten zur Blutstillung (Vikasol) und antianämischen Medikamenten (enthaltende Medikamente). Eisen) .

Bei der Behandlung einer Plazentalösung wird die Blutgerinnung der schwangeren Frau überwacht.

Durch die Ablösung eines kleinen Teils der Plazenta und eine rechtzeitige und kompetente Behandlung kann der weitere Verlauf der Schwangerschaft erhalten bleiben.

Prävention einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft

Derzeit gibt es keine spezifischen Maßnahmen, um die Entwicklung einer Plazentalösung in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu verhindern, da die Gründe, die diesen Zustand hervorrufen, nicht mit Sicherheit geklärt sind. Es gibt nur Annahmen über eine Reihe von Faktoren, die für die Entwicklung von Erkrankungen wie einer Plazentalösung prädisponieren können.

Die allgemeine Prävention der Entwicklung von Pathologien während der Schwangerschaft besteht in einer regelmäßigen Untersuchung durch einen Gynäkologen. Schwangere sollten sich rechtzeitig allen notwendigen Untersuchungen unterziehen, gesundes Bild leben, sich gesund und ausgewogen ernähren, Stress vermeiden, sich ausreichend ausruhen, ausreichend schlafen, mehr Zeit an der frischen Luft verbringen, einen normalen Blutdruck aufrechterhalten, Vorkehrungen treffen, um Verletzungen verschiedener Art zu vermeiden. Bei der Einnahme von Medikamenten muss die Zweckmäßigkeit der Anwendung mit einem Arzt abgestimmt werden.

Die rechtzeitige Behandlung etwaiger systemischer Erkrankungen gilt auch als Verhinderung der Entstehung von Komplikationen während der Schwangerschaft und insbesondere als Verhinderung einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft.

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Prognose einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft

Eine Plazentalösung in der Frühschwangerschaft kommt häufig vor, und mit einer rechtzeitigen und qualifizierten Behandlung können die negativen Folgen dieser Erkrankung verhindert werden.

Bei der Durchführung der Diagnostik kann in den Ultraschallergebnissen während der Plazentalösung ein retroplazentares Hämatom sichtbar sein. В случае если такого явления не наблюдается, а отслоение плаценты все же происходит, диагноз может быть поставлен путём исключения других патологий на основе характерных для такого явления, как отслоение плаценты, признаков (вагинальные или внутренние кровотечения, боли в животе, тошнота, головокружения, одышка usw.).

Die Schwangerschaft ist eine schwierige Zeit für den weiblichen Körper, in der man aufpassen muss, dass man dem Baby keinen Schaden zufügt. Eine Plazentalösung im Frühstadium ist gefährlich und kann dazu führen spontane Abtreibung. Eine Pathologie kann jederzeit während der Schwangerschaft auftreten. Bei der Diagnose einer Krankheit können die Folgen für das Kind höchst unerwünscht sein.

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Organstruktur


Die Plazenta ist ein besonderes Organ
, in dem optimale Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung des Babys geschaffen werden.

Besteht aus Bindegewebe, das für die Reifung des Embryos verwendet wird. Das Organ muss einen besonderen Platz in der Gebärmutter einnehmen.

Nur in diesem Fall kann der Fötus richtig wachsen und sich entwickeln.

Der Aufbau dieser Orgel ist sehr komplex. Es versorgt das Kind mit allen notwendigen Mineralien und Spurenelementen. Schützt den Fötus zusätzlich vor den negativen Auswirkungen der äußeren Umgebung.

Wir haben herausgefunden, was es ist. Sie sollten auch die Funktionen dieses Organs kennen.

Es gewährleistet den normalen Ablauf von Prozessen wie:

  • Ernährung;
  • Entfernung restlicher Zersetzungsprodukte;
  • Gasaustausch;
  • Schutz vor negativen äußeren Einflüssen.
  • hormonelle Regulierung der Entwicklung.

Die Plazenta liegt eng an den Wänden der Gebärmutter an. Gleichzeitig wird von beiden Seiten Druck auf sie ausgeübt. Wenn es nicht einheitlich ist, wird eine Plazentalösung in den frühen Stadien der Schwangerschaft diagnostiziert. Die Behandlung hängt qualitativ vom Grad und der Art der Erkrankung ab.

Wichtig! Anzeichen einer Plazentalösung können für jede Schwangerschaftsperiode charakteristisch sein.

Diese pathologische Manifestation darf nicht dem Zufall überlassen werden. Andernfalls entsteht eine gefährliche Situation für beide Organismen.

Gründe für die Entstehung der Krankheit

Die Behandlung wird erst ausgewählt, nachdem Faktoren identifiziert wurden, die sich negativ auf die Frau und den Fötus auswirken.

In der medizinischen Praxis gibt es folgende Gründe Plazentalösung:

  1. Übermäßige Zerbrechlichkeit der Kapillaren.
  2. Falsche Größe des weiblichen Organs.
  3. Negative Veränderungen in der Herzfunktion.
  4. in der frühen oder späten Schwangerschaft.
  5. Das Vorhandensein von Pathologien in der Funktion innerer Organe.
  6. Schwere Erkrankungen des Urogenitalsystems, die chronisch geworden sind.
  7. Multiple Schwangerschaft.
  8. Autoimmun- oder allergische Reaktion.

Unter dem Einfluss eines der oben genannten Gründe kann es zu einer vorzeitigen Plazentalösung kommen. Für den Patienten ist es wichtig, die ersten Anzeichen der Erkrankung zu erkennen und umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Manifestationen der Krankheit

Zu den Symptomen einer Plazentalösung gehören Blutungen, die tritt vor dem Hintergrund eines Kapillarrisses auf.

Diese Situation tritt auf, wenn das Organ von der Gebärmutterhöhle getrennt wird. Es kann sich Blut ansammeln und ein Hämatom bilden.

Solche Manifestationen sind nicht immer vorhanden, auch wenn bereits in der Frühschwangerschaft eine Plazentalösung diagnostiziert wurde.

Die Behandlung muss unbedingt durchgeführt werden.

Zusätzlich zu Blutungen kann eine Frau fühlen. Gleichzeitig beginnt sich der Fötus sehr beweglich zu verhalten.

Wichtig! Außerdem kann die Frau unangenehme Schmerzen im Unterleib und eine übermäßige Spannung in der Gebärmutter verspüren.

Eine detaillierte Untersuchung kann einen Anstieg der fetalen Herzfrequenz aufdecken.

Die Natur der Gebärmutterblutung

Wir haben bereits herausgefunden, wie eine Ablösung aussieht. Die häufigste Manifestation der Erkrankung sind jedoch Uterusblutungen, die in 80 % der Fälle diagnostiziert werden. Die Geschwindigkeit der Blutabsorption spielt eine wichtige Rolle. Abhängig davon kann die Blutung spärlich oder stark sein.

Typisch für die Situation ist das Fehlen von Blut, wenn es sich in der Gebärmutter ansammelt. Am häufigsten wird die Manifestation in ihrem zentralen Teil beobachtet. So eine Manifestation gilt als gefährlich, da die Blutabgabe nicht aufhört. Es sammelt sich im Inneren an. In diesem Fall wird in der medizinischen Praxis ein retroplazentares Hämatom diagnostiziert. Mit zunehmender Flüssigkeitsmenge nimmt die Fläche der Ablösung selbst allmählich zu. Dadurch ist die Gebärmutter vollständig mit Blut gesättigt. Die Situation ist gefährlich und bedroht das Leben der Frau. In der Regel stirbt der Fötus.

Eine geringfügige vorzeitige Ablösung ist weniger gefährlich. In diesem Fall staut sich das Blut nicht in der Bauchhöhle, sondern wird nach außen abgeführt.

Wenn die Flüssigkeit eine scharlachrote Farbe hat, ist die Ablösung höchstwahrscheinlich erst kürzlich erfolgt. Je dunkler der Farbton, desto länger ist die Ablösung dieses Organs von den Gebärmutterwänden her.

Anhand dieser Merkmale wird bei der Frau eine Diagnose gestellt und Maßnahmen zur Erhaltung des Fötus ergriffen.

Oft genug Ärzte Gesicht mit einer gemischten Krankheitsform. In diesem Fall ist es ziemlich schwierig, die verlorene Blutmenge allein anhand der externen Sekretion zu bestimmen. Dabei wird das allgemeine Wohlbefinden der Frau, die das Kind trägt, berücksichtigt.

Wichtig! Auch wenn der Blutausfluss völlig fehlt, kann nicht eindeutig gesagt werden, dass sich derzeit keine Pathologie im Körper entwickelt.

Schwangere müssen äußerst vorsichtig sein zu Ihrem Wohlbefinden.

Hypertonie und Schmerzen

Starke Bauchschmerzen treten nicht immer auf, wenn bereits in der Frühschwangerschaft eine Plazentalösung diagnostiziert wurde. Die Behandlung in dieser Situation sollte rechtzeitig erfolgen. Andernfalls steigt das Risiko einer spontanen Fehlgeburt. Mit Plazentalösung, eine Frau hat starke Schmerzen. Es zeichnet sich durch Stumpfheit aus und kommt in Schüben und Anläufen. Es ist schwierig, eindeutig zu bestimmen, wo genau die Quelle liegt. Schwangere Frauen bemerken, dass es bis zum Damm oder unteren Rücken ausstrahlen kann.

Wichtig! Bei einer detaillierten Palpation ist es schwierig, den Ort der Läsion zu bestimmen.

Druckschmerzen werden nur dann akut, wenn die Blutung in die Bauchhöhle gelangt. Am häufigsten diagnostiziert der Gynäkologe zusätzlich eine übermäßige Dichte der Gebärmutter und deren erhöhten Tonus.

Gefahr für den Fötus

Wir wissen bereits, warum es zu einer Plazentalösung kommt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Menge des Blutverlusts direkt vom Bereich der Läsion abhängt. Diese Situation wirkt sich negativ auf die Funktion des fetalen Herzens aus. Er beginnt, Hypoxie zu entwickeln. Diese Situation ist in der Regel nur für das zweite Stadium der Krankheitsentwicklung typisch. Der Tod lässt sich nicht vermeiden, wenn sich die Membran um mehr als die Hälfte von den Gebärmutterwänden entfernt hat.

Eine tragische Situation kann nur vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Diagnose

Eine Plazentalösung ist bei jedem leicht zu erkennen Entwicklungsstadium der Krankheit. Es kann bereits bei der ersten Untersuchung einer Frau festgestellt werden. Dazu müssen Sie eine Anamnese erheben und die Schwangere nach ihrem Gesundheitszustand befragen.

Bei Bedarf wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests anordnen. Dadurch wird die Ursache der Blutung ermittelt.

Möglicherweise hat die Patientin auch einen erhöhten Uterustonus und regelmäßig schmerzende Schmerzen in diesem Bereich.

In diesem Fall beginnt der Fötus unter einer unzureichenden Sauerstoffversorgung zu leiden.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen. Dank dieses Geräts ist es möglich, Blutungen in der Bauchhöhle zu erkennen. Die Fläche und das Volumen des Hämatoms sind von nicht geringer Bedeutung.

Bei einer schwangeren Frau kommt es nicht nur bei einer Plazentalösung zu blutigem Ausfluss. Dieses Krankheitsbild wird bei Vorliegen von Infektionskrankheiten oder gutartigen Formationen beobachtet. In einigen Fällen geht die Manifestation mit einer Öffnung des Gebärmutterhalses einher.

Behandlung

Die Wahl der Therapie hängt direkt von der Art und Weise ab Grad der Schädigung der Plazenta. Darüber hinaus werden auch die Symptome einer schwangeren Frau berücksichtigt. Die Behandlung sollte sanft sein und mit einer Blutstillung einhergehen.

Um die Krankheit schnell und effektiv loszuwerden, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Bettruhe und vollständige Ruhe einhalten;
  • jegliche Belastung des Körpers beseitigen;
  • nehmen Sie speziell ausgewählte;
  • Linderung eines erhöhten Uterustonus;
  • verschiedene krampflösende Medikamente einnehmen;
  • Verwenden Sie Medikamente, die helfen, Blutungen schnell zu stoppen;
  • Nehmen Sie Medikamente mit hohem Eisengehalt ein.

Wichtig! Während der Behandlung ist es notwendig, die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems zu überwachen.

Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs in Betracht gezogen. Dadurch wird das Leben der Mutter gerettet. Deshalb sollten Sie bei Krankheitssymptomen einen Arzt aufsuchen.

Präventivmaßnahmen

Es ist einfacher, eine Krankheit zu vermeiden, als sich später mit gefährlichen Folgen auseinanderzusetzen.

  1. Treten Erkrankungen des Urogenitalsystems auf, müssen diese umgehend beseitigt werden.
  2. Ein systematischer Ansatz zur Behandlung des gesamten Körpers.
  3. Eine Schwangerschaft mit Rh-Konflikt sollte jederzeit ärztlich überwacht werden.
  4. Eine Frau sollte Veränderungen ihres Blutdrucks berücksichtigen.
  5. Entfernen Sie schlechte Gewohnheiten vollständig aus Ihrem Leben.
  6. Minimieren Sie das Verletzungsrisiko.
  7. Unterziehen Sie sich regelmäßig einer Untersuchung des Kreislaufsystems.
  8. Eine schwangere Frau sollte regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung in die Arztpraxis gehen.
  9. Allergiekontrolle.
  10. Stresssituationen minimieren.

Eine Frau sollte während der Schwangerschaft auf ihre Gesundheit achten. Wenn Sie erste Blutungssymptome bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Finden Sie heraus, wie lange Spermien leben, indem Sie dem Link folgen.

Nützliches Video: Was verursacht eine Plazentalösung im Frühstadium?

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Von großer Bedeutung ist das Organ, das während der Schwangerschaft in der Gebärmutterhöhle entsteht und die Organismen der Mutter und des Fötus verbindet. Die Plazenta ist für die biologischen Prozesse des Kindes verantwortlich, wodurch es sich im Bauch normal entwickeln kann. Die Gesundheit und das Leben des Babys hängen von diesem Organ ab, daher gilt eine Plazentalösung in der Früh- oder Spätschwangerschaft als gefährliches Phänomen, dessen Diagnose und Behandlung am besten so früh wie möglich durchgeführt werden sollte.

Was ist eine Plazentalösung?

Der Zustand, dessen Hauptsymptom die vorzeitige Abstoßung des Babyplatzes von der Gebärmutterschleimhaut ist, wird als vorzeitige Plazentalösung bezeichnet. Pathologien können sich sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Wehen entwickeln. Normalerweise wird die Plazenta erst nach der Geburt des Babys abgetrennt. Vorzeitige Ablösungen gehen mit einer Schädigung der Blutgefäße einher, was zu unterschiedlich starken Gebärmutterblutungen führt. Eine gefährliche Komplikation tritt bei 0,5–1,5 % der Schwangerschaften auf und tritt laut Statistik häufiger bei Erstgebärenden auf.

Die Pathologie entwickelt sich normalerweise, wenn Frühgeburt und erfordert immer einen dringenden medizinischen Eingriff. Der Zustand des Kindesplatzes bestimmt die normale Entwicklung des Fötus oder seinen Tod. Normalerweise befindet sich das Organ an der Gebärmutterwand im oberen Teil des Gebärmutterkörpers (an der Vorder- und Hinterwand oder am Boden), andernfalls wird eine Plazenta praevia diagnostiziert – ihre falsche Lage. Einerseits drückt die Gebärmuttermuskulatur auf die Nachgeburt, andererseits auf den Fötus und das Fruchtwasser. Normalerweise verhindert der Druckausgleich eine vorzeitige Organablösung.

Symptome

Der pathologische Prozess geht mit Blutungen einher, die aus einer Schädigung der Uterus- und Plazentagefäße resultieren. Dadurch beginnt sich die Plazenta zu lösen, es sammelt sich Blut zwischen ihr und der Gebärmutterwand und es entsteht ein Hämatom. Es nimmt allmählich an Größe zu und führt zu einer fortschreitenden Ablösung, die zu einer Kompression und Funktionsstörung des Organs führt. Ärzte unterscheiden drei Schweregrade einer vorzeitigen Plazentalösung, die jeweils durch bestimmte Symptome gekennzeichnet sind:

  1. Die milde Form weist in der Regel keine deutlichen Anzeichen auf, sodass die Pathologie nur bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung oder nach der Geburt diagnostiziert werden kann, wenn auf der Oberfläche der Blase eine leichte Verformung (Einbuchtung) voller Blutgerinnsel festgestellt wird.
  2. Anzeichen einer mäßigen Plazentalösung sind Bauchschmerzen und leichte Blutungen aus dem Genitaltrakt. In manchen Fällen gibt es überhaupt keine äußere Blutung, was von der Größe des Hämatoms und dem Ort der Verletzung abhängt. Bei der Palpation erkennt man eine leicht angespannte Gebärmutter, teilweise sind mäßige Schmerzen vorhanden.
  3. Eine schwere Form der Ablösung ist durch plötzliche starke Schmerzen im Bauchfell, starke Schwäche, Schwindel und Angstgefühle gekennzeichnet. Manchmal kommt es bei Frauen zu Ohnmachtsanfällen, möglicherweise vermehrtem Schwitzen, verminderter Körpertemperatur und vermindertem Blutdruck sowie erhöhter Herzfrequenz. Darüber hinaus wird meist eine Blässe festgestellt Haut und das Auftreten eines dunklen, blutigen Ausflusses aus der Vagina. Bei der Untersuchung ist die Gebärmutter angespannt und hat eine asymmetrische Form (auf einer Seite ist ein Vorsprung; beim Drücken auf diesen Bereich treten Schmerzen auf). Teile des fetalen Körpers sind nicht zu spüren und der Herzschlag ist nicht zu hören.

Ursachen einer Plazentalösung

Es ist äußerst schwierig festzustellen, welcher Faktor zur teilweisen oder vollständigen Ablösung des Kindersitzes geführt hat. Es wird angenommen, dass diese Pathologie auf das Vorhandensein mehrerer negativer Aspekte und prädisponierender Faktoren zurückzuführen ist. Heute identifizieren Ärzte Folgendes: mögliche Gründe Ablösung der Plazenta während Schwangerschaft und Geburt:

  • Bluthochdruck bei der Mutter, starke Blutdruckschwankungen bei Stress und neuropsychische Einflüsse (manchmal treten Druckänderungen aufgrund der Kompression der unteren Hohlvene durch die Gebärmutter auf, die bei längerem Liegen auf dem Rücken auftritt);
  • Pathologie wurde bereits beobachtet vorherige Schwangerschaft(Gleichzeitig steigt das Risiko einer vorzeitigen Abstoßung der Plazentablase);
  • Mehrlings- oder häufige Geburten (bei Frauen, die mehrmals entbunden haben, wird eine Ablösung beobachtet, die mit Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut einhergeht);
  • Nachschwangerschaft;
  • Alter der schwangeren Frau (je älter die Frau, desto höher das Risiko einer Pathologie);
  • Zeitraum der Unfruchtbarkeit vor der Empfängnis;
  • Toxikose, Gestochie, Präeklampsie, insbesondere im ersten Schwangerschaftstrimester;
  • Anomalien in der Struktur der Gebärmutter;
  • Erkrankungen der Blutgefäße tief in der Muskelschicht der Gebärmutter, Veränderungen der Blutgefäßwände, erhöhte Durchlässigkeit, beeinträchtigter Blutfluss;
  • Anomalien in der Reifung und Lage der Plazenta;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Pathologien der Wehen (schneller Druckabfall in der Gebärmutter, der in der Regel beim Öffnen der Geburtsblase oder bei schneller Wasserabgabe auftritt);
  • schnelle Geburt;
  • spätes Öffnen der Membranen;
  • kurze Nabelschnur;
  • stumpfes äußeres Trauma des Bauches (aufgrund eines Sturzes, Schlags usw.);
  • schlechte Gewohnheiten, Sucht (Alkohol trinken, Rauchen, Drogen nehmen);
  • Anämie, verminderter Hämoglobinspiegel, verringerte Anzahl roter Blutkörperchen;
  • allergische Reaktion auf Medikamente, Transfusion von Blutbestandteilen oder Eiweißmedikamenten;
  • Autoimmunfaktoren (gelegentlich produziert der weibliche Körper Antikörper gegen Gewebe, woraufhin deren Abstoßung beginnt; dies geschieht in der Regel bei Vorliegen systemischer Erkrankungen wie Rheuma oder Lupus);
  • Diabetes mellitus, andere erbliche, infektiöse oder chronische Krankheiten;
  • Fettleibigkeit, Vorhandensein von Tumoren usw.

Manifestation in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Bei der Ablösung des Plazentasacks handelt es sich um den Vorgang seiner Ablösung von der Gebärmutterwand. Es gibt vollständige und teilweise Ablösungen. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess sammelt sich Blut zwischen dem Fötus und den Gebärmutterwänden, was die Nachgeburt abwehrt. Dieser Vorgang ist natürlich und findet im letzten Schwangerschaftstrimester statt. Unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren kann es jedoch vorzeitig zu einer Ablösung kommen.

Frühe Plazentalösung

Im ersten Trimester wird der pathologische Prozess relativ häufig diagnostiziert, bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung können jedoch negative Folgen verhindert werden. Ursache einer Plazentaablösung ist in der Regel ein retroplazentares Hämatom, das bei der Ultraschalluntersuchung sichtbar ist. Eine Plazentalösung in der Frühschwangerschaft geht nicht mit einer Entlassung einher. Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung besteht keine Gefahr für Mutter und Kind. Die Plazenta, die weiter wächst, gleicht nach und nach die verlorene Fläche aus und die Komplikation hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes.

Im zweiten Trimester

Eine Plazentalösung in der 13. bis 26. Schwangerschaftswoche ist durch Anspannung und hohen Tonus der Uterusmuskulatur gekennzeichnet. Wenn eine fetale Hypoxie beginnt, beginnt sich das Baby möglicherweise aktiver in der intrauterinen Blase zu bewegen, was die Beschleunigung des Blutflusses und damit die Versorgung mit frischem Sauerstoff stimuliert. Zu diesem Zeitpunkt hängt der positive Ausgang der Pathologie von der Dauer der Schwangerschaft ab, da die Plazenta bis zur Mitte des zweiten Trimesters weiterwachsen kann und so den Kontaktbereich mit der Gebärmutter ausgleicht. An später Es stellt sich die Frage nach einem Notkaiserschnitt.

Plazentalösung in der Spätschwangerschaft

Am gefährlichsten ist der vorzeitige Abbruch einer normal gelegenen Plazenta im dritten Trimester. Dies liegt daran, dass das Organ nicht mehr wächst und somit seine Kompensationsfähigkeiten fehlen. In diesem Fall wird den Patienten aufgrund ihrer Vitalfunktionen eine chirurgische Entbindung angezeigt. Eine fortschreitende teilweise Plazentalösung mit geringfügigen Blutungen oder deren vollständigem Ausbleiben ermöglicht es jedoch manchmal, den Fötus im Krankenhaus und unter ärztlicher Aufsicht zur Welt zu bringen.

Während der Geburt

Schwangerschaftskomplikationen wie Polyhydramnion oder Mehrlingsgeburten erhöhen das Risiko eines Abbruchs während der Wehen. In diesem Fall entscheidet der Arzt je nach Stadium der Wehen über eine Stimulation (auch mit einer Pinzette) oder, wenn überhaupt keine Wehen stattfinden, über einen Kaiserschnitt. Im ersten Stadium äußert sich eine vorzeitige Ablösung meist durch einen blutigen Ausfluss mit Blutgerinnseln. Bei äußeren Blutungen während der Wehen nimmt der Blutverlust nicht zu, sondern hört auf.

Bei Frauen mit einer Plazentalösung kommt es während der Wehen zu Spannungen im Uterus, die zwischen den Wehen nicht nachlassen. Bei der Untersuchung der Vagina stellt der Arzt die Spannung der fetalen Blase fest, beim Öffnen wird blutbefleckte fetale Flüssigkeit festgestellt. Darüber hinaus können Anzeichen einer Störung des Fötus auftreten, beispielsweise eine Verlangsamung oder eine erhöhte Herzfrequenz. IN Fruchtwasser manchmal wird eine Beimischung von Mekonium (Primärkot) festgestellt. Solche Symptome sind ein Hinweis auf eine vorzeitige Plazentalösung im zweiten Stadium der Wehen.

Diagnose einer Plazentalösung

Bei Anzeichen einer Rand- oder Zentralablösung wird eine Untersuchung zur Sicherung der Diagnose durchgeführt. Die Hauptmethode ist Ultraschall, mit dem der Bereich der Plazenta, der sich von der Gebärmutterwand gelöst hat, und die Größe des retroplazentaren Hämatoms bestimmt werden können. Darüber hinaus werden eine Blutuntersuchung und eine gynäkologische Untersuchung durchgeführt. Während des Diagnoseprozesses ist es wichtig, den Zustand des Fötus festzustellen und festzustellen, ob er lebt. Bei der Untersuchung kann der Arzt eine von 3 möglichen Diagnosen stellen:

  • progressive Teilweise (Uterusgefäße platzen, die Größe des Hämatoms nimmt allmählich zu, wodurch die Frau viel Blut verliert, was zu einem hämorrhagischen Schock führen kann; in diesem Fall ist eine dringende Entbindung angezeigt);
  • Nicht fortschreitende partielle (geringfügige Randablösungen) gehen oft mit einer Verstopfung der Blutgefäße einher, wodurch die Blutung stoppt, sowie mit einer weiteren Ablösung der Stelle des Babys von der Gebärmutterwand; in diesem Fall kann die Schwangerschaft normal verlaufen und die Kind kommt gesund zur Welt);
  • völlige Ablösung (die Prognose ist enttäuschend – der Fötus stirbt fast sofort, da der Gasaustausch zwischen ihm und der Mutter aufhört).

Wie behandelt man eine Ablösung?

Wird eine vorzeitige Abstoßung der Plazenta festgestellt, steht der Arzt vor der Aufgabe, eine geeignete Behandlungsmethode auszuwählen, die auf eine Erhöhung der Blutgerinnung, die Bekämpfung von Blutverlust und einen Schock abzielt. Die Therapie einer Plazentalösung im Früh- und Spätstadium der Schwangerschaft hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Zeitpunkt der Entwicklung der Pathologie;
  • Volumen des Blutverlustes, Intensität der Blutung;
  • allgemeine Gesundheit des Babys und der Mutter.

Der Arzt kann die Option einer chirurgischen Entbindung ablehnen, wenn:

  • ein kleiner Teil der Plazenta hat sich gelöst und dieser Zustand schreitet nicht voran;
  • der Zeitraum beträgt nicht mehr als 36 Wochen;
  • es gibt keine Anzeichen einer Hypoxie beim Kind;
  • der Ausfluss hat aufgehört, der Blutverlust ist unbedeutend;
  • Die Frau fühlt sich wohl und steht unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus.

Eine Patientin mit Plazentaablösung muss im Bett bleiben und ihr Gesundheitszustand unterliegt einer ständigen medizinischen Überwachung. Sie sollten sich regelmäßig Ultraschall, Dopplerometrie und Kardiotokographie unterziehen und die Blutgerinnung überwachen, die durch Labortests bestimmt wird. Bei einer Plazentalösung können folgende Medikamente verschrieben werden:

  • blutstillende Mittel;
  • krampflösende Mittel;
  • Medikamente, die die Gebärmutter entspannen;
  • Hormone;
  • Medikamente zur Behandlung von Anämie.

Folgen für das Kind

Eine vorzeitige Plazentalösung ist eine häufige Ursache für Totgeburten letzten Wochen Schwangerschaft. Etwa 15 % der Kinder sterben an dieser Pathologie. Die Todesursache sind die schweren Störungen, denen der Fötus durch die Ablösung der Plazenta ausgesetzt ist. Dazu gehören Hypoxie (Sauerstoffmangel) und andere durch Frühgeburten verursachte Probleme bei Frühgeburten. Die Folge der Pathologie sind häufig neurologische Störungen und Entwicklungsverzögerungen des Kindes.

Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt keine Methoden, die garantiert zur normalen Anheftung der Plazenta während der Empfängnis beitragen. Die Ursachen einer Plazentalösung sind schwer zu bestimmen, daher können Sie nur versuchen, das Risiko einer Pathologie durch folgende Maßnahmen zu verringern:

  • Bei der Planung einer Schwangerschaft wird einer Frau empfohlen, sich einer Schwangerschaft zu unterziehen vollständige Prüfung Dabei werden ihre Fruchtbarkeit und das Vorhandensein von Krankheiten und Infektionen im Körper überprüft, die vor der Schwangerschaft behandelt werden.
  • während der Schwangerschaft müssen Sie sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und einen Arzt aufsuchen;
  • jegliche Medikamente dürfen nur mit Zustimmung des Arztes eingenommen werden;
  • Eine schwangere Frau muss Verletzungen vermeiden und ablehnen schlechte AngewohnheitenÜberwachen Sie Ihre eigene Gesundheit;
  • Einer Frau wird empfohlen, regelmäßig an der frischen Luft zu gehen, sich richtig zu ernähren und Stress zu vermeiden.

Video

Der moderne Lebensrhythmus und viel Stress führen häufig zu einer Plazentalösung in den frühen Stadien der Schwangerschaft. Viele Frauen werden mit dieser Pathologie behandelt. Während des ersten Trimesters kann jede negative Auswirkung auf den körperlichen oder moralischen Zustand der Mutter tödlich sein. Wenn Sie die Abweichung jedoch rechtzeitig bemerken, besteht jede Chance, den Verlust des Kindes zu vermeiden.

Was ist Plazenta?

Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ; sie wird im weiblichen Körper gebildet und ist nur während der Schwangerschaft notwendig. Es hat eine runde Form, die an den Seiten abgeflacht ist, weshalb es diesen Namen trägt. Aus dem Lateinischen wird „Plazenta“ mit „Kuchen“ übersetzt. Die Nabelschnur erstreckt sich von der Mitte des Organs.

Der zweite Name für die Plazenta ist „Babyort“. Die Bildung der Plazenta beginnt ab der dritten Schwangerschaftswoche und endet in der 12. bis 13. Schwangerschaftswoche. Die Plazenta entwickelt sich jedoch bis zum Ende der Schwangerschaft weiter und durchläuft nacheinander mehrere Stadien.

Die Plazenta sollte nach der Geburt des Babys verschwinden. Wenn es sich im ersten Trimester von den Gebärmutterwänden löst, wird die Diagnose „frühe Plazentalösung“ gestellt. Die Behandlung in dieser Situation sollte sofort beginnen.

Die Plazenta hat vier Reifegrade:

  • Null - bis 27-30 Wochen. Der Konsum von Tabak und Alkohol kann dazu führen, dass der erste Reifegrad vorzeitig eintritt.
  • Die erste dauert 30 bis 34 Wochen. Während dieser Zeit hört es auf zu wachsen und beginnt sich zu verdicken.
  • Die zweite liegt zwischen 34 und 37 Wochen. Dies ist die stabilste Stufe.
  • Der dritte - ab 37 Wochen. Von diesem Moment an beginnt für das Plazentagewebe der natürliche Alterungsprozess. Wenn es früher beginnt, erhält das Kind nicht vollständig die notwendigen Stoffe und den Sauerstoff. Dies kann zur Entwicklung fetaler Pathologien und sogar zum Tod führen.

Übermäßige Diäten und Gewichtsmangel können ebenfalls dazu führen vorzeitiges Altern„Kinderplatz“ Eine Schwangerschaft ist nicht die Zeit für eine Diät.

Die Plazenta besteht aus zwei Kreislaufsystemen, die sich nicht vermischen, sie sind durch eine sogenannte Membran getrennt Plazentaschranke. Das Blut des Kindes zirkuliert durch spezielle Zotten, die den gesamten „Kinderplatz“ durchziehen. Mütterliches Blut wäscht sie von außen, transportiert aber Sauerstoff und Nährstoffe durch die Gefäße. Der Embryo pumpt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte zurück zur Mutter. Im Mutterleib atmet das Baby nicht durch die Lunge.

Die Plazentaschranke dient als Filter für Stoffe, die aus dem Körper der Mutter stammen. Es lässt die nützlichen durch, blockiert aber diejenigen, die dem Kind schaden könnten. Interessante Funktion besteht darin, dass Giftstoffe vom Baby auf die Frau übertragen werden, jedoch praktisch nicht in die entgegengesetzte Richtung.

Eine der Hauptfunktionen der Plazenta ist die Produktion von Hormonen. Das Sexualhormon beginnt zu erscheinen, wenn die Plazenta vollständig ausgebildet ist; es ist notwendig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Mit ihrem Auftreten sinkt die Gefahr, ein Kind zu verlieren, deutlich; Ärzte müssen der Frau keine hormonellen Medikamente mehr verabreichen.

Zunächst wächst die Nachgeburt schneller als das Baby. Am Ende des ersten Trimesters (14. Woche) wiegt der Embryo etwa 25 Gramm und der „Babyfleck“ ist um ein Vielfaches größer. Am Ende der Schwangerschaft kann die Plazenta eine Masse von 500–600 Gramm erreichen und einen Umfang von bis zu 18 cm erreichen.

Schwere

Wenn der betroffene Bereich groß ist, kann eine Plazentalösung zum Tod des Fötus führen. Aufgrund der Gewebetrennung ist die Blutzirkulation zwischen Mutter und Kind gestört. Die Ablösung hat mehrere Schweregrade:

  • Leicht – kleine Plazentalösung im Frühstadium. Es dürfen keine ausgeprägten Symptome vorhanden sein; diese sind erst bei der Untersuchung erkennbar.
  • Mittel - begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Unterleib, die Gebärmutter wird zu Stein und es werden Blutungen beobachtet.
  • Schwere Form der Plazentalösung in der Frühschwangerschaft. Symptome einer kritischen Situation äußern sich auch durch Blutungen unterschiedlicher Intensität. Darüber hinaus kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Herzrasen und einer asymmetrischen Stellung der Gebärmutter kommen. Eine Abstoßung der Plazenta um 1/3-1/2 führt zum Tod des Fötus. Auch für die Mutter besteht eine ernsthafte Gefahr.

Arten der Ablösung

Die Gewebeabstoßung kann unterschiedlich sein: eine kleine Plazentalösung (in der Frühschwangerschaft recht häufig) und eine vollständige Ablösung der „Babystelle“. Bei Totalschäden kommt es zum Tod des Fötus.

In einem separaten Bereich des Organs wird eine teilweise Ablösung der Plazenta von der Gebärmutterwand beobachtet. Aufgrund einer Thrombose der Gebärmuttergefäße kann die Fläche größer werden oder während der gesamten Schwangerschaft gleich bleiben.

Es gibt auch regionale und zentrale Kompartimente des Plazentagewebes. Bei letzterem Typ kommt es zu keiner äußeren Blutung.

Zu beachten ist, dass in den ersten sechs Schwangerschaftswochen keine Plazenta als solche vorhanden ist. In sehr frühen Stadien wird es Chorion genannt und befindet sich rund um alles Ovum. In der Regel führt eine Chorionablösung zu einer spontanen Fehlgeburt.

Ursachen

Es gibt viele Gründe für eine Plazentalösung in der Frühschwangerschaft, und manchmal wirken sie zusammen.

  • Pathologische Veränderungen der Blutgefäße, die den Blutaustausch zwischen Gebärmutter und Plazenta stören. Diese Störungen treten bei schwangeren Frauen aufgrund von Fettleibigkeit, Diabetes, infektiösen Nierenerkrankungen und Bluthochdruck auf. Bei einer Pathologie werden die Kapillaren brüchig und brüchig, es kommt zu Herzinfarkten und Thrombosen des Plazentagewebes. Durch den schlechten Kontakt zwischen den beiden Kreislaufsystemen sammelt sich Blut zwischen der Gebärmutterwand und der Plazenta und bildet ein Hämatom. Die Blutansammlung verschlimmert die aktuelle kritische Situation.
  • Entzündliche und pathologische Prozesse in der Gebärmutter sowie Myome, eine Anomalie in der Anatomie der Struktur des Fortpflanzungsorgans.
  • Die Ursache für eine Plazentalösung in der Frühschwangerschaft kann ein ungesunder Lebensstil sein – Rauchen, Alkohol, unausgewogene Ernährung.
  • Die Ablösung des „Kinderplatzes“ kann durch Verletzungen im Bauchbereich, Stürze, Prellungen, Übermaß beeinträchtigt werden körperliche Bewegung.
  • Mehrfachgeburten.
  • Komplizierende Faktoren wie Mehrlingsschwangerschaft, Polyhydramnion, kurze Nabelschnur, fortgeschrittenes Alter der Mutter, viele Abtreibungen vor dieser Schwangerschaft.
  • Störungen des Immunsystems.
  • Nachschwangerschaft.
  • In seltenen Fällen ist eine Plazentalösung im Frühstadium möglich allergische Reaktion zur Verabreichung von Medikamenten oder Blutspenden.
  • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus.
  • Symptome einer Pathologie

    Im Frühstadium treten die Symptome einer leichten Plazentalösung oft überhaupt nicht auf. Eine Frau verspürt möglicherweise einen stechenden Schmerz im Unterbauch, misst diesem jedoch keine Bedeutung bei, da dies die Norm ist.

    Der durchschnittliche Grad ist durch Schmerzen im Unterbauch (in der Regel ziehender Natur) und leichte Blutungen gekennzeichnet. Beim Abtasten stellt der Arzt einen Hypertonus der Gebärmutter fest.

    Eine schwere Pathologie äußert sich in Form von Symptomen:

  • Starke Bauchschmerzen, sie können unterschiedlichen Charakter haben: von dumpf und schmerzhaft bis akut. Die Empfindungen strahlen in den Leisten- oder Hüftbereich aus.
  • Erhöhter Tonus der Gebärmutter und ihre asymmetrische Lage.
  • Blutungen können innerlich und äußerlich sowie gemischt sein. Die Farbe des Ausflusses reicht von scharlachrot bis dunkelrot, was vom Alter der Pathologie abhängt.
  • Der kritische Zustand einer Frau ist ein Abfall des Blutdrucks, erhöhter Puls und Herzfrequenz, blasse Haut, Schwindel und Ohnmacht.
  • Sauerstoffmangel beim Fötus, erkennbar an einer Verletzung seiner Herzaktivität. Bei schwerer Plazentalösung im Frühstadium kann die Folge einer Hypoxie der Verlust des Kindes sein.
  • Wird mindestens ein Symptom festgestellt, ist eine sofortige ärztliche Untersuchung erforderlich.

    Diagnose

    Wie bereits erwähnt, ist es schwierig, die Abstoßung von Plazentagewebe in milder Form visuell festzustellen; sie kann nur bei einer Routineuntersuchung oder nach der Geburt des Kindes und des „Babyplatzes“ festgestellt werden.

    Bei mittelschweren und schweren Formen der Pathologie ist die Diagnose einfacher. Der Arzt berücksichtigt die allgemeinen Symptome und den Zustand der schwangeren Frau. Zur Sicherheit wird eine gynäkologische Untersuchung mit Palpation durchgeführt.

    Unabhängig von der Ursache der Plazentalösung in der Frühschwangerschaft muss der beobachtende Gynäkologe die Größe des Abstoßungsbereichs sowie dessen Lage ermitteln. Zu diesem Zweck ist eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben.

    Mit der Doppler-Ultraschalluntersuchung wird festgestellt, ob Störungen in der Blutbewegung durch die Gefäße zwischen dem Fötus und der Mutter vorliegen. Um den Grad der fetalen Hypoxie zu diagnostizieren, wird eine Kardiotokographie durchgeführt.

    Behandlung einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft

    Trotz der erschreckenden Diagnose ist die Abstoßung von Plazentagewebe nicht so gefährlich, wenn der betroffene Bereich nicht sehr groß ist. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Es muss sichergestellt werden, dass die Pathologie nicht fortschreitet. Durch rechtzeitige und korrekte medizinische Intervention kann die Schwangerschaft aufrechterhalten und negative Folgen für den Fötus minimal reduziert werden.

    Wenn der Fokus des Peelings teilweise ist und die Pathologie nicht fortschreitet, wird die Frau im ersten Trimester ins Krankenhaus eingeliefert. Der behandelnde Arzt verordnet:

    • Bettruhe. Da eine Plazentalösung im Frühstadium durch körperliche Aktivität verursacht werden kann, ist es wichtig, für vollständige Ruhe des Patienten zu sorgen. Es ist auch notwendig, die Belastung durch Stress und starke emotionale Eindrücke zu begrenzen.
    • Sexuelle Aktivität mit einer solchen Pathologie im ersten Schwangerschaftstrimester wird nicht empfohlen.
    • Medikamente, die den Blutverlust stoppen („Vikasol“).
    • Anti-Anämie-Medikamente (Ausgleich von Eisenmangel). Auch Lebensmittel, die den Hämoglobinspiegel erhöhen, helfen.

    • Arzneimittel, die den Uterustonus reduzieren, krampflösende Mittel („Papaverin“). Darüber hinaus wird eine Magnesiumsulfatlösung in Form von Tropfen oder Injektionen verschrieben.
    • Medikamente zur Schmerzlinderung.
    • Eine Diät ist erforderlich. Lebensmittel, die die Gebärmutter stärken können (Schokolade, scharfe Speisen, Gewürze), sind von der Ernährung schwangerer Frauen ausgeschlossen.
    • Der Stuhlgang einer schwangeren Frau muss überwacht werden. Sie sollte keine Verstopfung haben. Der Stuhlgang sollte leicht und ohne starkes Pressen oder Drücken erfolgen können.

    Der Gynäkologe überwacht kontinuierlich den Zustand der Patientin mittels Blutuntersuchungen, dynamischen Ultraschalluntersuchungen, Koagulogrammen und Doppler-Sonographie.

    Diese Maßnahmen können Frau und Kind vor der weiteren Entwicklung der Pathologie schützen.

    Wenn die Abstoßung im dritten Schwangerschaftstrimester beginnt, wird in der Regel keine Konservierung durchgeführt. Sofern die Frau zur selbstständigen Geburt bereit ist und ihr Geburtskanal in die aktive Phase eingetreten ist, wird die Fruchtblase punktiert. Danach beginnen regelmäßige Wehen. Der Prozess findet unter sorgfältiger Aufsicht von Herzmonitoren statt.

    Einer Frau, die nicht in der Lage ist, alleine zu gebären, wird ein Kaiserschnitt verordnet. In schweren Fällen (mit inneren Blutungen) wird die Stimulation in jedem Stadium des Fötus durchgeführt. Wenn sich der Kopf des Babys bereits in einer engen Stelle des Beckens der Mutter befindet, kommt eine spezielle Geburtszange zum Einsatz. Wenn die Plazenta abgestoßen wird, führt eine Verzögerung zum Tod des Kindes, daher muss ihm geholfen werden, schneller zur Welt zu kommen.

    Nachdem Sie das Kind und den „Babyfleck“ entfernt haben, müssen Sie sicherstellen, dass keine Blutgerinnsel mehr vorhanden sind. Veränderungen im Myometrium der Gebärmutter können zu dessen Entfernung führen.

    Am Ende des Eingriffs werden Medikamente zur Vorbeugung von Blutverlust und Schmerzmittel verschrieben. Bei Bedarf wird der Frau eine Antischocktherapie verschrieben.

    Folgen der Pathologie

    Eine leichte Form der Abstoßung des Plazentagewebes kann durch rechtzeitige Diagnose und richtige Behandlung ohne Folgen vermieden werden. Eine Plazentalösung (im Frühstadium) mittleren Ausmaßes endet in der Hälfte der Fälle mit dem Tod des Fötus. In schweren Fällen der Pathologie überlebt das Kind nicht. Auch für die Mutter besteht ein ernstes Risiko.

    Die Folgen für eine schwangere Frau können tödlich sein. Die Entwicklung starker Blutungen führt zur Bildung eines Hämatoms hinter der Gebärmutter. Dieses Phänomen wird Couveler-Uterus genannt (benannt nach dem französischen Gynäkologen, der es erstmals beschrieb). Um das Leben des Patienten zu retten, müssen Ärzte in schweren Fällen dieses Organ entfernen. Daher kann die Entwicklung einer Plazentaabstoßung einer Frau die Fortpflanzungsfunktion entziehen.

    Große Blutverluste führen zu Anämie und der Entwicklung eines thrombohämorrhagischen Syndroms. Zusammengenommen können diese Faktoren für eine Frau tödlich sein.

    Die schlimmste Konsequenz einer Plazentalösung in der Frühschwangerschaft ist für den Embryo der Tod. Dies geschieht, wenn die Ablehnung den Schwellenwert von 1/3 überschreitet. Kommt es in den letzten Schwangerschaftswochen zu einer solchen Ablösung, kann eine Notgeburt das Kind retten. Das Baby wird zu früh geboren, was eine Rehabilitationsphase erfordert.

    Wenn die Ablösung leicht bis mittelschwer war und nicht fortschreitet, kann die Frau die Schwangerschaft unter vollständiger ärztlicher Aufsicht austragen.

    Eine Abstoßung jeglichen Ausmaßes geht mit einer fetalen Hypoxie einher, da das Kind über die Gefäße weniger Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter erhält. Wenn 1/4 des Fötus abgestoßen wird, wird dies diagnostiziert Erstphase Hypoxie. Bei einer Ablösung von 1/4 bis 1/3 kommt es zu einem schweren Stadium des Sauerstoffmangels. Dieser Zustand wird die Gesundheit des Neugeborenen und seine Entwicklung weiter beeinträchtigen. Das Baby muss während der gesamten Kindheit von einem Neurologen beobachtet werden.

    Eine vorzeitige Plazentalösung während der Schwangerschaft ist eine sehr schwerwiegende Diagnose, die je nach Komplexitätsgrad und ohne angemessene Behandlung dazu führen kann. Wenn dieses Problem an den Rändern beobachtet wird, dringt Blut zwischen die Membranen der Gebärmutter und die Wand ein – diese Blutung wird als „äußere“ Blutung bezeichnet. Anzeichen einer „inneren“ Blutung haben ausgeprägtere Symptome: Das Blut beginnt, die Gebärmutterwand zu sättigen und so die Muskelfasern zu trennen, wodurch ein Hämatom entsteht, woraufhin die Gebärmutter eine einzigartige Form und Konsistenz annimmt. Diese Pathologie kann mittels Ultraschall in einem sehr frühen Stadium diagnostiziert werden.

    Plazenta und ihre Ablösung

    Die Plazenta ist ein spezielles Bindegewebe, ähnlich einem großen Kuchen, der die Mutter und ihr Baby direkt miteinander verbindet. Über die Plazenta erhält das Baby alle Nährstoffe und Sauerstoff, die es benötigt. Wenn die Plazenta nicht normal funktioniert, ist das Leben und die Entwicklung des Kindes im Mutterleib unmöglich.

    Unter Plazentalösung versteht man die vorzeitige Ablösung von der Gebärmutterwand, die die normale Funktion dieses Organs bis zum völligen Stillstand stört. Es kann zu einer Plazentalösung kommen unterschiedliche Bühnen Schwangerschaft: in den ersten Wochen oder unmittelbar vor der Geburt. Wenn außerdem die Plazentalösung vor der 20. Schwangerschaftswoche aufgetreten ist, ist die Chance, ein normales, gesundes Kind zu bekommen und zur Welt zu bringen, viel höher, als wenn dies zu einem späteren Zeitpunkt geschieht. Tatsache ist, dass in der ersten Hälfte der Schwangerschaft die Plazenta wächst und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dieses Organ einen Teil der verlorenen Oberfläche irgendwie ausgleichen kann, indem es mit den Wänden der Gebärmutter in Kontakt kommt.

    Laut Statistik wird eine vorzeitige Plazentalösung als ein Fall von 120 Schwangerschaften registriert. Leider stirbt jedes sechste Baby.

    Es gibt drei Grade der Plazentalösung:

    • Erstens: Unter dieser Pathologie leidet das Kind überhaupt nicht. Wenn die Plazentalösung weniger als 1/3 beträgt, besteht jede Chance, die Schwangerschaft fortzusetzen.
    • Zweitens: Es besteht die Gefahr, dass das Baby an Hypoxie stirbt. Die Abteilung war zur Hälfte fertig.
    • Drittens: Das Kind stirbt fast immer. Vollständige Ablösung.

    Experten bezeichnen eine Teilablösung als „drohende Fehlgeburt“ und eine vollständige Ablösung als Fehlgeburt.

    Symptome:

    1. Blutungen aus dem Genitaltrakt (vaginal oder uterin). Bei 80 % der schwangeren Frauen mit einer Plazentalösung kommt es zu Blutungen aus der Vagina, aber Blutungen können auch innerlich sein. Wenn innere Blutungen nicht rechtzeitig diagnostiziert wurden, besteht die Hauptaufgabe der Ärzte darin, das Leben der Mutter zu retten, da der Fötus (zu diesem Zeitpunkt größtenteils tot) zusammen mit der Gebärmutter entfernt wird. Diese Situation entsteht dadurch, dass sich die Plazenta in der Mitte ablöst, Blut nach und nach den freien Raum füllt und die Gebärmutterwand nach und nach sättigt, wodurch sie ihre Kontraktionsfähigkeit verliert. Dieser Vorgang wurde erstmals von Kuveler beschrieben, weshalb die Erkrankung nach ihm benannt ist. Äußere Blutungen sind in der Regel nicht so stark wie innere Blutungen, und wenn sie nicht sekundär auftreten, kann ihr Auftreten zur Bildung von Blutgerinnseln in beschädigten Gefäßen beitragen und so weitere Komplikationen verhindern.
    2. Bauchschmerzen und... Dieses Symptom wird in 70 % der Fälle einer vorzeitigen Plazentalösung beobachtet. Die meisten Patienten beschreiben den Schmerz als dumpf, schmerzend und ausstrahlend in den Oberschenkel oder Damm. Bei inneren Blutungen sind die Schmerzen besonders stark.
    3. Verletzung der fetalen Herzaktivität. Wie bereits erwähnt, erhält der Fötus Sauerstoff über die Plazenta, daher entwickelt der Fötus bei einer Ablösung von 25 % der Fläche eine Hypoxie, eine Ablösungsfläche von 30 % ist bereits bedrohlich und 50 % führen zu seinem Tod.

    Diese Symptome sind klassisch und können sich je nach Schwangerschaftsstadium unterschiedlich äußern.

    So geht diese Komplikation im Frühstadium mit leichten äußeren Blutungen einher und bei entsprechender Therapie verläuft die weitere Schwangerschaft komplikationslos, im zweiten Trimester kommen zu den Blutungen ein erhöhter Uterustonus und die Entwicklung einer fetalen Hypoxie hinzu. Bis zur Mitte des zweiten Trimesters erfolgt eine Beobachtung und ggf. Behandlung, kommt es jedoch in der zweiten Schwangerschaftshälfte zu einer Ablösung, stellt sich die Frage einer Frühgeburt Kaiserschnitt.Es ist auch erwähnenswert, dass das klinische Bild einer Plazentalösung neben den Hauptsymptomen auch Symptome wie schnelles Atmen, Angstzustände, Schwindel und Ohnmacht sowie Übelkeitsattacken und sogar Erbrechen aufweist.

    Ursachen einer vorzeitigen Plazentalösung

    Bisher können Experten noch nicht sagen, was die Ursachen für eine Plazentalösung sind. Früher gab es die Meinung, dass dies auf einen ungesunden Lebensstil der Frau zurückzuführen sei: zum Beispiel, wenn sie raucht, trinkt oder Drogen nimmt, aber auch, wenn ihre Ernährung nicht abwechslungsreich ist und zukünftige Mutter erhält keine Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass dies tatsächlich der Fall ist. Wissenschaftler haben jedoch gute Gründe zu der Annahme, dass Probleme mit Blutgefäßen zu diesem Defekt führen, zum Beispiel Spätgestose oder arterielle Hypertonie. Oft ist eine Plazentalösung eine Folge eines Schlags, beispielsweise wenn eine Frau eine Bauchverletzung erleidet. Manchmal kommt es zu einer Plazentalösung bei Polyhydramnion und Multiple Schwangerschaft- unmittelbar vor der Geburt oder während der Geburt. Ärzte sagen, dass in diesem Fall die Ursache für den Abbruch ein starker Abfall des intrauterinen Drucks ist. Übrigens kann die Transformation von Blutgefäßen nicht nur durch ihre Pathologie, sondern auch durch verschiedene Krankheiten wie Hypovitaminose oder Nephritis verursacht werden.

    Zunächst einmal sollte eine Frau, die Übelkeit und Schwindel verspürt, begleitet von Bauchschmerzen, Erbrechen, schnellem Puls und blasser Haut, vermuten, dass es ihr ernsthaft schlecht geht, und sofort ins Krankenhaus gehen, um Hilfe zu holen.

    Behandlung und Prognose

    • Die Behandlung dieses Problems hängt von der Dauer der Schwangerschaft und dem Grad der Pathologie ab. Wenn die Schwangerschaft kurz ist, versuchen sie mit allen Mitteln, das Kind zu retten, und die Schwangerschaft wird sehr konservativ gehandhabt. Während einer Vollschwangerschaft können Ärzte die Frau stimulieren, und wenn die Ablösung gering ist, kann die schwangere Frau selbst gebären. Wenn die Ablösung groß ist und eine Gefahr für das Leben des Babys darstellt, muss sich die Frau einem Kaiserschnitt unterziehen. Während der Geburt müssen Sie die Blase öffnen – dies stoppt in den meisten Fällen die Ablösung der Plazenta und beschleunigt auch die Entleerung der Gebärmutter – hierfür werden auch Pinzetten verwendet. In diesem Fall muss die Plazenta manuell entfernt und die Gebärmutterhöhle sorgfältig untersucht werden.
    • Unmittelbar nach der Geburt kann es bei einer Frau häufig zu Blutungen kommen, da der Tonus der Gebärmutter nicht ausreicht und eine Blutgerinnungsstörung vorliegt. Kommt es zu einer großen Blutung in der Gebärmutter, führen Ärzte nach einem Kaiserschnitt eine Amputation durch. Das heißt, wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann, sich die Gebärmutter weiter zusammenzieht und Bluttransfusionen und hämostatische Therapie keine Ergebnisse bringen, können Ärzte sogar entscheiden, die Gebärmutter zu entfernen.
    • Was eine erneute Schwangerschaft nach einer Plazentalösung betrifft, raten Experten, frühestens ein Jahr später schwanger zu werden. Gerade in dieser Zeit kann sich die Gebärmutter nach der Operation vollständig erholen und der Körper der Frau ist wieder bereit für die Geburt eines neuen Lebens im Inneren. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Ärzte sagen, dass eine zweite Schwangerschaft mit denselben Komplikationen auftreten kann. Sie sollten daher vorher und während der Schwangerschaft auf den Rat der Ärzte hören und alle deren Anweisungen befolgen.
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